Dachbodenluke automatisch öffnen

Diskutiere Dachbodenluke automatisch öffnen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe auch gleich was zu fragen: Ich möchte gerne meine betretbare Dachluke 120x70cm ca. 15kg schwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jannik_97

Guest
hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich was zu fragen: Ich möchte gerne meine betretbare Dachluke 120x70cm ca. 15kg schwer Automatisch öffnen und schließen. Dazu habe ich bereits einen alten Beitrag gelesen jedoch noch nicht die passende Lösung gefunden (http://www.elektrikforum.de/ftopic11443-0.html). Ich dachte mir, dass ich die Luke an der langen Seite (120cm) mit einem Schanier vesehe. Die Luke soll sich dann iwie über einen schrittmotor und ein Trapezgewinden an der Seite öffnen lassen. Das ganze sollte zum schluss auch noch eine ordentlichen eindruck machen... habt ihr mir ein paar Tipps/Vorschkäge ?
 
Wenn die Möglichkeit besteht Endschalter anzuschließen, kannst nen x-beliebingen Motor nehmen (stark genug muss er natürlich sein). Hier im Forum möcht einer grad welche an den Mann bringen, Rolltaster. Dann mit paar Relais ne Wendeschaltung mit Tasterverriegelung, Schützverriegelung & Selbsthaltung. Schrittmotor braucht man schon wieder nen Treiber... andererseits ist evtl. ein Drehstrommotor bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Evtl. könnte man auch einen Rolladenmotor Zweckentfremden.
 
ein Tipp

.
Bitte fange nicht an selbst etwas zu basteln, denn da stellen sich dir derart viele Probleme entgegen, dass du am Ende entnervt aufgibst!

Mein Vorschlag ist, dass du dich mit dem Thema "Linearantrieb" vertraut machst, und dass du dir ein Komplett-Paket anbieten läßt, welches auch alle erforderlichen Steuerungselemente samt geeigneter Stromversorgung enthält.

Im ersten Moment werden dich die Preise, wenn du verschiedene Angebote einholst, was sehr zu empfehlen wäre, umwerfen.

Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass "Bastler-Lösungen" am Ende fast immer teurer werden als professionelle Lösungen.

. . . und so manche Bastlerlösung war am Ende nicht zielführend! :wink:

Patois
 
Da kann ich patois nur beistimmen. Gerade wenn es ordentlich aussehen soll.

Da gibt es fertige Antriebe für Fenster, Lichthauben u.ä. oder kleine kräftige Verstellantriebe (meist auf 24V-Basis), wie sie in Pflegebetten, Fersehsesseln u.a. verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachbodenluke automatisch öffnen
Zurück
Oben