cos phi

Diskutiere cos phi im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie groß muss ich eigentlich den cos phi zur Leitungsberechnung im Vorzählerbereich und in der Hauptverteilung und Unterverteilung wählen? Gibts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
wie groß muss ich eigentlich den cos phi zur Leitungsberechnung im Vorzählerbereich und in der Hauptverteilung und Unterverteilung wählen? Gibts da vorschriften oder setz ich da einfach 1 ein?
 
kommt daruf an was du für E-anlage hast, Motoren, große Belecuhtungsanlagen, etc. mehr infos wären hilfreicher.
 
is nur ein theoretischer Fall.
Ich meine eine Ganz normale Hausinstallation.
Wie kann man denn den cos phi berechenen, wenn ich mehrer Motoren habe? Muss ich das ganze nicht auf 0,9 kompensieren von der EVU her? Kann ich die Hauptleitungen und Verteilungen nicht einfach mit 0,9 rechnen?
 
Sofern es wirklich ne normale Hausinstallation ist, ohne künstliche Sonne und Motoren.. rechnest du mit "1"
 
erstens steht auf den motoren der cos phi drauf, dann rechnest du die scheinleistung und die wirkleistung aus und dann rechnest du die gesamt wirkleistung durch die gesamt scheinleistung und schon haste deinen gesamt cos phi und kannst dann ausrechnen wie viel du kompensieren musst um den cos phi so nah wie möglich an 1 zu bringen. aber bei einer normalen hausinstalltion kannst du wie gesagt mit cos phi 1 rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cos phi
Zurück
Oben