Cu vs. Alu, was nehmen?

Diskutiere Cu vs. Alu, was nehmen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vielleicht ein Glaubensthema, aber ich möchte mal Eure Meinungen hören, da ich ja für mein zu planendes Projekt späterhin nicht noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Vielleicht ein Glaubensthema, aber ich möchte mal Eure Meinungen hören, da ich ja für mein zu planendes Projekt späterhin nicht noch miesige Kritiken anhören möchte. :D

Also,...

ab wann sind Alukabel wirklich rentabel?
Habe halt recht lange Strecken nach dem Zähler zurückzulegen.
85 und 60m sind da nix!
Absicherung 63A.
Mit Cu bin ich da schon, um die nachgeschalteten UV nicht ganz "spannungsfallgeschädigt" zu hinterlassen, bei 4x25 Minimum, besser 4x35mm²!
Aluminium wäre hier günstiger, dann aber 4x50mm², aber sektroförmig.
Nun muß ich auch noch spezielle Klemmen für die Sammelschienen betrachten, die vorgeschalteten NH-Trenner brauchen Al-Klemmen....
Und besonders, wenn ich so die Hersteller-Kataloge durchforste, findet man wenig für Al in diesem Bereich.
Ab 150mm² sieht das anders aus!

Was würdet Ihr verlegen?
Cu oder Al?

Nochmal die Angaben:
Zuleitungen zu UV,
Absicherung mit NH-Lasttrenner 3x63A,
Verlegeart auf Pritsche und größtenteils in Erde,
eine Länge 60m, die zweite Zuleitung hat 85m.

Zu beachten wäre noch, daß z.T. durch Kabelschutzrohre DN100 unter Wegen durchgegangen werden muß!

Gruß,
Andreas
 
Hab's etwas "doof" beschrieben...
(Merkt man immer später :wink: )

HV -> 2x NH-Lasttrenner mit 3x63A.
Pro Lasttrenner eine Leitung auf nachgeschaltete UV.
Einmal 60m entfernt, einmal 85m entfernt.
 
Hallo,

ich weiss ja nicht wieviel du beim Einsaz von Alu Kabeln sparen würdest . Bedenke aber das du mehr Aufwand hast was Beschaffung Montage usw. betrifft.
Beispiel : Die Alu Kabelschuhe von Klauke ( zumindest die größeren ) müssen mit speziellen
Alu-Werkzeugen verpresst werden . Aluverbindungen sollen nach 4-5 Wochen nachkontrolliert-nachgezogen werden. Alles erhöhter Aufwand . Weiss nicht ob sich das zum Schluss bei diesen kleinen Querschnitten lohnt.
Was sich evtl. lohnt , ist auf die Börsenpreise zu
achten .Da kann man bei größeren Querschnitten oder Längen manchen Euro sparen.
Den täglich aktullen Wert ( wird immer 8.00 Uhr täglich aktuallisiert) findest du z.B bei http://www.faberkabel.de
 
Moin,

ALU Verbindungen müssen nach 4-5 Wochen nachgezogen werden??
Ist mir neu, da bei uns im Kabel Leitungsbau die Abzweigmuffen vergossen und die Verbindungsmuffen geschrumpft werden, können wir die Schrauben garnicht mehr nachziehen. Teilweise werden bei uns sogar Abreißschrauben verwendet (reißen halt bei bestimmten Newton Metern ab).
Aus diesem Grund spricht nichts gegen ALU.
Wenn wir Presskabelschuhe verwenden schrumpfen wir noch en Stück Schrumpfschlauch über den Kabelschuh, zur besseren Isolierung.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cu vs. Alu, was nehmen?
Zurück
Oben