Dachboden selbst verkabeln... erlaubt?

Diskutiere Dachboden selbst verkabeln... erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Elektriker hat mir damals auf dem Dachboden ein Kabel vorverlegt, von dem ich nun Steckdosen und Licht aus verkabelt habe. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Elektriker hat mir damals auf dem Dachboden ein Kabel vorverlegt, von dem ich nun Steckdosen und Licht aus verkabelt habe. Die Sicherung etc. hatte der Elektriker gemacht. Nun lese ich immer, dass man nicht selbst an der elektrische Anlage etwas machen darf... Ich dachte immer, damit ist der Verteilerkasten selbst gemeint! Muss nun noch mal jemand kommen und den Dachboden abnehmen? Wie geht das? Ist bereits alles fertig ausgebaut, man kann die Kabel doch gar nicht mehr sehen....
...und zuletzt: Was würde es kosten, wenn jetzt ein Elektriker das ganze abnimmt... wie auch immer...

Danke
 
hi,

ja das Ganze muss vom Elektriker abgenommen werden.
Die leitungen muss er wahrscheinlich nicht sehen.
Er wird die Dosen aufmachen und das ganze durchmessen.
Wird nicht die Welt kosten.


gruß,
techniker28
 
Also da kommt einer... baut sämtliche Steckdosen auseinander und sagt dann ok? (Hoffentlich)

Oder wie?
 
Der Elektriker der dir das abnimmt, kommt im Normalfall macht einen E-Check.

Sichtprüfung und danach die Vde Messungen.

Ich schätze einen hunderter musste mindestens Anlegen. Aber glaub mir das Geld ist es wert.


mfg Schorre
 
Hallo,

bevor ich mein Dachboden abnehmen lassen kann, habe ich da aber noch ein Problem...

jetzt nicht steinigen, aber ich habe eine Wechselschaltung (Lichtschalter) installiert. Dazu habe ich ein dreiadriges Kabel benötigt, 2 Phasen zum Schalter, eine Phase wieder zurück. Da ich natürlich kein Kabel mit 3x braun bzw. 3x schwarz gefunden habe, habe ich ein normales Kabel genutzt. Braun/Blau/Gelbgrün. Da Grün/Gelb kein Strom führen darf habe kurzerhand mit einem Eding diese Leitung Blau umgefärbt. Nun habe ich rein optisch ein braun/blau/blau Kabel. Geht das? Oder was muss ich noch machen, damit das ok ist?
Das Kabel kann ich nicht mehr komplett ändern, da bereits alles fertig verputzt ist.

Bitte um ehrlich gemeinte Hilfe...



PS: Ansonsten habe ich alles sauber verkabelt und darauf geachtet, dass die Phase immer braun bzw. schwarz und der Nullleiter blau ist. Beim Licht wird auch wirklich die Phase immer unterbrochen, so dass kein Strom bei der Lampe ankommt.
 
jgrewe schrieb:
jetzt nicht steinigen, aber ich habe eine Wechselschaltung (Lichtschalter) installiert. Dazu habe ich ein dreiadriges Kabel benötigt, 2 Phasen zum Schalter, eine Phase wieder zurück. Da ich natürlich kein Kabel mit 3x braun bzw. 3x schwarz gefunden habe,
Warum sollten auch alle Adern einer Leitung die gleiche Farbe besitzen?

habe ich ein normales Kabel genutzt.
Braun/Blau/Gelbgrün.
Also ein NYM-J! Aber in Deinem Fall wäre NYM-O richtig gewesen!

Da Grün/Gelb kein Strom führen darf habe kurzerhand mit einem Eding diese Leitung Blau umgefärbt.

Was willst Du jetzt hören?

Nun habe ich rein optisch ein braun/blau/blau Kabel. Geht das?
Solche Leitungen gibt es nicht. Das wird auf jeden Fall auffallen, denn NYM-O besitzt heute die Farben: braun/schwarz/grau, das alte NYM-O hatte schwarz/blau/braun..... Hättest Du den dritten schwarz gefärbt, wär's vielleicht nicht aufgefallen.

Oder was muss ich noch machen, damit das ok ist?
Ja, rausreißen und NYM-O oder NYM-J4x oder NYM-J5x verlegen!

Das Kabel kann ich nicht mehr komplett ändern, da bereits alles fertig verputzt ist.
Dann brauchst den Eli gar nicht erst bestellen....

Bitte um ehrlich gemeinte Hilfe...
s.o.

der Nullleiter blau ist.
Ein Nulleiter muss grün-gelb sein und mindestens 10mm² im Querschnitt sein!!!

Blau verwendet man für den Neutralleiter!

0V
 
Hallo,

ok, dann heisst das Neutralleiter... sorry.

Aber wenn ich die blaue Ader auf schwarz färbe geht dass? Ich dachte, man müsste nur erkennen, dass es keine Erdung mehr ist :(
 
jgrewe schrieb:
Aber wenn ich die blaue Ader auf schwarz färbe geht dass?

Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden :cry: Natürlich geht das nicht. Die Leitung muss getauscht werden!

jgrewe schrieb:
Ich dachte, man müsste nur erkennen, dass es keine Erdung mehr ist :(

Und wie soll das gehen, wenn man jetzt mitten in die Leitung bohrt und ein Dose setzen muss. Dann schließt der nächste dort seinen Schutzleiter an... :shock:

Und überhaupt: Das Umkennzeichnen von Adern ist grundsätzlich nicht zulässig!

0V
 
Hallo,

also NYM-O richtig? Da darf jede Ader als Phase genutzt werden?

Ich bin dabei zu überlegen, ob ich von hinten an die Verkablung komme. Ist eine Trockentrennwand und die eine Seite nur ein Lagerraum....

Ich hoffe Du hast recht, sonst seh ich ganz schön blöd aus... stemme eine Wand für nichts und wieder nichts auf :(
 
Hallo,

Wenn im selben NYM-O die Farbe blau nicht für den Neutralleiter verwendet wird, so darf jede Farbe als Aussenleiters eines Stromkreises verwendet werden.

grtz
BM
 
Gut,

dann brauch ich noch 1m NYM-O Kabel 8)
Am Wochenende mal im Baumarkt suchen....
 
Mein Elektriker-Meister hat auch einen gnge-Leiter als zweiten Außenleiter (L2) benutzt und hat sich überhaupt nicht darum geschert, ob jemand, der schon den einen schwarzen Außenleiter (L1) gesehen und gemessen hat, glaubt, daß der gnge-Leiter ein Schutzleiter ist (und zwischen dem gnge und dem sw stehen volle 400 V!).

Wenngleich ich es richtig finde, den Farbcode sinnvoll einzusetzen, erstaunt mich immer aufs Neue, wie auf der einen Seite (manche) Elektriker, die gewerblich an FREMDEN Anlagen arbeiten, mit den Farben herumjonglieren, wie es gerade paßt, und auf der anderen Seite einem Laien, der an seiner EIGENEN Anlage die Farbcode-Konvention verletzt , die Abnahme verweigern.

P.S. Das mit dem Edding habe ich nicht nur in der Arbeit von Profi-Elektrikern gesehen, sondern sogar gelesen - als ernst gemeinten Rat in einer Anleitung zur Hauselektroinstallation. :-(
 
Hmmm, jetzt ist die Wand schon halb auf....

Aber selbst wenn die offen ist, kann es sein, dass ich ans Kabel auf der anderen Seite nicht komme :(

Ich werde mich bemühen. Falls ich es nicht hinbekomme, lege ich es darauf an, was der Elektromeister sagt oder sieht ;)
 
den PE darf man Nur als PE oder Toilettenreiniger benutzen, als Phase darf dieser nicht genutzt werden da sonst die Toilettenfrau einen schlag bekommen kan!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Wie kommst du auf das umfärben des PE-Leiters?!?!?! einzige gängige ist bei einem PEN Netz vor der aufteilung des PEN in PE und N-Leiter nen blaues klebeband ums ende zu machen um den als PEN zu kennzeichnen, aber ansonsten darf man nichts am PE umfärben :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hallo!

Also für ALLE! Ich werde die Kabel austauschen und dann die Elektroinstallation, die bis auf diesen Farbspiel einwandfrei ist, abnehmen lassen...

Ich bin ja willig! Und es geht sogar... sehe bereits alle notwendigen Kabel und die werde ich, sobald ich das richtige Kabel habe austauschen.

Nur kann mir wirklich niemand sagen, was so eine abnahme in etwa kostet? 2 Räume = 2x Licht (eine Wechselschaltung) und insgesamt 10 Steckdosen...

Habe einen Elektromeister aus der Gegen bereits per Fax um ein Angebot gebeten... mal sehen ob der sich meldet!
 
ziro schrieb:
Wie kommst du auf das umfärben des PE-Leiters?!?!?! einzige gängige ist bei einem PEN Netz vor der aufteilung des PEN in PE und N-Leiter nen blaues klebeband ums ende zu machen um den als PEN zu kennzeichnen, aber ansonsten darf man nichts am PE umfärben

Neue Begriffe ?? Ist mir da was entgangen ?
Es gibt kein PEN-Netz, das was Du meinst ist ein TN-C-System, welches mit Aufteilung des PEN in N und PE in ein TN-(C)-S-System umgesetzt wird.

Zum 'Umfärben': Man darf überhaupt keine Adern 'umfärben', wozu gibt es schließlich die nach DIN-VDE harmonisierte Farb-Kennzeichnung ? :roll:

Micha
 
Hallo nocheinmal,

habe eben mit einen befreundeten Elekrtiker gesprochen. Er meint ich soll ein herkömmliches 5-adriges Kabel nehmen und den Schutzleiter einseitig auch an die Erde anschließen. Wenn nun jemand ausversehen dieses Kabel mit der Bohrmaschiene erwischt, wird der FI schalten.

Also 5-adriges nehmen, 3 Adern nutzen und Schutzleiter ebenfalls an die Erde hängen.
 
Deine vermurkste Scaltung hättest du bestimmt noch mit einem Dosenstromstoßrelais und Tastern retten können!
 
hi,

also da du im Baumarkt kein NYM-O bekommen wirst, nimmst du eine 5 adrige Leitung, schließt schwarz,braun und Grau an und steckst an blau und Gn/ge Wagoklemmen an beiden Seiten.Sprich du isolierst das ganze.
FERTIG


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachboden selbst verkabeln... erlaubt?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
581
Octavian1977
O
D
Antworten
66
Aufrufe
3.281
dachboden23
D
V
Antworten
18
Aufrufe
1.466
veronika.schwed
V
Zurück
Oben