Dachgeschossumbau UV

Diskutiere Dachgeschossumbau UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will mein Dachgeschoss umbauen und auch die alte Elektrik neu machen. Im Moment ist eine alte UV da, die mit einer Zuleitung 5x6mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich will mein Dachgeschoss umbauen und auch die alte Elektrik neu machen. Im Moment ist eine alte UV da, die mit einer Zuleitung 5x6mm² angefahren wird. Reicht das 6mm² Kabel?
Kann ich auch alternativ zur Querschnitterhöhung ein altes Kabel 5x6mm², das zu einem Durchlauferhitzer ging, der nicht mehr gebraucht wird, parallel mit dem 1. Kabel zusammenschließen?
Verlegeart: A2 (Kabel im Rohr in Hohlwand in Holzständerbauweise.)
Länge ca. 10m
Umgebungstemperatur: normale Raumtemperatur(25°C?)

Soll die Unterverteilung in der HV mit einem Automaten C32A vorgesichert werden? (ist jetzt nicht vorgesichert, nur SLS 35A Vorzählersicherung vorhanden.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Gruß Grilli
 
Grilli schrieb:
Im Moment ist eine alte UV da, die mit einer Zuleitung 5x6mm² angefahren wird. Reicht das 6mm² Kabel?

Ja.

Grilli schrieb:
Kann ich auch alternativ zur Querschnitterhöhung ein altes Kabel 5x6mm², das zu einem Durchlauferhitzer ging, der nicht mehr gebraucht wird, parallel mit dem 1. Kabel zusammenschließen?

Sicher das es fünfadrig ist? Egal das parallel schalten ist einerseits nicht nötig und andererseits IMHO murks.

Grilli schrieb:
Verlegeart: A2 (Kabel im Rohr in Hohlwand in Holzständerbauweise.)
Länge ca. 10m
Umgebungstemperatur: normale Raumtemperatur(25°C?)

Gilt für welche Leitung?

Grilli schrieb:
Soll die Unterverteilung in der HV mit einem Automaten C32A vorgesichert werden? (ist jetzt nicht vorgesichert, nur SLS 35A Vorzählersicherung vorhanden.

Leitungsschutzschalter sind nicht selektiv, ich würde mit 25 A gl vorsichern.

Lutz
 
Länge und Verlgeart bezieht sich auf das 6mm².
Also mit 25 A Schmelzsicherung vorsichern, ist dies dann für einen evtl. mal benötigten Elektroherd ausreichend.

Es sind 4 Räume abzusichern, reicht mir 1 FI oder soll ich noch einen extra fürs Bad wegen der Versorgungssicherheit planen?

Kabel ist fünfadrig.
 
Grilli schrieb:
Hallo,

ich will mein Dachgeschoss umbauen und auch die alte Elektrik neu machen. Im Moment ist eine alte UV da, die mit einer Zuleitung 5x6mm² angefahren wird. Reicht das 6mm² Kabel?
Kann ich auch alternativ zur Querschnitterhöhung ein altes Kabel 5x6mm², das zu einem Durchlauferhitzer ging, der nicht mehr gebraucht wird, parallel mit dem 1. Kabel zusammenschließen?
Verlegeart: A2 (Kabel im Rohr in Hohlwand in Holzständerbauweise.)

Gruß Grilli

Hm,hm gut wenn 25-35A reichen würde ich sagen es geht.
Normalerweise fordern die EVU vom Zählerschrank zur
1.UV Mindestquerschnitt 10qmm (4 oder 5adrig jeh nach System) also Mindestbelastbarkeit 63A.
Von einer UV zur nächsten hingegen muss es nicht
unbedingt 10qmm sein wenn Spannungsfall,Länge,Häufung
etc eingehalten werden.
 
Was bedeutet "Dachgeschoß umbauen"
nur zusätzliche Räume für eine vorhandene Wohneinheit oder zusätzliche vermietbare Wohnung?

Für eine zusätzliche Wohnung wäre eine Dimensionierung der Zuleitung für mindestens 3x63A nötig.
Das ergibt dann ein mindestens 5x16mm².
 
Es werden die Räume neu aufgeteilt, aber es wird keine neue Wohneinheit, die Kinder sind dann dort oben.
 
Dann langt das mit dem 5x6mm²
Für ein wenig Licht und Strom.
Wenn es nur ein 4x6mm² ist würde ich statt 3xL, PEN lieber auf 2xL, N, PE gehen. Der PEN sollte direkt am HAK oder spätestens im Zählerkasten aufgeteilt werden sonst kann es später zu Problemen führen besonders wenn man mal vor hat das Haus zu vernetzen, aber auch schon mit dem örtlichen PA
Ich hab in meiner Hütte einen Fehlerstrom von 80mA der über den örtlichen PA fließt weil 2 Wohnungen hier im Haus noch TN-C eingespeist werden.
Auf Dauer gibt das Schäden an den Rohrleitungen.

denk an den FI
 
FI ist schon eingeplant, ich nehme fürs Bad eine FI/LS
Kombination, dann hab ich zwei FI in dem Stockwerk.
Bin nur noch am Überlegen welche Absicherung ich wähle. B16 oder wie hier im Forum schon oft gesagt B13.
Ist es in Hohlwand günstiger 2,5mm² zu wählen. Von welche Umgebungstemperatur gehe ich bei der Leitungsberechnung aus?
 
Octavian1977 schrieb:
W

Das ergibt dann ein mindestens 5x16mm².

Kommt auf die Länge und den Spannungsfall na und selbstverständlich auf die zu erwartende Last an
(wir haben das hier ja schon xx-mal durchgekaut.. :lol: ) ob eine Heizung mit Strom vorhanden ist DLE
Herd,Saunaofen.
Wenn dies alles mit ja zu beantworten ist, es sich um
eine 5Köpfige Familie handelt und eine seperat vermietbare Wohnung kann es sein das noch nicht mal das 4 (5x)16qmm ausreichend ist und ein höherer Querschnitt gewählt werden müsste.
Zieht allerdings nur der Sohnemann der Eltern 1.Stock
höher der entsprechende Geräte und somit last nicht besitzt, kann tatsächlich auch ein 6qmm Querschitt
völlig ausreichend sein.
Klar wenn man alles neu verlegt und bloßn paar Meter
braucht kann man auch gleich 5x10qmm nehmen auch NYY-J kostet ja auch net viel mehr, und man hat paar
Leistungsreserven mehr falls doch mal noch Verbraucher hinzukommen.
 
also es sind 4 Zimmer, kein DLE, kein Herd, kein Trockner oder ähnliches.
 
Grilli schrieb:
also es sind 4 Zimmer, kein DLE, kein Herd, kein Trockner oder ähnliches.

Also auch nicht sepparat vermietet (kein eigner EVU Zähler) sozusagen Einliegerwohnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachgeschossumbau UV
Zurück
Oben