Dachgeschoss ausbauen

Diskutiere Dachgeschoss ausbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und einen guten morgen wünsche ich=) Ich möchte ein Dachgeschoss ausbauen, also wirklich ausbauen wird das jemand anderes ich werde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B 16A oder B 13A
 
Ist das nicht zu viel?
Muss ich dann auch einen 16 A FI nehmen?
 
Für normale Steckdosenkreise nehme ich eigentlich ganz gerne B13.

Passt oftmals besser bei der standard 1.5mm² Verdrahtung. Gerade auch in Wärmegedämmten Wänden.
 
Hmm, ein B6 ist schon sehr sehr knapp, selbst wenn das Licht eigene Stromkreise hätte, dann wär das übertriebene Vorsicht. Sogar wenn man ultravorsichtig wäre, dann würde man B10 einsetzen.

Es gibt da im Forum immer wieder so kleine Einwürfe, ob man bei reinen Steckdosenkreisen nicht lieber B13er einsetzen sollte.

Na ja, so wie Du das bisher schilderst, sind das ja keine turbolangen Strippen.
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie das intern verlegt werden soll, welcher Querschnitt verwendet wird und wie lang das ist, dann kommen vielleicht/wahrscheinlich sogar die turbogüstigen B16 raus ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Giebler92 schrieb:
Ist das nicht zu viel?
Muss ich dann auch einen 16 A FI nehmen?

Nein je höher der Strom beim FI des so besser.
Das sagt beim FI, nur aus wie stark die Kontakte belastet werden können.
Wichtig ist ein Auslösestrom von 0,03A
 
... Muss ich dann auch einen 16 A FI nehmen? ...

Nein, beim FI gilt "Viel ist immer gut". Du kannst also z.B. bedenkenlos auch nen sehr günstigen CDAx40D nehmen (CDAx63 sind schweineteuer) - Hauptsache Du kommst mit der Gesamtabsicherung nicht über die 40A (Kann die Vorsicherung sein oder die nachgeschalteten Sicherungen).

Vorsicherung der Zuleitung muss aber sein!

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Vorsicherung der Zuleitung muss aber sein!

Ich hatte schon nach der Vorsicherung der UV im Keller gefragt? Die sollte zu einer nachfolgenden auch Selektiv sein. Sonst direkt vom Zählerschrank abgehen.
 
Hehe, wer weiss :lol:

Wird wohl Neozed oder sogar noch Diazed sein - Und dann passt das. Nen SLS wird er wohl nicht haben, ist aber auch wurscht.

Aber okay, auf Selektivität sollt man schon achten. Mit 25A (DII)-Schmelzsicherungen und nachgeschalteten B16ern hab ich da aber eher weniger Sorgen.

Wobei er uns das gern auch noch verraten darf, was da wirklich drin ist.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich würde euch es gerne jetzt schon erzählen wenn ich es wüsste=)

Soll ich jetzt mit 25 A oder 35 A absichern?

Passt die 10mm² eigentlich ordentlich in die 25 oder 35A Sicherung?

Was ist eingetlich ein SLS?
 
Genau, wie es s-p-s beschrieben hat, die Sicherungen müssen (sollten) selektiv sein.

Das bedeutet, dass wenn ein Fehler im Endstromkreis auftaucht, weil z.B. ne Glühhfunzel durchknallt, dann soll nur die Absicherung des betroffenen Kreises fliegen und nicht gleich die Vorsicherung, die dann gleich die ganze Hütte lahm legt ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,
es geht nicht nur um den Endstromkreis, sondern auch Sensitivität nach dem Zähler.

Ist im Zählerschrank schon mit 35A abgesichert, sind weitere Sicherungen nicht nötig.


Was ist mit Fotos vom Zählerschrank und Keller Verteiler?
 
Meinetwegen :lol: Aber die Fotos würden mich auch interessieren - Ich denk mal, dass das gar net so schlimm wird.
Besonders beruhigend find ich, dass Giebler ne neue Zuleitung basteln will und sich auch sonst nicht als beratungsresistent erweist ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich würde euch ja eigentlich gerne die Bilder und tieferen Infos präsentieren aber ich bin im Moment noch auf der Arbeit...

Allerdings in den nächsten Tagen muss ich mal dahin fahren.

Ich bin Azubi zum Mechatroniker und bin im Dezember fertig. Zutrauen tu ich mir das ganze, ich möchte eben nur alles wirklich richtig machen deshalb frage ich eben auch so oft und so doof nach.

Möchte ja nicht das das Haus von der Oma meiner Freundin wegen irgendeinem doofen Fehler abbrennt :D
 
Die LS- Schalter kommen vor den FI nicht wahr?
 
Giebler92 schrieb:
Die LS- Schalter kommen vor den FI nicht wahr?


Kommt darauf an, von welcher Seite aus Du das betrachtest :)

Normalerweise kommen die LS nach dem FI. Umgekehrt brächtest Du nämlich pro LS einen eigenen FI.
 
Ja weil mein Ausbilder hat mir gerade gesagt das ich eigentlich nur 3 LS-schalter bräuchte und jeweils einen vor jeden FI.

Dann möchte ich das Licht zu den Steckdosen trennen.

Also brauche ich 6 LS-Schalter und 3 FI's.

Das Licht muss ich ja nicht FI absichern.
 
Giebler92 schrieb:
Das Licht muss ich ja nicht FI absichern.

Grummel.

Das ihr Deutschen den RCD immer noch als potentiellen Feind anseht.

Auch bei reinen Lichtstromkreise empfhielt sich eine RCD.


Licht- Steckdosentrennung ist Geschmackssache. Ich finde nicht, dass diese Trennung den mehraufwand lohnt. Stattdessen würde ich für die 3 Stromkreise einfach 3 kombinierte FI-LS einbauen.
 
fuchsi schrieb:
Das ihr Deutschen den RCD immer noch als potentiellen Feind anseht.

Auch bei reinen Lichtstromkreise empfhielt sich eine RCD.


Licht- Steckdosentrennung ist Geschmackssache. Ich finde nicht, dass diese Trennung den mehraufwand lohnt. Stattdessen würde ich für die 3 Stromkreise einfach 3 kombinierte FI-LS einbauen.


Licht mache ich im Wohnungsbau seit 35 Jahre immer auf FI.
Im TT System ist der FI jedoch unverzichtbar.
Trennung vom Licht und Steckdosen ist Mehraufwand, der nicht nötig ist.
 
Wie funktioniert das denn mit dem FI-LS Schalter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachgeschoss ausbauen
Zurück
Oben