Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige!

Diskutiere Countdown mit 8 oder 10 LED's - KEINE 7-Segmentanzeige! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage! Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert: 10...

1. #1 mlebski, 19.05.2008
    mlebski

mlebski

Hallo!

Bin auch ein Neuling und habe an Euch Experten eine Frage!

Ich wüdre gern einen Schaltplan erhalten, der folgendes realisiert:

10 oder 8 LED's (weiss nicht wie die Bausteine so sind - mit den Ausgängen - wenn ein Baustein nur 8 Ausänge hat denn halt 8 LED's, damit es einfacher ist) sollen erst komplett leuchten und z.B. pro Sekunde immer eine weniger. Als Timer kann ja ein NE555 dienen, der einen einstellbaren Takt gibt. Und ab hier habe ich dann leider keinen Plan mehr.
    Gestartet soll der 'Contdown' per Taster und wenn die letzte LED aus gegangen ist, soll ein Relais geschaltet werden, damit ich etwas schalten kann z.B ein Ton - das ist aber Zweitranging.

Das ganze will ich für ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufbauen, damit ein kleiner 'Stressfaktor' einfließen kann.

Zusammengefasst:
    - Versorgungsspannung: 12 V
    - Tastendruck erfolgt
    - 10 oder 8 LED's, die erst alle leuchten sollen gehen an
    - pro Zeittackt leuchtet eine LED weniger
    - geht die letzte LED aus soll nichts weiter passieren ausser ein Relais schalten, für weitere Ideen

Habe bereits im Forum gesucht aber immer nur 7-Segmentanzeigen gefunden.

Für die Zusendung der Schaltung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marco

2. Anzeige

3. #2 79616363, 29.05.2008
    79616363

79616363

Hab jetzt keinen genauen Schaltplan im Kopf (den könnt ich Dir aber übers WE malen).
    Die Idee ist:

- 8 Bit Schieberegister (z.B. 74HCT164)
    - 8 Bit Treiber (für die LEDs)
    - evtl. 1 Treiber (für Relais oder Optokoppler)