Countdown Schalter im Gehäuse

Diskutiere Countdown Schalter im Gehäuse im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Frohes Fest wünsche ich! :lol: Da ich nicht vom Fach bin und das von mir gesuchte wahrscheinlich nicht fertig zu kaufen ist frage ich hier um...
  • Ersteller Michael Döring
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael Döring

Beiträge
43
Frohes Fest wünsche ich! :lol:

Da ich nicht vom Fach bin und das von mir gesuchte wahrscheinlich nicht fertig zu kaufen ist frage ich hier um Hilfe. Ich möchte etwas bauen und bitte euch um Rat welche Teile ich brauche.

Das Ziel: in einem kleinen Gehäuse vorne ein Taster mit LED und hinten die Leitungen rein und raus. Wird der Taster gedrückt geht die LED (Kontrollleuchte) an und der Stromkreis der hinten eingeführten Kabel wird geschlossen, der Countdown beginnt. Nach 4 Stunden ist der Countdown zu ende, die LED geht wieder aus und der Stromkreis wird wieder geöffnet. Geschaltet werden soll ganz normaler Haushaltsstrom. Da hängen ein paar Ladenetzteile dran, nichts Weltbewegendes.

Das ist im Grunde alles. Wird der Taster bei geschlossenem Stromkreis erneut gedrückt, bleibt er geschlossen und der Countdown geht wieder hoch auf 4 Stunden.

Goldkante aber nicht zwingend nötig wäre auf der Vorderseite eine Anzeige der Restzeit.

Welche Teile muss ich dafür verwenden? :roll:
Vielen Dank!
 
Michael Döring schrieb:
Geschaltet werden soll ganz normaler Haushaltsstrom.

Na, dann suche beim Versandhandel ein dir genehmes Kästchen.

Zusätzlich benötigst du einen Elektroniker, der dir die "gewünschte" Schaltung entwirft und baut, und der die Verantwortung für das produzierte Gerät übernimmt.

Es gibt da viele §§, die berücksichtigt werden müssen.
.
 
patois schrieb:
Zusätzlich benötigst du einen Elektroniker, der dir die "gewünschte" Schaltung entwirft und baut
Bin ich denn hier falsch? Bekommt man hier keine Infos, wie soetewas "theoretisch" aussehen könnte und was man dafür "theoretisch" bräuchte?
 
:lol:
Was du für Anforderung stellst, ergibt eine ziemlich umfangreiche Schaltung aus vielen Teilen, selbst wenn man z.B. für Zähler und Anzeigeansteuerung ICs (Integrierte Schaltungen) einsetzt.

Ziemlicher Aufwand wird auch durch die Erzeugung der Versorgungsspannung für diese Elektronik zu treiben sein.

Je nach deinen Anforderungen an die Genauigkeit des Zeitablaufs wird ein Frequenzteiler, oder eine Oszillatorschaltung fällig.

Am billigsten kommst du weg, wenn du etwas Fertiges kaufst, wie dir von anderer Seite ja bereits empfohlen wurde.

Musst halt etwas Zeit aufwenden um ein dir genehmes Gerät zu finden.

:roll:
.
 
Hallo,

warum nicht einfach ein Nachlaufrelais z.B. von einem Rohrlüfter verwenden ? Gibt es von allen möglichen Herstellern in allen möglichen Formen, google mal danach.
Oder ein Multifunktions-Relais in ein Gehäuse einbauen, da ist gleich eine LED eingebaut und dann auf die gewünschte Nachlaufzeit einstellen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Countdown Schalter im Gehäuse
Zurück
Oben