daemmerungsschalter mit ein/ausfunktion satellietengesteuert

Diskutiere daemmerungsschalter mit ein/ausfunktion satellietengesteuert im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, in unserer siedlung sollen die strassenlaternen neu gesteuert werden.unser wegobmann hat sich erkundigt und es soll folgendes produkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
hallo,
in unserer siedlung sollen die strassenlaternen neu gesteuert werden.unser wegobmann hat sich erkundigt und es soll folgendes produkt geben,was ich jedoch nicht kenne (aber besorlgen soll):
ein dämmerungsschalter (230v, einbau im schaltschrank),welcher über satellit am abend je nach dunkelheitsgrad das licht einschaltet,in der nacht sollen die laternen dann um z.b.24uhr ausschalten (diese zeitschalterfunktion soll der schalter integriert haben),und in der früh über die zeischalterfunktion sollen die laternen dann wieder einschalten und dann eben,wenn es hell genug ist (ist ja im sommer und winter verschieden) über den satellit soll das licht wieder ausschalten.
weil bei uns oft der strom ausfällt,soll dieser schalter eine batterie haben sodaß uhrzeit und schaltzeitpunkte bestehn bleibn (nicht das man dauernd die uhr etc. neu einstellen muß.)
kennt jemand von euch so ein produkt und wenn ja, was kostet es?
braucht es dafür eine antene oder ähnliches?

vielen dank im voraus für eure hilfe.
 
Hallo!

Der Dämmerungsschalter muss schon noch an geeigneter Stelle im Freien montiert sein, im Schaltschrank sieht der gar nichts, ob u. wie dunkel o. hell es wirklich draussen vor Ort ist, solche Uhren gibt es u.a. bei theben.de z.B. TR644 top2.

Sollte aber nicht zu sehr versteckt o. abgeschottet sein, ansonsten kann diese keine Signale empfangen!

LG Arno.
 
Schalten über Sattelit????

glaub ich kaum.

Du meinst wohl eine Zeitschaltuhr mit Astro Funktion oder?
Wobei die Astro Funktion keinen Sinn macht wenn ein Dämmerungsschalter verbaut wird.

Die Astro Funktion ist schließlich dazu da um die unterschiedlichen Sonnen Auf- und Untergangszeiten zu kompensieren. Mit einem Dämmerungsschalter werden diese aber genau ermittelt über die Lichtmessung.
 
Genau. Entweder klassich ein Dämerungschalter in reihe zu einer normalen Zeitschaltuhr mit Gangreserve, oder eben eine Astrouhr.
 
Oder soll die Schaltuhr funkgesteuert sein?
Da gäbe es 2 Möglichkeiten: DCF77 oder GPS.
 
danke für euere antworten.
bei dieser schaltuhr von theben tr644 , ist da ein dämmerungsschalter direkt anschließbar oder muß dieser in reihe dann dazu geschaltet werden?
und wegen der astrofunktion:was ist das genau?das sich die zeiten (sommer/winter) autom umschalten?
danke und gruß walter
 
Wennst das Gerät dann noch selber anklemmen willst, würde ich Dir empfehlen, die Bedienungsanleitung mal "selber durchzustudieren"!
 
Die Astrofunktion errechnet anhand von Standort-Angaben (GPS-Koordinaten) den Sonnenauf- und -untergang für jeden Tag und kann damit anstelle von z.B. fixen Zeiten wie "22 Uhr EIN" mit Programmen wie "1/2 Stunde nach Sonnenuntergang EIN" parametriert werden.
 
Eine Astrouhr weis, wann Sonnenauf und Untergang jeden Tag ist, deshalb kann man theretisch auf einen Dämmerungsschalter verzichten. Sie weis aber nicht, wann dicke Wolken den Tag verdunkeln. Das weis nur ein Dämmerungsschalter. Es gibt auch Dämmerungsschalter mit getrenntem Außenfühler und Zeitschaltuhr in einem Gerät. Sommer und Winterzeitumstellung sollten die meißten Schaltuhren ebenfalls beherrschen.

PS. Straßenlampen, welche nicht die ganze Nacht leuchten müssen gekennzeichnet werden.
 
Hallo,

schön langsam verstehe ich das.
Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Astrouhr benötigt?
Weil billig ist sowas auch nicht gerade...#
Da der Dämmerungsschalter schon vorhanden ist, könnten wir doch eine herkömmliche Zeitschaltuhr mit Gangreserve hernehmen, oder?
Gibt es eine solche Zeitschaltuhr die auch autom. Sommer/Winterzeit erkennt?

Gruß Walter
 
ich kenn keine digitale Zeitschaltuhr die NICHT automatisch die Uhrzeit auf Sommer Winter umstellen kann.

Wichtig ist vor allem welche Zeitfunktion die Uhr haben muß
Es gibt Wochenschaltuhren die verstehen bei Ihren Schaltungen kein Datum sondern nur z.B. immer montags um 7.

Jahresschaltuhren verstehen auch Schaltungen an exakten Daten oder auch oft solche Dinge wie jeden ersten im Monat.
 
Naja es gibt schon noch Uhren ohne automatische Sommerzeitumstellung, dazu brauchen die nähmlich das Datum. Es gibt auch nach wie vor mech. Uhren ohne Gangreserve.
Gerade in kleinen "klammen" Gemeinden kommt auch immer mehr in Mode, das Bürger für Geld mit dem Handy die Beleuchtung 10min. einschalten können. Das macht allerdings nur bei LED-Leuchten wirklich Sinn.
 
Danke,
also ich möchte kurz die gewünschte Funktion beschreiben, vielleicht kann mir jemand eine entsprechnede Uhr mit Gangreserve, Umschaltung Sommer/Winter empfehlen:
Dämmerungsschalter haben wir ja vorhanden.

Sommer Laternen abends ein:mit Dämmerungsschalter
Sommer Laternen nacht aus: 24Uhr mit Zeitschaltuhr
Sommer Laternen am Morgen ein:4Uhr30 mit Zeitschaltuhr
Sommer Laternen am Morgen aus:mit Dämmerungsschalter

Winter Laternen abends ein:mit Dämmerungsschalter
Winter Laternen nacht aus: 24Uhr mit Zeitschaltuhr
Winter Laternen am Morgen ein:5Uhr mit Zeitschaltuhr
Winter Laternen am Morgen aus:mit Dämmerungsschalter

Wichtig wäre, das die gewünschten Schaltzeiten über das ganze Jahr fix eingestellt werden können und es auch bleiben (Stromausfall).

Danke und Gruß walter
 
Also mal logisch ausgedrückt:

Dämmerungsschalter Aus, Uhr Aus = Licht aus
Dämmerungsschalter Aus, Uhr Ein = Licht aus
Dämmerungsschalter Ein, Uhr Aus = Licht aus
Dämmerungsschalter Ein, Uhr Ein = Licht ein

Da benötigst Du eine Jahresschaltuhr mit Steuereingang z.B. Hager EG293B.
An den Steuereingang kommt dann das 230V Signal vom Bewegungsmelder.
 
Die halbe Stunde Unterschied der Einschaltzeit von Sommer und Winter macht aus einer Wochenschaltuhr eine wesentlich teuere Jahresschaltuhr.
Da würde ich persöhnlich lieber eine programmierbare Siemens Logo einbauen, aber wie gesagt, die muss man erst am PC programmieren. Danach hat man aber wesentlich mehr Möglichkeiten z.B. einen Taster für einmaliges Licht die ganze Nacht, fürs Dorffest usw.
 
:lol:

Wenn du den Spannungsausfall und das Neuprogrammieren so sehr fürchtest,
dann solltest du auf eine herkömmliche Zeituhr zurückgreifen,
bei der mechanische Nocken gesetzt sind, die nicht bei jedem Zucken der Netzspannung ihre Funktion verlieren.

Patois
 
Keine elektronische Schaltuhr verliert heute noch ihre Schaltzeiten. Nur die Uhr stimmt irgendwann nicht mehr ohne Strom. Aber selbst bei den billigsten Elektronischen hast du mehrere Tage Gangreserve. Eine Siemens Logo hat 80h und wenn das nicht reicht, kannst du auch noch ein Batteriemodul stecken, dann geht die Uhr ein paar Jahre ohne Strom weiter.
 
Bloß nicht so kompliziert, ein Theben Top und ein Dämmerungsschalter und gut ist. Eine Theben kann man auch ohne Bedienungsanleitung programmieren.
 
Geht es auch genauer? Die Hälfte der Theben Top erfüllt die geäußerten Wünsche nicht, weil nur Wochenprogramm.
Die andere Hälfte geht mit 10 Jahres Lithium Batterie. Die ist dann nach 10 Jahren vermutlich leer und kann vermutlich nicht gewechselt werden. Du kannst mich berichtigen, aber eine Jahresschaltuhr kostet bestimmt 150€ aufwärts und fliegt dann nach 10 Jahren in den Müll. Ich bin kein Freund solcher Sachen.

Wie gesagt genauer hab ich mir das nicht angesehen ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Die Logo muss sicher erst programmiert werden, dann ist sie aber auch Laienbedienbar und kann 4 Kanäle getrennt schalten. Ist halt die Frage, ob es dort einen gibt, der die Logo programmiert und die Software dafür hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: daemmerungsschalter mit ein/ausfunktion satellietengesteuert
Zurück
Oben