Dachfenster Kontaktschalter für Rollladen

Diskutiere Dachfenster Kontaktschalter für Rollladen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich suche für ein Dachfenster mit Rollladen einen Kontaktschalter, damit bei weiter geöffneten Fenster der Rollladen nicht gefahren werden...

  1. #1 Pflusch, 24.09.2022
    Pflusch

    Pflusch

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich suche für ein Dachfenster mit Rollladen einen Kontaktschalter, damit bei weiter geöffneten Fenster der Rollladen nicht gefahren werden kann. Ich möchte sobald das Fenster weiter geöffnet ist, den N vom Motor unterbrechen, also der Rollladen kann in der Lüftungsstellung noch fahren.
    Leider finde ich nur magnetische Schalter (Reedrelais) und normale Schrankschalter, da ist der Kontakt falsch herum. Dieser öffnet sobald gedrückt, benötige aber einen Schliesser. Oder einfach mal die Frage, wie hoch ist denn die Strombelastbarkeit von solchen Reed-Kontakt?. Also wenn dieser 2-3A macht, ginge es auch damit.

    LG
    Pflusch
     
  2. #2 werner_1, 24.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.118
    Zustimmungen:
    4.100
    patois gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 24.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.088
    Zustimmungen:
    3.764
    So so wenn du den N unterbrichst bleibt der Motor stehen und du kannst den nie wieder zufahren!
     
  4. #4 Pflusch, 29.09.2022
    Pflusch

    Pflusch

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Doch! Indem man das Fenster schliesst, dann ist der Kontakt ja wieder hergestellt. Es soll ja verhindert werden, dass der Rollladen bei geöffneten Fenster gefahren werden kann.
     
  5. #5 Pflusch, 29.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    Pflusch

    Pflusch

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    ja, Danke für den Link, aber leider nichts passendes dabei und generell teuer. Ich suche eher was flaches fertiges im weißen Gehäuse, was ich ab Fensterrahmen anschrauben kann. Es gibt da ein Türklappenschalter, der würde gut passen, ist aber ein Öffner (also öffnet, wenn man ihn drückt). Längerer Hub wäre auch nicht schlecht, so dass der Rolladen in der Lüftungsstellung noch gefahren werden kann. Deswegen da doch ein Reedrelais. Nur leider sind kaum Daten zu Strombelastbarkeit zu erfahren.

    LG Pflusch

    PS: Laut Wikipedia wären da Schaltströme bis 5A möglich. Ist dies realistisch? Die meisten sind leider nur bis 0,5A angegeben. Müsste man dann ein Relais einbauen, was denn wieder über Dioden von den beiden Zuleitungen (Auf Ab) versorgt wird. Wahrscheinlich denn solche 115V Version notwendig.

    PS-PS: Von Finder gibt es solches Dosenrelais Serie 13.31.8.230.4300. E-Daten liegen vor, nur leider nicht die Einbaumaße und gibt es nicht als 120V-Version. Weiß jemand wie groß das Teil ist und ob dies mit einer Halbwelle zuverlässig schaltet? Oder ein anderes kleines Dosenrelais 120/230V mit min. 2A (5A wäre besser) Schaltvermögen?
     
  6. #6 Octavian1977, 29.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972
    Eltako
    ETR61NP-230V+FK
    Und dann noch ein Relais mit Öffner um den Kontakt um zu drehen.
     
  7. #7 werner_1, 29.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.118
    Zustimmungen:
    4.100
    Oder ein ER61-UC und ein FK
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    und ein Netzteil
    Musst du nichts drehen
     
  9. #9 werner_1, 29.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.118
    Zustimmungen:
    4.100
    Der TE schreibt doch irgend etwas von 120V ........
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Der Reedkontakt ist für Kleinspannung, Ergo brauchst du welche. Das von Octavian verlinkte Eltako hat das Netzteil schon drin. Man kann also den mitgelieferten Reedkontakt gleich dort anschließen und braucht nur den Magnet an den Fensterflügel schrauben.

    Wenn er den N schalten will, muss man dann halt den N am Relais auf den L-Anschluß legen und den L auf die N Klemme, dann wird der N geschalten. Und da Reedkontakte Schließer sind also Fenster zu, Magnet ist am Reedkontakt, Kontakt geschlossen und Eltako Kontakt ebenso geschlossen, sollte das passen
     
  11. #11 Octavian1977, 29.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972
    Nun den N darf man schon mal nicht schalten wenn man nicht den L mit schaltet.

    Den Kontakt muß man allerdings durchaus drehen, denn hier soll der Laden ja nur gehen wenn das Fenster zu ist.
    Eine Dunstabzugshaube, für die das Teil eigentlich gedacht ist, geht ja nur bei geöffnetem Fenster.
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Sehe gerade, die haben einen Reed mit Öffner dabei. Deshalb ist es besser man kauft das
    Eltako mit gleicher Bezeichnung nur ohne +FK hinten dran und kauft den Reed Kontakt einzeln als Schließer
     
  13. #13 Octavian1977, 29.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972
    ...das ginge auch...
     
  14. #14 Pflusch, 29.09.2022
    Pflusch

    Pflusch

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    kennt denn einer Reedrelais, die 4-5A machen, dann kann man auf das Relais verzichten.

    LG Pflusch
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Nö, gibt keine, mit denen du direkt den Motor schalten kannst
    Da geben dann nur Endschalter und die sind dann relativ groß
     
  16. #16 werner_1, 29.09.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.118
    Zustimmungen:
    4.100
    Der FK von eltako geht bis 175V UC.
     
  17. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
    Ja und er will doch aber 230V schalten oder hast du schon mal Rolladenmotore mit 110V gesehen. Und wenn du das Eltako mit dem Reed Kontakt schalten willst, brauchst du ein Netzteil, egal ob 12, 24 oder 110V oder wo sollen die sonst her kommen.
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.618
    Zustimmungen:
    687
  19. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.689
    Zustimmungen:
    1.410
  20. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.618
    Zustimmungen:
    687
    @bigdie Ich beziehe mich jetzt auf die Herstellerangaben in den Texten. 5A sind 5A, egal wie hoch die zu schaltende Spannung bis zur der maximal zulässigen ist, die Leistung fällt ja nicht am Relais ab. Hoffentlich! Die Watt-Angaben irritieren mich eher. Und im Text steht extra: „Leistung direkt schalten, auch bei kritischen Lasten.“

    Bei der mit 10kV Spannungsfestigkeit habe ich auch so meine Zweifel, aber evtl geht es ja, bei ausreichenden Kontaktabstand und Vakuum.

    Und letztendlich gilt immer noch: „Versuch macht klug“. Einbauen und testen, wenn nicht hält, ein Relais nachschalten.

    Gehäuse muss er sich besorgen oder in Schrumpfschlauch rein. Die du aufgelistet hast machen gerade 0,5A, dass reicht dafür nicht, solche Rollladenmotoren haben in etwa 250-300W, also bis 1,5A.
     
Thema:

Dachfenster Kontaktschalter für Rollladen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster Kontaktschalter für Rollladen - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Dachfenster Steuerung

    Elektrische Dachfenster Steuerung: Hallo, ich habe alte elektrische Dachfenster von Velux verbaut. Die Steuerung hat nun den Geist aufgegeben. Klemme ich ein 24 Volt Netzteil...
  2. el. Dachfenster steuern

    el. Dachfenster steuern: Guten Abend , ich habe in meinem dachgeschoß dieses dachfenster inkl steuerung von velux (und meie frage ist ob es eine günstige steuerung gibt...
  3. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

    Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  4. Dachfenstersteuerung

    Dachfenstersteuerung: Hallo, folgende Ausgangssitiation ist gegeben: Ich habe vier Raüme mit (zukünftigen) Dachfenstern. Raum 1 hat zwei Dachfenster (je ca. 1,5m...
  5. E-Außenrollladen 230 V auf Dachfenster im Bad Zone 0

    E-Außenrollladen 230 V auf Dachfenster im Bad Zone 0: Hallo zusammen habe ein kleines Problem Ich will auf mein Dachfenster über der Badewanne ( Schutzone 0 )einen E-Außenrollladen anbauen. Dieser...