Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige!

Diskutiere Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage! Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert: 10...

1. #1 mlebski, 19.05.2008
    mlebski

mlebski

Hallo!

Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage!

Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert:

10 oder 8 LED's (weiss nicht wie die Bausteine so sind - mit den Ausgängen - wenn ein Baustein nur 8 Ausänge hat denn halt 8 LED's, damit es einfacher ist) sollen erst komplett leuchten und z.B. pro Sekunde immer eine weniger. Als Timer kann ja ein NE555 dienen, der einen einstellbaren Takt gibt. Und ab hier habe ich dann leider keinen Plan mehr.
    Gestartet soll der 'Contdown' per Taster und wenn die letzte LED aus gegangen ist, soll ein Relais geschaltet werden, damit ich etwas schalten kann z.B ein Ton - das ist aber Zweitranging.

Das ganze will ich für ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufbauen, damit ein kleiner 'Stressfaktor' einfließen kann.

Zusammengefasst:
    - Versorgungsspannung: 12 V
    - Tastendruck erfolgt
    - 10 oder 8 LED's, die erst alle leuchten sollen gehen an
    - pro Zeittackt leuchtet eine LED weniger
    - geht die letzte LED aus soll nichts weiter passieren ausser ein Relais schalten, für weitere Ideen

Habe bereits im Forum gesucht aber immer nur 7-Segmentanzeigen gefunden.

Für die Zusendung der Schaltung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marco

2. Anzeige

3. #2 79616363, 29.05.2008
    79616363

79616363

Hab jetzt keinen genauen Schaltplan im Kopf (den könnt ich Dir aber übers WE malen).
    Die Idee ist:

- 8 Bit Schieberegister (z.B. 74HCT164)
    - 8 Bit Treiber (für die LEDs)
    - evtl. 1 Treiber (für Relais oder Optokoppler)

Du resetest das Schieberegister und gleichzeitig den NE555, alle Ausgänge liegen auf 0 und alle LEDs leuchten.
    Nach dem Reset werden im Takt 1en nachgeschoben und die LEDs gehen nach und nach aus. Wenn die letzte LED auch ausgeht und der Ausgang auf 1 geht, schaltest Du über nen auch dort am Schieberegister angeschlossenen Treiber Dein Relais.
    Bei den Treibern musst Du gucken, ob Du invertierende oder nicht invertierende nimmst. Vermutlich kannste bei ner entsprechenden Schaltung den Extratreiber fürs Relais auch noch weglassen.
    Soll ich mir's überlegen?

Thema:

Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige!

Die Seite wird geladen...

Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige! - Ähnliche Themen

1. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  2. Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?: Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
  3. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  4. Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar)

Wartungsarbeiten - 22.03 gegen 8 Uhr (Elektrikforum nicht erreichbar): Moin, morgen am 22.03. um 8 Uhr finden am Server Wartungsarbeiten statt. Die Dauer beträgt in etwa 60-90 Minuten. Das Elektrikforum wird daher...
  5. Gegensprechanlage 8-Familienhaus

Gegensprechanlage 8-Familienhaus: Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus ist vor der Haustür ein Klingelbrett mit 8 Klingeltastern und Sprechanlage und vor jeder Wohnungstür auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden