Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

Diskutiere Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Servus! Ich möchte in der Einfahrt Lampen montieren, die bei Dämmerung (auch die ganze Nacht) nur gering leuchten und erst durch einen...

1. #1 fredbauer, 13.09.2021
    fredbauer

fredbauer

Servus!
    Ich möchte in der Einfahrt Lampen montieren, die bei Dämmerung (auch die ganze Nacht) nur gering leuchten und erst durch einen Bewegungsmelder voll strahlen - und sich danach wieder auf "gering" reduzieren.
    Habt ihr eine Ahnung, wie das geht?
    LG. Fred

2. Zulu

Zulu

jo wissen wir. Grob Zuleitung von Verteilung >>> Dämmerungsschalter und da teilt sich dann Der Stromkreis auf zu einem Dimmer und zu dem Bewegungsmelder > von beiden geht dann die Zuleitung zu den Lampen. Deine Lampen leuchten dann wenn es dunkel ist über den Dimmer gedimmt und wenn der Bewegungsmelder Da eine Bewegung erkennt wird der Dimmer überbrückt vom Bewegungsmelder. Es gibt da aber kein Auf oder Abdimmen.

3. schUk0

schUk0

Na ob es so eine gute Idee ist den Dimmer ausgangsseitig mit Netzspannung zu beaufschlagen? Ich weiß nicht.

Ich würde mit dem BWM einen Wechsler schalten, falls nicht schon integriert, und damit abwechselnd den, fest einstellbaren, Dimmer oder die Leuchten direkt beschalten.

4. #4 Octavian1977, 14.09.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Geht auch einfacher mit einem Eltako EUD12D-UC in Stellung TLZ und dem Bewegungsmelder an den Tasteingang und mit dem Dämmerungsschalter auf "Zentral Aus" bzw durch abschalten der Spannungsversorgung mit dem Dämmerungsschalter.

5. #5 Zulu, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    Zulu

Zulu

Thema:

Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Kombination von Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

Kombination von Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder: Das Licht in unserem Eingangsbereich soll sich bei Dunkelheit einschalten, und sich z.B. um 23 Uhr wieder abschalten. Ab da soll nur noch bei...
  2. Lampe inkl. Dämmerungsschalter u. Bewegungsmelder

Lampe inkl. Dämmerungsschalter u. Bewegungsmelder: Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit in einer handelsüblichen Gartenlampe mit Dämmerungsschalter u. Bewegungsmelder den Bewegungsmelder zu...
  3. "umgekehrter" Dämmerungsschalter

"umgekehrter" Dämmerungsschalter: Guten Tag, gibt es einen Schalter, der einen Verbraucher einschaltet, wenn eine bestimmte Helligkeit erreicht wird? Es wäre quasi ein...
  4. Eberle Dämmerungsschalter

Eberle Dämmerungsschalter: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu dem Oben genannten Schalter da ich einfach das licht nicht geschalten bekomme. [IMG] Ich...
  5. Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???

Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???: Hallo, folgendes Problem : Wohnung hat im Flur, Küche, Wohn -Esszimmer jeweils auf einer Wandseite unter der Decke eingebaute Aluschiene mit LED...