Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster

Diskutiere Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :-) Ich habe für unseren Neubau ein größeres Projekt vor: Der Außenbereich soll über 4 Bewegungssensoren überwacht werden. Außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tigra2000

Tigra2000

Beiträge
39
  • Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster
  • #1
Hallo :)

Ich habe für unseren Neubau ein größeres Projekt vor:

Der Außenbereich soll über 4 Bewegungssensoren überwacht werden. Außerdem gibt 4 Möglichkeiten in den Außenbereich zu kommen an denen eine Positionierung von PIR-Elementen nicht möglich ist. Dort möchte ich jeweils einen beleuchteten Taster positionieren. Um nicht alle Bewegungsmelder einstellen zu müssen, möchte ich zentral einen Dämmerungsschalter installieren. Ebenso möchte ich zentral (Unterverteilung) einen Treppenlicht-Zeitschalter verwenden.
Dies würde bedeuten, dass im Tastbetrieb und PIR-Betrieb die Einschaltdauer immer gleich ist. Außerdem werden alle PIR und Taster bei der gleichen Lichtschwelle aktiv.

Hat jemand eine Idee, ob diese Funktionalität mit weniger Aufwand und Betriebsmittel möglich ist?
Funktionieren Bewegungsmelder noch, wenn sie nicht ständig an L1 und N angeschlossen sind (Zeit- und Dämmerungschalter im Primärzweig)?
Die PIR-Elemente können den Zeitschalter retriggern ...

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps :)

Gruß
Andreas
 
  • Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster
  • #2
Re: Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Tas

Tigra2000 schrieb:
Funktionieren Bewegungsmelder noch, wenn sie nicht ständig an L1 und N angeschlossen sind (Zeit- und Dämmerungschalter im Primärzweig)?

Hallo Andreas,

nicht die Melder, sondern die angeschlossenen Leuchten über den Dämmerungsschalter laufen lassen. :lol:


Gruß Kawa :D
 
  • Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster
  • #3
Asche auf mein Haupt, klar, bin ich doof ...

Da muß ich nur noch mal Zusammenrechnen, wieviel Strom über den Dämmerungschalterkontakt fließen wird ...

Nee, ist ja auch Quatsch, denn die Schalter und BM triggern ja den Zeitschalter und der schaltet die vielen Lampen :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungs-, Zeitschalter, 4 Bewegungsmelder & 4 Taster

Ähnliche Themen

Bewegungsmelder und Taster mit Treppenlichtautomat

Bewegungsmelder (Funk) + Taster (Funk)

Zurück
Oben