Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo und naja fast noch guten Morgen, Ich habe ein Dachgeschoss ausgebaut und die Elektroinstallation dort auch bewältigt, eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Giebler92

Beiträge
22
Halli Hallo und naja fast noch guten Morgen,

Ich habe ein Dachgeschoss ausgebaut und die Elektroinstallation dort auch bewältigt, eine neue Unterverteilung gesetzt, 5 mal 10mm² Leitung vomm Keller hochgezogen, etc.
Jetzt möchte ich die Unterverteilung im Keller(Hausverteiler) anschließen.

Jetzt hatte ich dort gesehen das es keine Sicherung gibt um diese Unterverteilung komplett auszuschalten also muss im Hausanschlusskasten die Panzer-/NH- Sicherungen gezogen werden. Das darf ich ja leider nicht machen und muss den Energieversorger beauftragen.

So und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin Mechatroniker im 4. Lehrjahr also im Dezember fertig, muss das ganze noch irgendjemand prüfen? Oder kommt der Energieversorger zieht die Sicherungen, ich schließe es an und der kommt wieder und macht die Sicherungen wieder rein? Oder kann es dann Probleme geben das er sie nicht mehr rein machen wenn es nicht geprüft ist? Theoretisch kann ich doch dann wenn alles fertig ist und ich im Dezember Geselle bin dafür unterschreiben da ich ja Elektrofachkraft bin oder? Oder muss es trotzdem ein Meister nochmals prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Giebler92
 
Ähm, Vertrauen will erworben sein. Ich arbeite in nem eingetragenen Betrieb und deshalb dürfen wir das. Wenn das dein Chef absegnet, dann darfst Du das auch.
Ich darf's eigentlich net, aber ich mach's trotzdem - Plombe runterupfen, Deckel runter Handschuh an und raus mit den Dingern - Umgekehrt genau so. Sooo wild ist das ja jetzt net.

Wichtig ist halt, dass man entweder den Siegelbruch gleich meldet oder Cheffene dafür grad steht.
Und erhoff Dir keine Überprüfung durch den VNB, der macht gar nix, wenn's net grad vogelwild aussieht.
Denn Du oder Cheffene haben unterschrieben, dass danach alles okay ist!

PS: Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl beim Begriff Handschuh - Das ist ein Spezialdingenskirchen mit Stulpe und so - Mit nem Haushaltshandschuh würd ich das lieber nicht machen :!:
 
ja also das ding ist ich arbeite in einer Firma die sich auf andere Dinge spezialisiert hat, also ich mache das Privat und ohne Chef der dafür unterschreiben kann das sit das Problem.

Ja das die Energieversorger das nicht prüfen finde ich ja schon mal gut, also nicht das ich das nicht ordentlich gemacht hätte aber naja.

Muss ich dann einen Elektromeister kommen lassen der das nochmals alles prüft oder reicht das wenn ich das unterschreibe als Geselle?

Danke schon mal für die rasche Antwort=)
 
Die Prüfungen kannst Du machen - Wenn Dir dein Meister vertraut. Aber eigentlich hätte er die Prüfungen machen müssen.

Du darfst aber als Geselle (und in nem ähnlichen Status bin ich auch) nix unterschreiben.

Da muss also ein Meister her!

Viele Grüße,

Uli
 
ah ok weil ich mache das ganze ja privat, also müsste ich theoretisch einen Meister herbei holen der dann nochmals einen e-check macht?

aber der energieversorger macht da keinen stress?
 
79616363 schrieb:
Du darfst aber als Geselle (und in nem ähnlichen Status bin ich auch) nix unterschreiben.

Er ist kein Geselle sondern Facharbeiter da Industrie und kein Handwerk.

79616363 schrieb:
Da muss also ein Meister her!

Yepp.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachausbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben