D-Lan über mehrere Phasen???

Diskutiere D-Lan über mehrere Phasen??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin erstmal.... Also erstmal grosses Lob an dieses Forum. Bin schon seit 4 Jahren ausgelernt aber hier lernt man doch immer noch was dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AoDA_Keule

AoDA_Keule

Beiträge
130
Moin erstmal....

Also erstmal grosses Lob an dieses Forum. Bin schon seit 4 Jahren ausgelernt aber hier lernt man doch immer noch was dazu.

Nun aber zum eigentlichen. Wir haben bei uns in der Firma letztens im Conrad-Katalog, diese D-Lan Stecker gefunden. Zur Erklärung: Netzwerk über die Steckdose mittels aufmoduliertem Signal auf die eigentliche Wechselspannung. Nun stand dort auch das der Betrieb über mehrere Phasen problemlos möglich wäre. Da haben wir uns gefragt wie das denn funktionieren könnte, denn bei z.B Busch-Powernet benötigt man ja eine Phasenkoppler um über verschiedene Phasen zu schalten.
Die ?Recherce? im WWW hat leider auch nichts ergeben. Vielleicht hat sich ja einer von euch schonmal mit der Materie beschäftigt und weiss wie das ganze funktioniert.
 
Hab die Teile auch schon einige male gesehen und mir ist nicht bekannt, die die über "mehrere" Phasen/Ausßenleiter genutzt werden können. Jedenfalls nicht die Standardteile. Und mit nem Koppler ? Hab ich noch nie gesehen... :roll:
 
Ja ich dachte auch das man nen Phasenkoppler benötigt aber auf der Herstellerseite steht in den FAQ´s folgendes:

Frage:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Antwort:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

Das ist es ja was mich stutzig macht, wie soll das denn hinhauen?? :?:
 
Und wie bitteschön soll das den funktionieren??
Die einzige gemeinsame Verbindung ist doch der N-Leiter!?
 
Microlink dLAN: Funktioniert die Lösung auch bei Haushalten mit Drehstromanschlüssen?


Problem:
Funktioniert die Lösung auch bei Haushalten mit Drehstromanschlüssen, denn hier müsste die Übertragung über verschiedene Stromkreise erfolgen

Lösungsansatz:
In den allermeisten Haushalten sind Drehstromanschlüsse verlegt.
Die Übertragung der Daten des dLAN zwischen den Phasen erfolgt dabei durch übersprechen der im Verteiler parallel liegenden Phasen

Quelle : devolo Faq

http://www.devolo.de/de_DE/service/devolofaq.html
 
hmm..jetzt komm´ich mit meiner HF-Theorie wohl zu spät. Edi war schneller.

Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl wenn ich das Übersprechen als Kopplung verwenden müßte. Aber vielleicht ist die Carrier-Frequenz ja so hoch, daß man die Leitungen fast schon als Antenne missbrauchen kann.

Gruß
Ralf
 
Nagut so funktioniert das ganze also. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Nun stehe ich der Sache aber noch skeptischer gegenüber als vorher. Also lieber ein Kabel von Rechner zu Rechner, da weiss man was man hat. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: D-Lan über mehrere Phasen???
Zurück
Oben