D-Lan über mehrere Phasen???

Diskutiere D-Lan über mehrere Phasen??? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Moin erstmal.... Also erstmal grosses Lob an dieses Forum. Bin schon seit 4 Jahren ausgelernt aber hier lernt man doch immer noch was dazu....

1. #1 AoDA_Keule, 21.04.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Moin erstmal....

Also erstmal grosses Lob an dieses Forum. Bin schon seit 4 Jahren ausgelernt aber hier lernt man doch immer noch was dazu.

Nun aber zum eigentlichen. Wir haben bei uns in der Firma letztens im Conrad-Katalog, diese D-Lan Stecker gefunden. Zur Erklärung: Netzwerk über die Steckdose mittels aufmoduliertem Signal auf die eigentliche Wechselspannung. Nun stand dort auch das der Betrieb über mehrere Phasen problemlos möglich wäre. Da haben wir uns gefragt wie das denn funktionieren könnte, denn bei z.B Busch-Powernet benötigt man ja eine Phasenkoppler um über verschiedene Phasen zu schalten.
    Die ?Recherce? im WWW hat leider auch nichts ergeben. Vielleicht hat sich ja einer von euch schonmal mit der Materie beschäftigt und weiss wie das ganze funktioniert.

2. Marcel

Marcel

Hab die Teile auch schon einige male gesehen und mir ist nicht bekannt, die die über "mehrere" Phasen/Ausßenleiter genutzt werden können. Jedenfalls nicht die Standardteile. Und mit nem Koppler ? Hab ich noch nie gesehen... :roll:

3. #3 Heimwerker, 21.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo "Keule",

erstmal noch Willkommen im Forum !

Ich denke, folgender Thread wird weiterhelfen: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... senkoppler

Aber meiner Meinung nach ist D-Lan immer noch die letzte Alternative zu einem vernünftigen mit Cat.6 - Leitungen verlegten Netzwerk :)

4. #4 AoDA_Keule, 21.04.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Ja ich dachte auch das man nen Phasenkoppler benötigt aber auf der Herstellerseite steht in den FAQ´s folgendes:

Frage:
    In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Antwort:
    Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

Das ist es ja was mich stutzig macht, wie soll das denn hinhauen?? :?:

5. #5 AoDA_Keule, 21.04.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Und wie bitteschön soll das den funktionieren??
    Die einzige gemeinsame Verbindung ist doch der N-Leiter!?

6. edi

edi

Quelle : devolo Faq

http://www.devolo.de/de_DE/service/devolofaq.html

7. R.B.

R.B.

hmm..jetzt komm´ich mit meiner HF-Theorie wohl zu spät. Edi war schneller.

Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl wenn ich das Übersprechen als Kopplung verwenden müßte. Aber vielleicht ist die Carrier-Frequenz ja so hoch, daß man die Leitungen fast schon als Antenne missbrauchen kann.

Gruß
    Ralf

8. #8 AoDA_Keule, 22.04.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Nagut so funktioniert das ganze also. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Nun stehe ich der Sache aber noch skeptischer gegenüber als vorher. Also lieber ein Kabel von Rechner zu Rechner, da weiss man was man hat. :wink:

Thema:

D-Lan über mehrere Phasen???

Die Seite wird geladen...

D-Lan über mehrere Phasen??? - Ähnliche Themen

1. PV Anlage über mehrere Firmen

PV Anlage über mehrere Firmen: Hallo zusammen! Ich richte meine erste Frage heute an dieses Forum. Es geht um die Errichtung von PV Anlagen über mehrere Firmen und ich würde...
  2. Mehrere LED Streifen über 1 Trafo unabhängig schalten

Mehrere LED Streifen über 1 Trafo unabhängig schalten: Hallo Leute, ich möchte mehrere 24V LED Streifen verbauen. Und dass ich nicht für jeden Streifen einen eigenen Trafo im Verteiler verbauen muss,...
  3. Schutzleiter über mehrere Adern?

Schutzleiter über mehrere Adern?: Moin Ich hab im Moment Kopfzerbrechen der besonders schweren art… Bei nem Bekannten aufm Hof ist im alten Kuhstall eine eigene Unterverteilung....
  4. Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten

Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten: Hallo liebe Elektrikfreunde. Ich möchte das Equipment (Verstärker, Aktivboxen, Keyboards,...) in einem Proberaum (3x16A vorhanden) komplett auf...
  5. Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender

Steuerung mehrere Torantriebe über Handsender: Hallo liebe Community, ich habe zuhause 4 Torantriebe diverser Herstelle( 3 Garagen 1 Hoftor) und für jedes einzelne einen mehr oder weniger...