Cos Phi

Diskutiere Cos Phi im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum ist es nicht sinnig den Cos Phi auf 1 zu kompensieren? Gruß Basti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Basti

Beiträge
20
Warum ist es nicht sinnig den Cos Phi auf 1 zu kompensieren?
Gruß Basti
 
Hallo,

habt ihr schon den Reihenschwingkreis oder Paralelschwingkreis behandelt?

Wenn nein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis
http://www.walter-fendt.de/ph11d/schwingkreis.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs% ... %C3%B6hung

Insbesondere der letzte Teil ist wichtig. Es kann zu Spannugsüberhöhungen kommen. Besonders für weitere Elektronik ist dies gefährlich. Hier können auch schonmal einige 1000 Volt erreicht werden!

Auch ein wichtiger Punkt ist, das die Netze kaapazitiven Charakter haben. Dies soll durch einen induktiven cos phi kompensiert werden.

MFG Marcell
 
Aaah geil Danke!
Schönen Feierabend
Basti
 
Ach übrigens ich bin jetzt am Ende meiner Ausbildung und wir haben beide Themen nicht behandelt! Mmh aber nachden was ich da grad gelesen habe ist das recht wichtig.
 
Ach übrigens ich bin jetzt am Ende meiner Ausbildung und wir haben beide Themen nicht behandelt

So ist das Leben.....es wird immer was ( viel ) geben was man in der Schule nicht hatte.....na und ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cos Phi
Zurück
Oben