Dachboden-Ausbau

Diskutiere Dachboden-Ausbau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen derzeit unseren Dachboden mit Holzplatten aus. Nun möchten wir die Elektroinstallation vornehemen. Und nun hätt ich die Frage...
  • Ersteller Elektro-Technik1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro-Technik1

Beiträge
9
Hallo,

wir bauen derzeit unseren Dachboden mit Holzplatten aus. Nun möchten wir die Elektroinstallation vornehemen. Und nun hätt ich die Frage ob man zwischen den Holzwänden normales NYM Kabel legen darf(das ganze natürlich ohne Rohr)? Oder welches Kabel ist dafür geeignet?

Desweiteren würde mich interessieren ob es bei diesen Kabeltyp auch Leitungen gibt die mehrer schwarze Drähte für z.B. Wechselschaltungen?

Des weiteren möchte ich es mit B16 absichern so mit müsste doch ein 1,5mm² ausreichen. Weil zwischen den Holzplatten ja Luft ist, oder?

Vieleicht hat auch jemand nen link für die vde für ein Bad.


PS: Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich so etwas in dieser Art noch nicht gemacht habe, da ich in der Industrietätig bin.


Danke
 
Hallo,
Frage ob man zwischen den Holzwänden normales NYM Kabel legen darf

Ja

Desweiteren würde mich interessieren ob es bei diesen Kabeltyp auch Leitungen gibt die mehrer schwarze Drähte für z.B. Wechselschaltungen?

Ja, zum Beispiel 7Ader mit Nummern.
Meistens reicht ein 5Ader für eine Wechselschaltung aus.
Es dürfen auch andere Adern als Schwarz, für eine Schaltader verwendet werden.Nur Grün gelb nicht.

Des weiteren möchte ich es mit B16 absichern so mit müsste doch ein 1,5mm² ausreichen. Weil zwischen den Holzplatten ja Luft ist, oder?

Spannungsfall, Verlegeart, Häufung ...
Es ist für die Anwendung der Querschnitt zu berechnen.
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf
ABB Strombelastbarkeit



vde für ein Bad
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf

mfg sps
 
hi,

blau darf auch nur für den N verwendet werden.

gruß,
techniker28
 
hi,

blau darf auch nur für den N verwendet werden.

datz falsch... blau darf natürlich auch als geschalteter benutzt werden... das thema war schonmal

gruß kaspar
 
FALSCH, darf er nicht.Das ist Pfutsch.
 
Hier:

DIN VDE 0198 10-1999 Kennzeichnung durch Farben
....

3.1 Allgemeines
Für die Kennzeichnung elektrischer Leiter sind folgende Farben erlaubt:
Schwarz, Braun, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Grau, Weiß, Rosa, Türkis.


3.2.1 Erlaubte Farben
Die Einzelfarben Grün und Gelb sind nur dort erlaubt, wo eine Verwechslungsgefahr mit der Zwei-Farben-Kombination Grün-Gelb ausgeschlossen ist.

3.2.2 Neutral- oder Mittelleiter
Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muß die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine ungesättigte Farbe Blau, Hellblau“ genannt, empfohlen. Hellblau darf nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist.
Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Hellblau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden.
Bei Anwendung der Farbkennzeichnung müssen blanke Leiter, die als Neutral- oder Mittelleiter angewendet werden, entweder mit einem hellblauen Streifen, 15 mm bis 100 mm breit, in jeder Einheit oder jedem Gehäuse oder an jeder zugänglichen Stelle gekennzeichnet oder über die ganze Länge hellblau gefärbt sein.




eine Verwechselung ist hier möglich. Also ist das Pfusch.
 
hi,

farbenblindheit für elektriker ist schlecht. hellblau ist also nicht automatisch verboten... nur wenn eine verwechslungsgefahr besteht...
ich werde es also weiter so machen. oder was für ein schalterkabel nimmst du wenn NYM 3* 1,5mm2 flachfällt, wo ja der blaue drin ist ?

gruß kaspar
 
na 5 x 1,5 mm². Und mit dem übrigen Leiter setzte ich drunter oft ne Steckdose. Ansonsten 3 x 1,5mm² NYM-O.

Außerdem hat das nichts mit Farbenblindheit zu tun. Hier besteht Verwechslungsgefahr (könnte z.B. eine Kontrollausschaltung sein).

gruß,
techniker28
 
na 5 x 1,5 mm². Und mit dem übrigen Leiter setzte ich drunter oft ne Steckdose...

Habe ich soweit auch immer gemacht, ich habe lediglich noch eine ältere Installation in einer Bodenkammer dort ist in einer Ausschaltung noch der
"blaue" eine Verwechslungsgefahr besteht definitiv
nicht aber ich werde es irgendwann auch noch ändern,
es ist zur zeit nicht Unterputz es ist einfach auszuwechseln und die leitungslänge ist gering so das
die Kosten minimalst sind.
Da z.B. von Tasterschaltungen die leitungen in UVs
oder Zählerschrank zusammengehen bevorzuge ich auch
das 5x1,5qmm auch gut wenn später doch einmal erweitert werden soll ohne Probleme machbar. :)
 
Hallo zusammen,

Blau darf auch als Schaltader verwendet werden.
Würde auch in der Fachpresse so angegeben.

Ich lege in der Regel kein 3Ader ohne Schutzleiter.
Der Schutzleiter wird bei mir immer mitgeführt.
In einigen Bereichen ist das mitfühen des Schutzleiter auch Vorgeschieben.

mfg sps
 
SPS schrieb:
Blau darf auch als Schaltader verwendet werden.

hi,

hui, danke für die zustimmiung... hab schon überlegt ob ich ne diskussion lostreten soll :lol:

gruß kaspar
 
Diese Diskussion habe ich auch schon oft gehabt... Natürlich verwende ich auch blau als Schaltader! Bei einem Ausschalter mit NYM-J3x besteht definitiv keine Verwechselungsgefahr.... Wie soll das eine Kontrollausschaltung werden? Dafür hätte man das alte NYM-O3x gebraucht... Aber die Normungsspinner haben in dem harmonisierten NYM-O3x ja kein blau mehr...


Außerdem ist die Farbe "hellblau" Geschichte. Es heißt jetzt nur noch blau.

0V
 
Hallo zusammen,

in der Fachzeitschrift Elektropraktiker ep 1/2007
gab es einen Beitrag zur "Verwendung der blauen Ader einer Leitung"

Ergebnis, es durfte die blaue Ader als Schaltader verwendet werden.

Im Elektropraktiker 3/2007 gab es noch mal eine Nachfrage

http://www.elektropraktiker.de/download ... 36585.html
Leider nicht freigeschaltet. Jedoch Online zu kaufen.

Möglich das jemand die Ausgabe hier hat.

mfg sps
 
Ja du kannst für den Dachboden NYM Kabel benutzen.


Wenn du ne Wechselschaltung machen willst nimm einfach 5x1,5 qm


wenn du noch mehr brauchst dann 7 x 1,5 qm

kannste bei ampel24 im Internet kaufen.

Gruß

Wolfgang
 
techniker28 schrieb:
Hier:

DIN VDE 0198 10-1999 Kennzeichnung durch Farben
....

3.2.2 Neutral- oder Mittelleiter
Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muß die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine ungesättigte Farbe Blau, Hellblau“ genannt, empfohlen.

Speziell dieser Passus ist völlig überholt! Die Farbe "Hellblau" gibt es seit Einführung der neuen Aderfarben nach VDE 0293 überhaupt nicht mehr. Dort heißt es "Die Farbe Hellblau wurde generell durch Blau ersetzt" Und dass es sich in der Regel um ein gesättigtes Blau handelt, merkt man schnell, wenn man mal bei Schummerlicht oder im Halbdunkel die Intensität der neuen Aderfarben betrachtet. Dann fällt nämlich plötzlich auf, dass das neue "Blau" bei Halbdunkel viel schwärzer erscheint als das "Braun", während das alte "Hellblau" regelrecht grau leuchtete.

Hellblau darf nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist.

Mal abgesehen davon, dass es die Farbe hellblau nicht mehr gibt, existiert in einer SChalterleitung kein Neutralleiter (weder bei Ausschaltung, noch Wechselschaltung, noch Kreuzschaltung). Eine Verwechselung ist daher nicht möglich!

Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Hellblau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden.


eine Verwechselung ist hier möglich. Also ist das Pfusch.

S.o. eine Verwechselung ist hier nicht möglich, es sei denn, der entsprechende Monteur weiß nicht, wie eine Aus- oder WEchselschaltung aufgebaut ist. Sollte das der Fall sein, besteht aber eine deutlich höhere Gefahr, deren Ursache jedoch dann im Kenntnisstand bzw. Unkenntnisstand des Monteurs zu suchen ist und nicht in den Farben von irgendwelchen Leitern....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachboden-Ausbau

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
568
Octavian1977
O
D
Antworten
66
Aufrufe
3.240
dachboden23
D
V
Antworten
18
Aufrufe
1.439
veronika.schwed
V
Zurück
Oben