Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo und naja fast noch guten Morgen, Ich habe ein Dachgeschoss ausgebaut und die Elektroinstallation dort auch bewältigt, eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Giebler92

Beiträge
22
Halli Hallo und naja fast noch guten Morgen,

Ich habe ein Dachgeschoss ausgebaut und die Elektroinstallation dort auch bewältigt, eine neue Unterverteilung gesetzt, 5 mal 10mm² Leitung vomm Keller hochgezogen, etc.
Jetzt möchte ich die Unterverteilung im Keller(Hausverteiler) anschließen.

Jetzt hatte ich dort gesehen das es keine Sicherung gibt um diese Unterverteilung komplett auszuschalten also muss im Hausanschlusskasten die Panzer-/NH- Sicherungen gezogen werden. Das darf ich ja leider nicht machen und muss den Energieversorger beauftragen.

So und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin Mechatroniker im 4. Lehrjahr also im Dezember fertig, muss das ganze noch irgendjemand prüfen? Oder kommt der Energieversorger zieht die Sicherungen, ich schließe es an und der kommt wieder und macht die Sicherungen wieder rein? Oder kann es dann Probleme geben das er sie nicht mehr rein machen wenn es nicht geprüft ist? Theoretisch kann ich doch dann wenn alles fertig ist und ich im Dezember Geselle bin dafür unterschreiben da ich ja Elektrofachkraft bin oder? Oder muss es trotzdem ein Meister nochmals prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Giebler92
 
Ähm, Vertrauen will erworben sein. Ich arbeite in nem eingetragenen Betrieb und deshalb dürfen wir das. Wenn das dein Chef absegnet, dann darfst Du das auch.
Ich darf's eigentlich net, aber ich mach's trotzdem - Plombe runterupfen, Deckel runter Handschuh an und raus mit den Dingern - Umgekehrt genau so. Sooo wild ist das ja jetzt net.

Wichtig ist halt, dass man entweder den Siegelbruch gleich meldet oder Cheffene dafür grad steht.