Crimpzangen für Aderendhülsen und Ringkabelschuhe,Flachstecker

Diskutiere Crimpzangen für Aderendhülsen und Ringkabelschuhe,Flachstecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße Euch, Ich suche 2 Zangen.Eine für Aderendhülsen und die andere für Ringkabelschuhe und Flachstecker. Welche könnt ihr empfehlen...
M

Markus1984

Beiträge
17
Grüße Euch,

Ich suche 2 Zangen.Eine für Aderendhülsen und die andere für Ringkabelschuhe und Flachstecker.

Welche könnt ihr empfehlen?

Aderendhülsen vermutlich Knipex 97 53 04?

Grüße

Markus
 
Flachstecker gibt es in isolierter und unisolierter Ausführung, bei denen man eine Isoliertülle drüberschieben kann.
Ich würde nur die unisolierten nehmen, da man da das Crimpergebnis auch sehen kann. Alle werksmäßigen Vercrimpungen sind auch so ausgeführt.
 
Für den privaten Gebrauch eignet sich da auch von Cimco die Click'n crimp.
Da lassen sich die Pressbacken einfach wechseln geht dann von 0,5 bis 35mm² Hülsen und die roten bis gelben Verbinder und auch noch ein paar andere Dinge.
 
Dann schau dir mal werksmäßig vercrimpte Flachstecker an. Da wirst du wohl keine von diesen isolierten Dingern sehen.
Du bringst da was durcheinander.
In der Massenindustrie wie im Automotivbereich und sowie Produktion von Weißer Ware werden Kabelbäume und sonstige Verbindungen Halb- bzw. Vollautomatisch angeschlagen.
Die automatisierte Fertigung erfordert zum einfacheren Verarbeiten einen offenen Draht- und Isolationscrimpbereich.
In der Installationstechnik sowie im Schaltschrank und Schaltanlagenbau werden meist die isolierten Kabelschuhe eingesetzt.
@Markus1984 meint sicherlich diesen Einsatzfall.

Natürlich gibt es auch Steckverbindungen für Steuer- und sonstige Signalleitungen wo auch offene aber auch gedrehte Kontakte zu Einsatz kommen.
Dazu ist es aber fast immer erforderlich, ein spezielles Crimpwerkzeug einzusetzen, das auf das jeweilige Kontaktsystem abgestimmt ist.
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass oft Anschlagwerkzeug nicht zum crimpenden Kontakt passt.
Die Zuverlässigkeit einer Crimpverbindung hängt maßgeblich davon ab.

Gruß
Allstromer
 
Du bringst da was durcheinander.
In der Massenindustrie wie im Automotivbereich und sowie Produktion von Weißer Ware werden Kabelbäume und sonstige Verbindungen Halb- bzw. Vollautomatisch angeschlagen.
Die automatisierte Fertigung erfordert zum einfacheren Verarbeiten einen offenen Draht- und Isolationscrimpbereich.
In der Installationstechnik sowie im Schaltschrank und Schaltanlagenbau werden meist die isolierten Kabelschuhe eingesetzt.
@Markus1984 meint sicherlich diesen Einsatzfall.

Natürlich gibt es auch Steckverbindungen für Steuer- und sonstige Signalleitungen wo auch offene aber auch gedrehte Kontakte zu Einsatz kommen.
Dazu ist es aber fast immer erforderlich, ein spezielles Crimpwerkzeug einzusetzen, das auf das jeweilige Kontaktsystem abgestimmt ist.
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass oft Anschlagwerkzeug nicht zum crimpenden Kontakt passt.
Die Zuverlässigkeit einer Crimpverbindung hängt maßgeblich davon ab.

Gruß
Allstromer

Hallo Allstromer,

wenn dann nur isolierte Aderendhülsen.

Gruß

Markus
 
Ich bringe nichts durcheinander.
In der Massenindustrie wie im Automotivbereich und sowie Produktion von Weißer Ware werden Kabelbäume und sonstige Verbindungen Halb- bzw. Vollautomatisch angeschlagen.
... und deshalb darf man das privat oder als Handwerker nicht genauso fachgerecht machen? :oops:
 
und deshalb darf man das privat oder als Handwerker nicht genauso fachgerecht machen?
Ich weiß nicht ob du mich verstanden hast.
Du kannst es doch machen nach deinem Gusto also wie du willst.
Von falsch habe ich nichts geschrieben.
Nochmal, im Schaltanlagenbau wird in der Regel an eine H07V-K Ader bis 6mm² ein isolierter Kabelschuh angeschlagen.

Gruß
Allstromer
 
Also @werner_1, mach dich doch nicht lächerlich.
Was du zeigst, sind zwei verschiende Crimpungen.
Die Qualität der Verbindung lässt sich an Hand deiner Fotos nicht feststellen.
 
Thema: Crimpzangen für Aderendhülsen und Ringkabelschuhe,Flachstecker
Zurück
Oben