Dachgeschossumbau UV

Diskutiere Dachgeschossumbau UV im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will mein Dachgeschoss umbauen und auch die alte Elektrik neu machen. Im Moment ist eine alte UV da, die mit einer Zuleitung 5x6mm²...

1. Grilli

Grilli

Hallo,

ich will mein Dachgeschoss umbauen und auch die alte Elektrik neu machen. Im Moment ist eine alte UV da, die mit einer Zuleitung 5x6mm² angefahren wird. Reicht das 6mm² Kabel?
    Kann ich auch alternativ zur Querschnitterhöhung ein altes Kabel 5x6mm², das zu einem Durchlauferhitzer ging, der nicht mehr gebraucht wird, parallel mit dem 1. Kabel zusammenschließen?
    Verlegeart: A2 (Kabel im Rohr in Hohlwand in Holzständerbauweise.)
    Länge ca. 10m
    Umgebungstemperatur: normale Raumtemperatur(25°C?)

Soll die Unterverteilung in der HV mit einem Automaten C32A vorgesichert werden? (ist jetzt nicht vorgesichert, nur SLS 35A Vorzählersicherung vorhanden.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Gruß Grilli

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ja.

Sicher das es fünfadrig ist? Egal das parallel schalten ist einerseits nicht nötig und andererseits IMHO murks.

Gilt für welche Leitung?

Leitungsschutzschalter sind nicht selektiv, ich würde mit 25 A gl vorsichern.

Lutz

4. Grilli

Grilli

Länge und Verlgeart bezieht sich auf das 6mm².
    Also mit 25 A Schmelzsicherung vorsichern, ist dies dann für einen evtl. mal benötigten Elektroherd ausreichend.

Es sind 4 Räume abzusichern, reicht mir 1 FI oder soll ich noch einen extra fürs Bad wegen der Versorgungssicherheit planen?

Kabel ist fünfadrig.

5. #4 spannung24, 17.04.2011
    spannung24

spannung24

Hm,hm gut wenn 25-35A reichen würde ich sagen es geht.
    Normalerweise fordern die EVU vom Zählerschrank zur
    1.UV Mindestquerschnitt 10qmm (4 oder 5adrig jeh nach System) also Mindestbelastbarkeit 63A.
    Von einer UV zur nächsten hingegen muss es nicht
    unbedingt 10qmm sein wenn Spannungsfall,Länge,Häufung
    etc eingehalten werden.

6. #5 Octavian1977, 18.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was bedeutet "Dachgeschoß umbauen"
    nur zusätzliche Räume für eine vorhandene Wohneinheit oder zusätzliche vermietbare Wohnung?

Für eine zusätzliche Wohnung wäre eine Dimensionierung der Zuleitung für mindestens 3x63A nötig.
    Das ergibt dann ein mindestens 5x16mm².

7. Grilli

Grilli

Es werden die Räume neu aufgeteilt, aber es wird keine neue Wohneinheit, die Kinder sind dann dort oben.

8. #7 Octavian1977, 18.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann langt das mit dem 5x6mm²
    Für ein wenig Licht und Strom.
    Wenn es nur ein 4x6mm² ist würde ich statt 3xL, PEN lieber auf 2xL, N, PE gehen. Der PEN sollte direkt am HAK oder spätestens im Zählerkasten aufgeteilt werden sonst kann es später zu Problemen führen besonders wenn man mal vor hat das Haus zu vernetzen, aber auch schon mit dem örtlichen PA
    Ich hab in meiner Hütte einen Fehlerstrom von 80mA der über den örtlichen PA fließt weil 2 Wohnungen hier im Haus noch TN-C eingespeist werden.
    Auf Dauer gibt das Schäden an den Rohrleitungen.

denk an den FI

9. Grilli

Grilli

FI ist schon eingeplant, ich nehme fürs Bad eine FI/LS
    Kombination, dann hab ich zwei FI in dem Stockwerk.
    Bin nur noch am Überlegen welche Absicherung ich wähle. B16 oder wie hier im Forum schon oft gesagt B13.
    Ist es in Hohlwand günstiger 2,5mm² zu wählen. Von welche Umgebungstemperatur gehe ich bei der Leitungsberechnung aus?

10. #9 spannung24, 18.04.2011
    spannung24

spannung24

Kommt auf die Länge und den Spannungsfall na und selbstverständlich auf die zu erwartende Last an
    (wir haben das hier ja schon xx-mal durchgekaut.. :lol: ) ob eine Heizung mit Strom vorhanden ist DLE
    Herd,Saunaofen.
    Wenn dies alles mit ja zu beantworten ist, es sich um
    eine 5Köpfige Familie handelt und eine seperat vermietbare Wohnung kann es sein das noch nicht mal das 4 (5x)16qmm ausreichend ist und ein höherer Querschnitt gewählt werden müsste.
    Zieht allerdings nur der Sohnemann der Eltern 1.Stock
    höher der entsprechende Geräte und somit last nicht besitzt, kann tatsächlich auch ein 6qmm Querschitt
    völlig ausreichend sein.
    Klar wenn man alles neu verlegt und bloßn paar Meter
    braucht kann man auch gleich 5x10qmm nehmen auch NYY-J kostet ja auch net viel mehr, und man hat paar
    Leistungsreserven mehr falls doch mal noch Verbraucher hinzukommen.

11. Grilli

Grilli

also es sind 4 Zimmer, kein DLE, kein Herd, kein Trockner oder ähnliches.

12. #11 spannung24, 18.04.2011
    spannung24

spannung24

Also auch nicht sepparat vermietet (kein eigner EVU Zähler) sozusagen Einliegerwohnung?

13. Grilli

Grilli

nein, nicht vermietet, kein eigener Zähler

Thema:

Dachgeschossumbau UV

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossumbau UV - Ähnliche Themen

1. Selbstgebautes Gerät in UV

Selbstgebautes Gerät in UV: Hier nochmal auf ein neues, diesmal bitte nur Antworten bezüglich des Themas. Was gilt es zu beachten wenn ich ein selbstgebautes Gerät zum...
  2. Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV: Moin, im Rahmen unserer Gebäudesanierung wird auch die Elektrik komplett erneuert. Hierfür haben wir einen 1-Mann Elektromeisterbetrieb, mit dem...
  3. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  4. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  5. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden