Dachbodenfund: Undurchsichtige Kabelei in Deckenleuchten

Diskutiere Dachbodenfund: Undurchsichtige Kabelei in Deckenleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben 2 schöne Lampen vom Dachboden gerettet. Laut Besitzerin sollen die noch funktionieren. Beim genaueren Betrachten ist uns...
L

lamastift

Beiträge
1
Hallo,

wir haben 2 schöne Lampen vom Dachboden gerettet. Laut Besitzerin sollen die noch funktionieren. Beim genaueren Betrachten ist uns aufgefallen, dass die Kabel alles andere als eindeutig aus der Lampe herausführen:

Lampe1: Hat insgesamt 9 Glühlampen in mehreren ovalen Kreisen angeordnet.
Bei dieser Lampe kommen oben 3 Kabel raus. Eins davon schimmert noch blau, hat auch ein blaues Tesa. Das zweite hat ein rosa Tesa (...), das dritte keine Markierung.
Lampe1_1.jpeg

Den Mittelteil aufgeschraubt erkennt man, dass das blau schimmernde Kabel tatsächlich mal hellblau war, mehr aber auch nicht.
Lampe1_2.jpeg

Nochmal näher
Lampe1_3.jpeg

Lampe2 ist eine alte Industrielampe. Das Kabel, das hier rechts hereinführt ist klar farbig markiert. Allerdings sind die 3 Enden nicht zu den möglichen 5 Connectoren verbunden. Ebenso ragen 2 schwarze Kabel von der Fassung her kommend hinein. Auch nicht angeschlossen.
Lampe2_1.jpeg

Lampe2_2.jpeg

Nun stellt sich mir bei beiden Lampen die Frage, wohin mit den Kabeln? Krieg ich die Lampen nochmal zum Leuchten? Jemand eine Idee?

Danke im voraus!
 
Auch ich liebe alte Leuchten!
Eine meiner ersten elektrischen Basteleien (mit ~13...) war gerade die Instandsetzung eines alten Leuchters. War damals so vorsichtig ihn nicht wirklich zu betrieben. 10 Jahre später, inzwischen ausgebildet, hab ich es dann noch mal gemacht. Mein erster versuch hätte wirklich funktioniert aber ich wusste dann natürlich auch was falsch war.

Aber ganz ehrlich: Such dir lieber einen Elektriker da an so etwas Spaß hat. Strom ist ausgesprochen tückisch. Schon bei der ersten Leuchte fehlt wahrscheinlich die Schutzmaßnahme gegen den elektrischen Schlag. Bei der zweiten Leuchte ist er durch isolierenden Aufbau eventuell nicht nötig. Was beide aber definitiv gemeinsam haben:
Auf die Isolierung der "Drähte" kann man sich wegen des Alters nicht mehr verlassen.
 
Der Zustand der Leitungen gebietet einem diese zu erneuern.
an verschiedenen ist eine Patina zu erkennen was für die Leitfähigkeit Probleme bereitet.
Aderendhülsen fehlen komplett, Teilweise sind unsachgemäß massive Adern verwendet worden.
Starke Verfärbungen an den Isolierungen lassen ein sehr hohes Alter erkennen.
Abschließend ist eine Prüfung gemäß VDE durch zu führen.
 
Thema: Dachbodenfund: Undurchsichtige Kabelei in Deckenleuchten
Zurück
Oben