Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige!

Diskutiere Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage! Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert: 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mlebski

Guest
Hallo!

Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage!

Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert:

10 oder 8 LED's (weiss nicht wie die Bausteine so sind - mit den Ausgängen - wenn ein Baustein nur 8 Ausänge hat denn halt 8 LED's, damit es einfacher ist) sollen erst komplett leuchten und z.B. pro Sekunde immer eine weniger. Als Timer kann ja ein NE555 dienen, der einen einstellbaren Takt gibt. Und ab hier habe ich dann leider keinen Plan mehr.
Gestartet soll der 'Contdown' per Taster und wenn die letzte LED aus gegangen ist, soll ein Relais geschaltet werden, damit ich etwas schalten kann z.B ein Ton - das ist aber Zweitranging.

Das ganze will ich für ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufbauen, damit ein kleiner 'Stressfaktor' einfließen kann.

Zusammengefasst:
- Versorgungsspannung: 12 V
- Tastendruck erfolgt
- 10 oder 8 LED's, die erst alle leuchten sollen gehen an
- pro Zeittackt leuchtet eine LED weniger
- geht die letzte LED aus soll nichts weiter passieren ausser ein Relais schalten, für weitere Ideen

Habe bereits im Forum gesucht aber immer nur 7-Segmentanzeigen gefunden.

Für die Zusendung der Schaltung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marco
 
Hab jetzt keinen genauen Schaltplan im Kopf (den könnt ich Dir aber übers WE malen).
Die Idee ist:

- 8 Bit Schieberegister (z.B. 74HCT164)
- 8 Bit Treiber (für die LEDs)
- evtl. 1 Treiber (für Relais oder Optokoppler)

Du resetest das Schieberegister und gleichzeitig den NE555, alle Ausgänge liegen auf 0 und alle LEDs leuchten.
Nach dem Reset werden im Takt 1en nachgeschoben und die LEDs gehen nach und nach aus. Wenn die letzte LED auch ausgeht und der Ausgang auf 1 geht, schaltest Du über nen auch dort am Schieberegister angeschlossenen Treiber Dein Relais.
Bei den Treibern musst Du gucken, ob Du invertierende oder nicht invertierende nimmst. Vermutlich kannste bei ner entsprechenden Schaltung den Extratreiber fürs Relais auch noch weglassen.
Soll ich mir's überlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige!
Zurück
Oben