Dachboden - Verkabelung

Diskutiere Dachboden - Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Doppelt isoliertes Kabel oder Wellrohr? Hallo ! Wir renovieren den Dachboden. Wir überlegen, ob wir die Kabel durch ein erdverlegtes Leerrohr...
  • Ersteller veronika.schwed
  • Erstellt am
V

veronika.schwed

Beiträge
34
Doppelt isoliertes Kabel oder Wellrohr?

Hallo !
Wir renovieren den Dachboden. Wir überlegen, ob wir die Kabel durch ein erdverlegtes Leerrohr führen oder ein doppelt isoliertes Kabel verwenden sollen.
18086.jpg
 
Mmh, Dachboden und Erdverlegtes Lerrrohr?? Wenn es ein einfacher Dachboden ist, warum nicht Nageln bzw. Installationsrohro_O
 
Entschuldigung
Wellrohr, nicht Leerrohr. Da möchten wir ein Spielzimmer machen.
 
Dann fangen wir nochmal von vorne an ;):
  • Soll da nur eine "Eisenbahn" dran? Oder Playstation mit Heimkino usw??
  • Bild vom Dachboden wäre nicht verkehrt
  • Zuleitung zum Dachboden vorhanden + FI?
Fragen über Fragen...
 
Kabel ist immer doppelt isoliert, Leitung auch.
hier ist wohl Einzelader mit gemeint?
Sinn macht so eine Rohrverlegung nicht unbedingt.
Ich würde hier einfach NYM-J verlegen.
Durch im Dachboden ist häufig die Verlegung in Wärmedämmung vorhanden, was in der Dimensionierung der Leitungen unbedingt zu berücksichtigen ist.
 
Ich bin aus mehren Gründen kein Freund von Einzeladern im Rohr. Das Rohr ersetzt auch nur die Schutzisolierung einer Mantelleitung und behindert zudem die Wärmeabgabe der Leitung .
 
Nö das hat mit Bequemlichkeit nichts zu tun . Erstens hat das statische Gründe, denn in den Schlitz wo du ein Leerrohr rein packen kannst passen locker 2 Nym rein . Bzw kann der Schlitz für das Nym auch kleiner ausfallen Zweitens kann ein NYM seine Wärme besser an die Umgebung abgeben ohne erst den Umweg über die Luft im Leerrohr und über das Leerrohr an die Umgebung zu nehmen . Und drittens spare ich mir das Einziehen der Einzeladern in das Rohr, also auch zeitliche Gründe .
Unter dem Strich 3 Vorteile gegen einen vermeintlichen Vorteil bei Leerrohrinstallation.
 
Achso.
Hat irgendwer behauptet, das du das zum selben Preis erledigen sollst?
 
Wie gesagt ich bin kein Freund von Leerrohrinstallationen und mir Bequemlichkeit zu unterstellen finde ich ist eine Frechheit Deinerseits.
 
Eine fachgerechte Leerrohrinstallation bedeutet halt einen höheren Arbeitseinsatz und vernünftige Planung.
Dann ist das ganze problemlos möglich.
Das scheuen viele, und behaupten deshalb Dinge wie:
"Da bekommt man eh nie wieder was eingezogen!"
"Der Statiker erlaubt das nicht"!
"Das geht nicht!"

Dazu muß man vielleicht wissen, das ich aus einer Gegend komme, in der es früher völlig normal war, das eine Wohnungsinstallation verrohrt ausgeführt wurde.
Und das wurde dann auch so ausgeführt, das dort heute noch problemlos Leitungen ausgetauscht werden können!
 
Und wenn interessiert das? Es gibt Gegenden da sind Leerrohre so was von Überflüssig und du musst schon jedem selbst überlassen ob er da eine Leerrohrinstallation macht oder nicht . Und dann gibt es Bauten da kannst du gar kein Leerrohr verlegen, da bist du schon froh wenn du 10mm tief Schlitzen darfst.
 
Danke! Ich denke, dass Wellrohr eine bessere Option für die Zukunft sein wird!
 
Thema: Dachboden - Verkabelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben