Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

Diskutiere Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
A

AdamLege

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen.

Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die Steckdose dauerhaft
strom bekommt (Rasenmähen) oder wenn ich den Schalter umlege, dass die Steckdose nur Strom
bekommt, wenn der Dämmerungsschalter einen bestimmten Dämmerungszustand erreicht hat (Lampinions).

Geht das mit einem Rollo-Drehschalter?
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Danke,
Adam
 
ich möchte einen Dämmerdungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschliessen.
Gibt es denn dafür eine Leitung?
Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die Steckdose dauerhaft
strom
Spannung
bekommt (Rasenmähen) oder wenn ich den Schalter umlege, dass die Steckdose nur Strom bekommt, wenn der Dämmerungsschalter einen bestimmten Dämmerungszustand erreicht hat (Lampinions).
Auch dafür braucht es entsprechende Leitungen.
Geht das mit einem Rollo-Drehschalter?
Nein.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?
Ja, das ist aber nichts für einen Laien sondern für den Fachmann.

Lutz
 
Prinzipiell JA. Schwachstelle wird der Dämmerungsschalter sein bzw. die zulässige Last.
 
was steckst Du denn an die Steckdose an?
Die Dämmerungsschalter die ich kenne, schalten keine 16A , die theoretisch an einer Steckdose entnommen werden können.

Selbst ein 500W Halogenfluter hat mir einen Steinel Melder schon mal zerstört.
 
Wenn überbrückt man den Schalter auch nicht so, sondern verwendet einen Wechselschalter der den Verbraucher zwischen Dämmerungsschalter Ausgang und Dauerstrom umschaltet.
 
Es geht nicht um die Rückspeisung.

Der Melder ist nur für die in den Daten angegebenen Lasten.
steinel schrieb:
Schaltausgang 1, Ohmsch 1000 W
Schaltausgang 1, Anzahl
LED/Leuchtstofflampen 4 stk.
Leuchtstofflampen unkompensiert 500 VA
Kapazitive Belastung in μF 88 μF
https://www.steinel.de/out/media/datasheet/67919_Datenblatt - 4007841550318 - DAEMMERUNGSSCHALTER NM 2000 SW.pdf

Nur als Beispiel, da kein Typ angegeben.

An der Steckdose können andere Lasten mit mehr Leistung angeschlossen werden.
Auch im überbrückten Modus, in der Schaltung vom Fragesteller, teilt sich der Strom über den Schalter und Melder auf. So können Ca. 50 % des Stroms über den Melder fließen. Anders bei der Lösung mit Wechselschalter.

Wer sagt, dass der Hausherr nicht mal außer Haus ist und andere 3,6 KW Motoren anschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen
Zurück
Oben