D-Sub Stecker Abschrimen

Diskutiere D-Sub Stecker Abschrimen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte ein kabel an einen D-Sub stecker anlöten da das kabel abgeschirmt ist sollte auch der stecker abgeschirmt sein was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas392

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte ein kabel an einen D-Sub stecker anlöten da das kabel abgeschirmt ist sollte auch der stecker abgeschirmt sein was muss ich machen ?

anders gefragt wie schirme ich die lötstellen ab wie geht das ? :/

mfg Thomas
 
Thomas392 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte ein kabel an einen D-Sub stecker anlöten da das kabel abgeschirmt ist sollte auch der stecker abgeschirmt sein was muss ich machen ?

anders gefragt wie schirme ich die lötstellen ab wie geht das ? :/

mfg Thomas


ist der Schirm GND ? :/ ohaaa
 
Ja, der Schirm gehört an GND - Wenn er überhaupt angeschlossen werden muss. Ab und zu gibt es Probleme mit Brummschleifen, wenn die Strippe beidseitig "geerdet" ist.
Im Stecker selbst macht Erdung eh kaum Sinn - Da wird das (Metall-)Gehäuse geerdet, wenn es wirklich sauempfindlich ist.
Was soll denn da ran? Wenn man das weiß, dann kann man eher sagen, ob der Schirm ran muss oder nicht.
Kann ja sogar sein, dass das Schirmpotential ein wichtiger Bezugspunkt ist und dann <u>muss</u> er ran.
 
hi das kabel hat 7 adern und drei davon benutze ich die kommen an einen D-Sub stecker der 9 -pol ist

Signalerde hab ich und zwei weitere leitungen aber bin mir nicht sicher ob ich diese abschirmen soll bzw. wie es geht und fragen kann ich auch keinen mehr.

aber bin mir nicht schlüssig was ich mit dem Schirm mache ob ich diesen einfach kürzen darf oder ob er die Signalerde ist ...

AUF DEINE FRAGE :damit wird was übertragen

wobei ich grad lese das es noch die Funktionserde gibt . also ist der schirm nicht GND richtig ? was mach ich den dann mit dem Schirm ? einfach abschneiden ist es dann trotzdem abgeschirmt im lötbereich ? bzw. die 2 cm darüber
 
Ja, Signalerde und Schirm dürfen keinesfalls zusammen - Das gibt Störungen!
Jetzt sag halt mal, um was es da genau geht und welches Protokoll verwendet wird.
 
das soll ein RS232 verbindungskabel werden was abgeschirmt ist und dazu muss ich wissen was ich mit dem schirm machen muss ob ich diesen einfach kürzen kann und ob es dann noch abgeschirmt ist ...
http://s7.postimage.org/cmdcr8huf/nullmodem_min.jpg
 
Kein Thema, das ist harmlos. Wenn Du ein guter Mensch sein willst, dann legst Du bei nem 25-Poligen halt den Schirm auf Pin 1. Bei nem 9-Poligen gibt es gar keinen Anschluss für die Schirmung.

Bitte die Schirmung keinesfalls auf Signalmasse legen!

Guckst Du: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232" target="RS-232">http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232</a>

Ah, ich seh grad, Du hast nen 9-Poligen - Dann schnibbel die Schirmung (ähnlich wie bei nem Koax) kurz ab, so dass die noch Kontakt zum Steckergehäuse hat - Also Schirmung knapp nen cm lang lassen, hintenrum stülpen und mit in die Zugentlastung klemmen - Dann ist alles gut.
 
also kann ich den schirm sozusagen nicht brauchen richtig ... bzw. ich benutze ihn nicht ... evtl. bei 25 polig auf pin 1 Funktionserde.

und die Signalerde ist das eine ader vom 7adrigen kabel , das dann rüber geht auf den 25 poligen stecker . Der soll dann auf 7 und 22 das sind dann die gemeinsamen. hi ich schick dir mal meine handynr. per PN. wäre nett wenn du mir deine nr. schicken würdest falls ich evtl. noch ne frage hab ich bin mir sicher das ich unverschämt bin aber es ist sehr wichtig ... hoffe das du so nett bist :)
 
Bass uff, ob Du den schirm brauchst oder net, das entscheidet das Gehäuse - Im Normalfall macht es bei nem RS-232 aber nichts, wenn der Schirm fehlt. TRotzdem macht man es halt so, dass man es dem Gerät selbst überlässt, ob er das Gehäuse nun auf "Funktionserde" legt oder nicht.

Bastelst Du grad ein Programmiergerät für nen PIC, nen Atmel oder so? Da wär's absolut harmlos, wenn der Schirm auch mal ganz fehlt.

Na ja, Telefonnummern? Sowas mag ich eigentlich nicht und lösch die sofort wieder.
 
die zeichnung bei wikipedia hat mir Super geholfen weil es da schön erklärt steht.... ahhh danke !!! soll ich evtl. Tüllen drüber machen über die lötstellen ? Pins?
 
Wenn 's Spaß macht und Du gerne fummelst? Dann gerne. Nötig ist es aber nicht und das wird eng. Saubere Lötstellen sind absolut ausreichend.
 
Merci ! danke für deine Zeit die du dir genommen hast bin froh das es heutzutage noch menschen gibt die einem weiterhelfen !!! Tausend dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: D-Sub Stecker Abschrimen
Zurück
Oben