Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster

Diskutiere Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :-) Ich habe für unseren Neubau ein größeres Projekt vor: Der Außenbereich soll über 4 Bewegungssensoren überwacht werden. Außerdem...

1. #1 Tigra2000, 21.04.2006
    Tigra2000

Tigra2000

Hallo :)

Ich habe für unseren Neubau ein größeres Projekt vor:

Der Außenbereich soll über 4 Bewegungssensoren überwacht werden. Außerdem gibt 4 Möglichkeiten in den Außenbereich zu kommen an denen eine Positionierung von PIR-Elementen nicht möglich ist. Dort möchte ich jeweils einen beleuchteten Taster positionieren. Um nicht alle Bewegungsmelder einstellen zu müssen, möchte ich zentral einen Dämmerungsschalter installieren. Ebenso möchte ich zentral (Unterverteilung) einen Treppenlicht-Zeitschalter verwenden.
    Dies würde bedeuten, dass im Tastbetrieb und PIR-Betrieb die Einschaltdauer immer gleich ist. Außerdem werden alle PIR und Taster bei der gleichen Lichtschwelle aktiv.

Hat jemand eine Idee, ob diese Funktionalität mit weniger Aufwand und Betriebsmittel möglich ist?
    Funktionieren Bewegungsmelder noch, wenn sie nicht ständig an L1 und N angeschlossen sind (Zeit- und Dämmerungschalter im Primärzweig)?
    Die PIR-Elemente können den Zeitschalter retriggern ...

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps :)

Gruß
    Andreas

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Re: Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Tas

Hallo Andreas,

nicht die Melder, sondern die angeschlossenen Leuchten über den Dämmerungsschalter laufen lassen. :lol:

Gruß Kawa :D

4. #3 Tigra2000, 22.04.2006
    Tigra2000

Tigra2000

Asche auf mein Haupt, klar, bin ich doof ...

Da muß ich nur noch mal Zusammenrechnen, wieviel Strom über den Dämmerungschalterkontakt fließen wird ...

Nee, ist ja auch Quatsch, denn die Schalter und BM triggern ja den Zeitschalter und der schaltet die vielen Lampen :oops:

Thema:

Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster

Die Seite wird geladen...

Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  2. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  3. Schalter als Taster verwenden

Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  5. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden