Dachträger LED and Powerbank

Diskutiere Dachträger LED and Powerbank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, für euch wird das hier eine ganz leichte Übung =) Diese LED... 6900LM Spotlight Car Offroad Light Bar 3030 wish.com (bitte googlen...
  • Ersteller GedaechntisFragezeichen
  • Erstellt am
G

GedaechntisFragezeichen

Beiträge
10
Hallo Leute,

für euch wird das hier eine ganz leichte Übung =)

Diese LED...
6900LM Spotlight Car Offroad Light Bar 3030 wish.com (bitte googlen, da ich keine Links hier hochladen kann)

...soll per USB Kabel an diese Powerbank angeschlossen werden:
Ansmann Powerbank 15Ah Type-C 18W PD

Ich bin mir zu 95% sicher dass es geht.
Muss ich irgendwas bezüglich des Kabelquerschnitts des USB Kabels beachten?

Vielen vielen Dank =)
 
Hallo, ich kann da nichts sehen bei wish.com ohne mich zu registrieren. Kannst du die techn. Daten bitte kopieren und hier einstellen?
 
Also im Bild steht 6900lx, obwohl das Messgerät 690lx anzeigt. Im Text drunter steht denn 6900lm, was bei einer gezogenen Leistung von 8,8W eine Effizienz von 784lm/W bedeuten würde. Das wäre glatt das Doppelte als das physikalisch mögliche Maximum. Oder der Hr. Planck hat sich da mächtig getäuscht, hat aber immerhin den Physiknobelpreis dafür bekommen.

Also, ich würde woanders schauen, wenn die sich so mit den Einheiten verhauen. Mit den 50000H ist bestimmt so ein B100-Wert gemeint. Nach 50000h hat die letzte ausgehaucht, die erste ist schon nach 50000s weg.
 
6900LM Spotlight Car Offroad Light Bar 3030

Elektroschrott. Willst du da wirklich kaufen?
Die technischen Angaben sind wirr, falsch und nicht nachvollziehbar.
Glauben kann ich allenfalls, dass das Teil gerne 12V hätte.

Und nun kommst du mit einer USB-Powerbank, die bekanntlich nur 5V liefert.
Ich bin mir zu 95% sicher dass es geht.
Ich setze 100% "geht nicht" dagegen!
 
Vorsicht du kannst da bei dieser Bastelei sehr schnell Ärger mit der Rennleitung bekommen ! Denn diese Teile sind im öffentlichen Straßenverkehr unzulässig !
 
Also im Bild steht 6900lx, obwohl das Messgerät 690lx anzeigt. Im Text drunter steht denn 6900lm, was bei einer gezogenen Leistung von 8,8W eine Effizienz von 784lm/W bedeuten würde. Das wäre glatt das Doppelte als das physikalisch mögliche Maximum. Oder der Hr. Planck hat sich da mächtig getäuscht, hat aber immerhin den Physiknobelpreis dafür bekommen.

Also, ich würde woanders schauen, wenn die sich so mit den Einheiten verhauen. Mit den 50000H ist bestimmt so ein B100-Wert gemeint. Nach 50000h hat die letzte ausgehaucht, die erste ist schon nach 50000s weg.

Ich bin Laie und verstehe daher leider nichts von dem obigen.
Was mich aber interessiert ist folgendes:
denkst du auch die Powerbank schafft nicht mehr als 5V?
Was hälst du für realistisch wieviel Spannung und Stromstärke die LEDs benötigen?

Danke und vG
 
Elektroschrott. Willst du da wirklich kaufen?
Die technischen Angaben sind wirr, falsch und nicht nachvollziehbar.
Glauben kann ich allenfalls, dass das Teil gerne 12V hätte.

Und nun kommst du mit einer USB-Powerbank, die bekanntlich nur 5V liefert.

Ich setze 100% "geht nicht" dagegen!
Gelesen habe ich beüglich der Powerbank:

Ausgang
Output Type-C (PD): 5V - 3.0A / 9V - 2.0A / 12V - 1.5A


Output USB 1/2 (QC3.0): 5V - 3.0A / 9V - 2.0A / 12V - 1.5A


Total Output: 18W / 3.0A max.


Wie kommst du nur auf 5V?

Danke und vG
 
Vorsicht du kannst da bei dieser Bastelei sehr schnell Ärger mit der Rennleitung bekommen ! Denn diese Teile sind im öffentlichen Straßenverkehr unzulässig !
Mein Wissensstand: solange die Leuchten nicht im Straßenverkehr verwendet werden ist es zulässig. Wenn man sie nur anschaltet, während man parkt ist es okay.
Wo liege ich falsch? =)

Grüße
 
Die Powerbank liefert bis zu 12V und hat eine Kapzität von 55,5Wh
Die Leuchten benötigen 12V und haben eine Leistungsaufnahme von 8,4W.
Damit kannst du eine Leuchte theoretisch ca. 55Wh/8,4W = 6,5h betreiben. Die 55,5Wh kannst du nie komplett entnehmen.
Da die Powerbank aber nur einen Maximalstrom von 3mA (??) liefern kann (du benötigst 8,4W/12V=0,7A [700mA]), wird das nichts.
 
ist nicht so leicht zu verstehen, wenn man es bei Ansmann nicht mit eigenen Augen gesehen hat. :D
upload_2021-3-21_15-21-37.png

und die nächste Zeile

upload_2021-3-21_15-20-49.png
 
Die Powerbank liefert bis zu 12V und hat eine Kapzität von 55,5Wh
Die Leuchten benötigen 12V und haben eine Leistungsaufnahme von 8,4W.
Damit kannst du eine Leuchte theoretisch ca. 55Wh/8,4W = 6,5h betreiben. Die 55,5Wh kannst du nie komplett entnehmen.
Da die Powerbank aber nur einen Maximalstrom von 3mA (??) liefern kann (du benötigst 8,4W/12V=0,7A [700mA]), wird das nichts.

Positiv ist, dass ich deinem Rechenweg folgen kann =D

Irgendwie bin ich aber am zweifeln was die Angaben der Powerbank betrifft:
upload_2021-3-21_15-31-30.png

Worauf beziehen sich die 3.0A max. ("AUSGANG") im Vergleich zu den 3 mA ("MAXIMALER AUSGANGSSTROM")?

Danke im voraus =)
 
Worauf beziehen sich die 3.0A max. ("AUSGANG") im Vergleich zu den 3 mA ("MAXIMALER AUSGANGSSTROM")?

Die 3 mA sind ein Tippfehler.

Die Powerbank hat USB. Da kommen 5V heraus.
Erst wenn ein Gerät "mit Intelligenz" angeschlossen wird, das den "Quickcharge"-Standard 3.0 oder den "USB power delivery"-Standard unterstützt, werden sich die Chips im Gerät und in der Powerbank "unterhalten" und sich dann auf eine passende Ausgangsspannung einigen.

Ein LED-Strahler wird keinen Quickcharge- oder USB-PD-Chip haben. Also bekommt der 5V. Und davon leuchtet die LED halt entweder gar nicht oder nur ein wenig.
 
Die 3 mA sind ein Tippfehler.

Die Powerbank hat USB. Da kommen 5V heraus.
Erst wenn ein Gerät "mit Intelligenz" angeschlossen wird, das den "Quickcharge"-Standard 3.0 oder den "USB power delivery"-Standard unterstützt, werden sich die Chips im Gerät und in der Powerbank "unterhalten" und sich dann auf eine passende Ausgangsspannung einigen.

Ein LED-Strahler wird keinen Quickcharge- oder USB-PD-Chip haben. Also bekommt der 5V. Und davon leuchtet die LED halt entweder gar nicht oder nur ein wenig.

Deine Antwort klingt sinnvoll.
Gibt es etwas dass man zwischen Powerbank und LED schalten kann, damit die 12V auch kommen?
Falls nein, nach was sollte ich suchen um eine geeignette Stromquelle für die LEDs zu bekommen?
Oder anders herum, sollte ich eher nach Leuchten schauen die mit 5V klarkommen?

VG
 
Thema: Dachträger LED and Powerbank
Zurück
Oben