Dachsparrenhalterung ohne Potentialausgleich

Diskutiere Dachsparrenhalterung ohne Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikergemeinde, vorweg ich bin totaler Laie. Bei unserem Hausbau haben wir uns von den Dachdeckern auf Anraten eines...
B

Blitzangsthase

Beiträge
5
Hallo liebe Elektrikergemeinde,

vorweg ich bin totaler Laie.

Bei unserem Hausbau haben wir uns von den Dachdeckern auf Anraten eines Bekannten sofort einen Dachsparrenhalter für die SAT-SCHÜSSEL ranmachen lassen. Dabei wurde der Potentialausgleich nicht am Sparrenhalter angeschlossen.

Nach Eigenrecherche habe ich mich mit dem Thema Blitzschutz beschäftigt, sonst wäre da jetzt auch noch die Schüssel installiert!

Nachdem mich mein Fernsehtechniker nun zum dritten mal versetzt hat mit der Aussage "ist doch nix angeschlossen, dann kann auch nix passieren" und über mir ein Gewitter seinem Himmelsstrom freien Lauf lässt, wollte ich hier bei den Profis noch eine zweite Meinung einholen.

Das Holz nicht leitfähig ist, weiß ich noch aus der Schule, aber erhitzt der Blitz die Stange und den Sparrenhalter nicht so stark das es sich entzünden könnte?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn ihr mir sagt, das mir wegen dem Ding vermutlich das Dach übern Kopf wegbrennt, mach ichs mit nermina Sägewerk ab, bis der Herr dann mal wirklich kommt.

Auch wenn ihr euch denkt "mal wieder so ein Depp" würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Blitzangsthase

P.S. Einen Blitzableiter gibt es auch nicht, nur einen Fundamenterder
 
Hast du dir mal überlegt warum Kirchen einen Blitzableiter haben?
Richtig die trauen ihrem Herrn auch nicht über den Weg. So und deine Annahme das Holz nicht leitet erklärt nicht warum Blitze auch in Bäume einschlagen.
 
Hallo Pumuckl,