Dämmerungschalter Dimmer Clip für evg 1..10V

Diskutiere Dämmerungschalter Dimmer Clip für evg 1..10V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor längerer Zeit irgendwo im Internet einen aufsteckbaren " Clip" gesehen der in Verbindung mit einem dimmbaren EVG eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.741
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit irgendwo im Internet
einen aufsteckbaren " Clip" gesehen der in Verbindung mit einem dimmbaren EVG eine Leuchstofflampe entsprechend der Aussenhelligkeit automatisch gedimmt hat . Das Teil wurde nur auf die "Röhre " aufgeklippt und dann mit 2 (3?) Drähten in die Leuchte zum EVG ( 1.10 V ) geführt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht mal mehr weiss , ob das Teil bei Dunkelkeit "hoch oder runtergedimmt " hat.....

Weiss jemand wie das Teil genau heisst und wo es zu beziehen ist ?
 
Ich kann mich schwach an sowas erinnern.
Aber wenn das ein Helligkeitssensor oä ist, welchen Sinn macht es dann das Teil auf ne Röhre zu klippen. Oder ist der Sensor extern? Das würde ja mehr Sinn machen... Das Licht müsste ja denn an oder halt aus sein, wenn aus dann geht Licht an und dimmt sich hoch, dann ists zu hell und er geht wieder runter mit der Helligkeit. Hab ich da nen Denkfehler oder ists wirklich nochn externes Teil?

Sonst kenne ich noch diese Dinger hier:

http://www.dimmer.de/shopping/ar-Z-VTREL41.htm

http://www.epv-electronic.de/praesenzme ... elder.html

http://www.epv-electronic.de/tageslicht ... _evgs.html

Gruß
Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungschalter Dimmer Clip für evg 1..10V
Zurück
Oben