[CUT] Garage dazugeklemmt, Sicherung fällt (Lösung?)

Diskutiere [CUT] Garage dazugeklemmt, Sicherung fällt (Lösung?) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal abgesehen davon, daß man nur Kabel aber keine Leitungen ungeschützt im Erdreich verlegen darf, hat das EVU keine Leitungen und keine Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.391
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Mal abgesehen davon, daß man nur Kabel aber keine Leitungen ungeschützt im Erdreich verlegen darf, hat das EVU keine Leitungen und keine Kabel.
Das öffentliche Netz ist Eigentum des VNB.
 
Dann verwende bitte die richtigen Begriffe, diese wurden nicht um sonst definiert.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal abgesehen davon, daß man nur Kabel aber keine Leitungen ungeschützt im Erdreich verlegen darf, hat das EVU keine Leitungen und keine Kabel.

Mal von der Sinnhaftig solcher Kommentare abgesehen ... Wie man in den Wald ... Die Leistung der Kraftwerke übertragen die EVUs noch nicht per Funk in das Netz ...
 
Octavian1977 schrieb:
Dann verwende bitte die richtigen Begriffe, diese wurden nicht um sonst definiert.

Ich glaube, diese Begriffe wurden definiert, damit Leute, die nichts zu tun haben, darauf rumreiten können.

Ich nehme jetzt meinen Schraubenzieher und klemme damit eine Lampe an das Kabel an, das aus der Decke kommt.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann verwende bitte die richtigen Begriffe, diese wurden nicht um sonst definiert.
Bitte gib mir mal eine Quelle an, wo die Begriffe definiert sind.

Ansonsten mache ich es in diesem Fall wie

Max60 schrieb:
"Ich nehme jetzt meinen Schraubenzieher und klemme damit eine Lampe an das Kabel an, das aus der Decke kommt."
 
Hallo,

"Kabel" steht im Spachgebrauch äquivalent zu "Leitungen", genauso wie "Schraubenzieher" in Äquivalenz zu "Schraubendreher" steht, obwohl dies per Definition falsch ist, da mit einem Schraubenzieher keinen Schrauben herausgezogen, sondern herausgedreht werden. In der Äquivalenzdefinition wird der zu definierende Ausdruck, des Definiendum und der definierende Ausdruck mit Hilfe einer Kopula verbunden, die ausdrückt, dass zwischen Definiendum und Definiens eine Äquivalenz besteht, d. h., dass der erste Ausdruck dem zweiten intensionsgleich ist. So können zwei oder mehrere Begriffe im sprachlich Äquivalent sein, obwohl als technisches Definiendum nur ein Begriff als wahr definiert ist und somit sprachlich anders verwendete Äquivalente als falsch definiert sind.

Ergo, viele verwenden die falschen Begriffe, aber jeder weiß was gemeint ist.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

"Kabel" steht im Spachgebrauch äquivalent zu "Leitungen".
Seh ich nicht so,gibt auch Gas-Leitung,Wasser-Leitung,Abfluss-Leitung etc,für mich bleibt ein Kabel ein Kabel,Drähte =Drähte,Leitung sagt noch nicht direkt aus,was es leitet!
 
Kabel (z.B. NYY-J) dürfen unterirdisch verlegt werden Leitungen (z.B. NYM-J) nicht.

Mit Gas und Wasser hat diese Definition der VDE noch lange nichts zu tun.
Wie in den Normen der HLS Gewerke dies definiert ist kann ich nicht sagen, ist auch sicher das falsche Forum.
 
Auch Laien sollten Fachbegriffe lernen, wenn sie in dem Fachbereich mitreden wollen.

So korrigiere ich immer auch die falsche Verwendung von Null oder Nulleiter anstatt Neutralleiter, weil ich denke, dass ist ein extrem wichtiger Unterschied.

Beim Begriff Kabel versus Leitung sehe ich es jedoch nicht so tragisch, da man hier ja noch immer auf die korrekte Bezeichnung ausweichen kann.

z.B.: ist NYM eine Leitung, NYY jedoch ein Kabel - Ganz grob gesagt: Kabel sind spezielle Leitungen, die z.B.: mechanisch stabilere Isolierung haben, oder Ölfest sind, oder eben für Verlegung im Erdreich zulässig sind.
 
fuchsi schrieb:
z.B.: ist NYM eine Leitung, NYY jedoch ein Kabel - Ganz grob gesagt: Kabel sind spezielle Leitungen, die z.B.: mechanisch stabilere Isolierung haben, oder Ölfest sind, oder eben für Verlegung im Erdreich zulässig sind.
Da geht die Verwirrung schon los. Ich glaube nicht, dass man hier eine klare Grenze ziehen kann. Ganz bestimmt nicht an einer "mechanisch stabileren Isolierung". NYM hat ganz sicher eine "mechanisch stabilere Isolierung" als eine "Bügeleisenschnur" o.ä.
Was sind denn z.B. ölfeste flexible XXXX? Kabel oder Leitungen?
Selbst in den Herstellerdatenblättern von NYM wird von Kabeln und Leitungen gesprochen.

Da verlasse ich mich dann doch lieber auf die in den Datenblättern angegebenen Eigenschaften und packe nicht alle "Kabel" in die Erde.
 
Darum schrieb ich ja : ganz grob gesagt.

Man verwendet hier sowieso immer die korrekte Typenbezeichnungen, und kann damit am wenigsten falsch machen.

Ich habe diese Unterscheidung sowieso immer dämlich befunden.....
 
Moise schrieb:
Forentroll schrieb:
Hallo,

"Kabel" steht im Spachgebrauch äquivalent zu "Leitungen".
Seh ich nicht so,gibt auch Gas-Leitung,Wasser-Leitung,Abfluss-Leitung etc,für mich bleibt ein Kabel ein Kabel,Drähte =Drähte,Leitung sagt noch nicht direkt aus,was es leitet!
Hallo,

ja das ist das Problem wenn stark homonyme Begriffe als einzig wahr definiert werden: Die Werkstattleitung ordnet an das die Werkstattleitung links befestigt wird". Wenn es Werkstattkabel heißen würde, wüssten alle, dass es sich um ein Stromkabel für die Werkstatt handelt. So bleibt dem Leser unklar, um was für eine Leitung (Gas, Wasser, Abwasser... ) es sich handelt oder sogar der Leiter der Werkstatt geluncht werden soll.
Und wenn die Werkstattleitung zu den Untergebenen spricht, ist links rechts.

mfG
F.T.
 
Octavian1977 schrieb:
genau genommen 6mm² für 13A 60m.

die vorhandene Leitung dürfte maximal mit 2A abgesichert werden!!!

Da würde schon ein Föhn den LSS auslösen!
Welchen Querschnitt haben den Leitungsroller?
Fälschlicherweise gern auch mal als "Kabeltrommeln"
bezeichnet werden 10qmm???
Schwachsinn die haben gerademal 3x1,5 oder 3x2,5qmm
sind im abgerollten Zustand zugelassen bis 3680 Watt!
Die haben idR. Leitungslängen von 25-50 Meter!
Dazu müssten dann definitiv auch noch 10-15 Meter
installationsleitung von UV zur Steckdose hinzugerechnet werden.
Und die Steckdose mit ihren dünnen Kontakten wäre
eventuell auch eine Stelle die "schmoren" könnte.
Das ganze ist aber alles Theorie über die sich hier nur einige selbsternannte Experten eigentlich müsste man eher sagen Freaks :D Gedanken machen.
Im realen Leben wird nur äußerst selten wenn überhaupt ein Leitungsroller mit der zul."Höchstlast" belastet, meist dürften es um die
1000-1500 Watt sein.
 
Und wenn diese ewigen Jammerlappen mal gelernt haben, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ..... Wenn die eine Norm den max. zulässigen Spannungsfall im Netz festlegt, die nächste den für die Festinstallation und eine weitere den für das Endgerät und in Summe alles funktioniert hat das nichts damit zu tun, dass für den einen Teil andere Bedingungen gelten als für den anderen und resultiert schon gar nicht darin, dass man das alles bunt mischen und vergleichen kann. Jeder hat sich an die Regeln für den Teil zu halten, an dem er tätig ist und auf dem die anderen aufbauen!
 
Kabeltrommeln (Ich verwende mal den gebräuchlicheren Begriff) haben auf den Bau 40-50m. Werden gerne auch kaskadiert, da eine selten reicht, oder die drei bis vier Steckdosen nicht ausreichen, wenn mehrere am Werk sind. Kurze Kabeltrommeln haben oft nur 1,0mm2.
Die guten Trommeln mit 2,5mm2 mit der guten ÖlflexLeitung -sieht man kaum auf den Bau, da meist gleich weg. Viele Betriebe holen sich da lieber 10 Stück von Aldi&co aus der Aktion und lassen die hinterher auf dem Bau stehen. Die sehen dann auch so fertig aus, dass auch kein anderer diese mitnimmt.

Spätesten nach dem zweiten Bau
-ist der Überlastungsschalter def. und gebrückt,
-Teil der Deckel von den Steckdosen abgebrochen,
-und mit Kleber, Putz oder sonst etwas verschmiert
-diverse Schutzkontakte umgebogen,
-der Bügel verbogen, da zum dritten mal vom Gerüst gefallen,
-die Leitung platt, da der Hubwagen mit der Steinpalette zu schwer war
-ein Pin vom Stecker abgebrochen
-die Kurbel zum Aufwickeln weg
-Teil der Trommelwand eingerissen oder abgeplazt
-Teil der Leitung vermörtelt
-Adern aus dem Stecker gezogen, weil die 50m doch nicht reichten
-an mehreren Stellen die Leitung mit Panzertape versehen, da um eine scharfkantige Ecke gezogen

und letzendlich Schrott. Habe ich etwas vergessen?

mfG
 
T.Paul schrieb:
Und wenn diese ewigen Jammerlappen mal gelernt habenr den Teil zu halten, an dem er tätig ist und auf dem die anderen aufbauen!

Selbst ein "Jammerlappen" weist du, mit solchen Typen wie dich würde ich mich gern mal nach Feierband "treffen" aber bestimmt nicht zu einem Bier... :twisted:

::: Bearbeitet von T.Paul (26.03.2015 23:00): Verwarnung wegen Verstoß gegen die Forenregeln :::
 
Torfmann schrieb:
weist du, mit solchen Typen wie dich würde ich mich gern mal nach Feierband "treffen" aber bestimmt nicht zu einem Bier... :twisted:

Du kannst mir gar nicht so hart kommen, wie ich es brauche, Junge ... Beitrag geschlossen, wegen Entartung und Verwarnung wegen Verstoß gegen die Forenregeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [CUT] Garage dazugeklemmt, Sicherung fällt (Lösung?)
Zurück
Oben