Dachgeschoss Lampe anklemmen

Diskutiere Dachgeschoss Lampe anklemmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen. Soweit so gut. Hab ohne Probleme alle Lampen im Haus angeschlossen bekommen....

1. #1 MichaelIV, 31.05.2018
    MichaelIV

MichaelIV

Hallo zusammen.
    Bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen. Soweit so gut. Hab ohne Probleme alle Lampen im Haus angeschlossen bekommen. Allerdings habe ich Probleme mit dem Anschluss der Dachgeschoss Lampe. Habe dazu mal ein Foto angefügt. Wie soll ich diese Lampe anschliessen?
    Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Dachgeschoss Lampe anklemmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 31.05.2018
    Zelmani

Zelmani

:shock: Hmm, das sieht nicht gut aus. Wenn überhaupt, dann kannst Du da nur eine Leuchte der Schutzklasse II anschließen, also eine die keinen PE (=grüngelber Draht) braucht. Allerdings sind hier im Moment Außen- und Neutralleiter zusammengeklemmt. Wenn zum Zeitpunkt des Fotos die Sicherung eingeschaltet war, ist diese Leitung ohnehin tot. Wenn die Sicherung ausgeschaltet ist, solltest Du vor dem Wiedereinschalten den blauen Draht aus der Klemme ziehen, sonst knallt's.

4. #3 creativex, 31.05.2018
    creativex

creativex

Sollte es sich um ein TN_C Netz handeln so ist ein Leiter die Phase und ein Leiter der Nulleiter.

Hier musst du mit einem Messgerät erst einmal die Phase bestimmen (vermutlich schwarz) und den Nulleiter (vermutlich Grau. (vermutlich deshalb da man sich nicht auf die Farben verlassen kann).

Nun wird die Phase der Lampe (~Braun) auf die Phase geklemmt und der Neutralleiter der Lampe ( ~Blau) auf den Nulleiter. Zusätzlich wird der Schutzleiter der Lampe (~Grün Gelb) in die gleiche Klemme wie der Neutralleiter gesteckt.

5. #4 Octavian1977, 31.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei klassisch genullten Anlagen ist es dringend zu empfehlen ausschließlich Schutzisolierte Leuchten zu installieren die ohne Schutzleiter auskommen.

Klassische Nullung (TN-C) ist ein sehr problematisches System, was dringend saniert gehöhrt.

6. #5 MichaelIV, 01.06.2018
    MichaelIV

MichaelIV

Egal wie ich es abklemmen, es funktioniert einfach nicht. Die Lampe die vorher angeklemmt war war quasi mit einer Lüsterklemme mit allen 5 Kabeln irgendwie zusammengemogelt. Leider bin ich kein Fachmann und möchte da jetzt nicht herumexperimentieren. Diese Lampe treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Hab mit einem Messgerät mal die Leitungen geprüft. Auf schwarz kommt Strom an alle anderen sind "Tot".
    Jemand eine Idee wie man die zum Laufen kriegt?

7. #6 MichaelIV, 01.06.2018
    MichaelIV

MichaelIV

Anzumerken ist das Links dass nicht die Lampe ist sondern auch Kabel aus der Decke

8. #7 leerbua, 01.06.2018
    leerbua

leerbua

Ja, jemanden mit Ahnung das ganze Konstrukt in Ordnung bringen lassen :!:

Also ich sehe keine Lampe.

Stimmt, das ist keine Lampe, sondern eine Leitung!

Wofür, woher, wohin wäre möglicherweise auch von Belang. Mit "ordentlichem" Messgerät und Sachverstand wäre die Funktion sicherlich zu eruieren.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. patois

patois

Ja, ganz einfach, man zieht einen Fachmann hinzu !
    .

11. #9 MichaelIV, 01.06.2018
    MichaelIV

MichaelIV

In Ordnung, hab gehofft es geht auch ohne.

Thema:

Dachgeschoss Lampe anklemmen

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Lampe anklemmen - Ähnliche Themen

1. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  2. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  5. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden