Dämmerungsschalter und Garagentor

Diskutiere Dämmerungsschalter und Garagentor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kersten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Northeim. Nun zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siebken

Beiträge
18
Hallo zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kersten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Northeim.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Garagentorantrieb mit einer Lichtschaltung.
Das soll heißen, wenn das Garagentor betätigt wird, geht das Licht an. Jetzt habe ich mit dieser Steurung meine Garagenbeleuchtung angesteuert. Aber! Jetzt geht das Lich an am helllichten Tage an. Das soll so nicht sein. Als Reaktion darauf habe ich ein Dämmerungsschalter dazwischen geschaltet. Jetzt geht das Licht am Tage für ca. 8 Sekunden an und dann wieder aus. Und wenn es dunkel ist, geht das Licht auch für 8 Sekunden an, dann wieder aus und dann wieder an.
Nun meine Frage: Was kann ich machen, das ich trotz des Dämmerungsschalter dieses Problem nicht habe?
Ich danke Euch im vorraus für die Hilfe.

Grüße
 
Hallo Kersten,
kannst du mal aufskizzieren, was du da wie zusammengeschaltet hast?
Dann kann dir bestimmt weitergeholfen werden.
 
Klingt interessant. Erzähl uns mal ein wenig mehr. Welchen Garagentorantrieb hast du? Welchen Typs ist dein Dämmerungsschalter?
Und wie genau hast du das Ganze miteinander verschaltet?
 
Hey.
Das ist ein Dämmerungsschalter von der Fa. Steinel und zwar der NightMatic 3000 Vario.
Der Garagentorantrieb ist von der Fa. Novoferm. Es ist das NovoPort System und ca. 10 Jahre alt.
Verdrahtet habe ich das vom Antrieb mit zwei Kabel zum Dämmerungsschalter und von dort wieder mit zwei Kabel zu der Lampe.
 
Wie wurde denn der Dämmerungsschalter genau angeklemmt?
 
NACHTRAG!

Du benötigst einen Dämmerungsschalter mit einem Pot.Freien UM-Kontakt, sonst wird das nichts!
 
A. u.O. schrieb:
NACHTRAG!

Du benötigst einen Dämmerungsschalter mit einem Pot.Freien UM-Kontakt, sonst wird das nichts!

Für Laien hier eine Erläuterung der verwendeten Abkürzung:

Pot.Freien UM-Kontakt == potenzialfreier Wechsler-Kontakt

UM-Kontakt ist also ein Kontakt mit 3 Anschlußklemmen:

Gemeinsame Klemme [C] für beide Stellungen des Wechsler-Kontakts

Klemme für Öffner-Funktion [NC], auch Ruhe-Kontakt genannt

Klemme für Schließer-Kontakt [NO], auch Arbeits-Kontakt genannt

Patois
 
Hallo patois!

Danke für die detailierte Erklärung, aber wer sich an der Elektrik als Laie solche verknüpften Schaltungen dann anklemmen will, sollte normal das selber wissen.

Wennst schon so gut drauf bist, kannst ja gleich einen kompl. Plan reinstellen?

LG Arno.
 
:lol:

Nee, nee, werde mich möglichst nicht mehr in Laien-Probleme einmischen, ist mir zu gefährlich, wenn da mal was passiert ...

Patois
 
Tja Danke erstmal.
Jetzt bin ich genauso klug wie vorher.

Kann mir jemand denn sagen was das für ein Dämmerungsschalter ist. Oder besser, gleich sagen, wer der Hersteller ist? Und wie der dann angeschlossen wird?
Eventuell kann ja Patois eine Ausnahme machen und es einen Laien erklären! :(
 
Siebken schrieb:
Jetzt bin ich genauso klug wie vorher.
Ja, es wurde schon mehrfach gefragt, wie du alles verschaltet hast und vor allen Dingen, wie du es am Garagentorantrieb angeschlossen hast.
Und dann könnstest du uns auch mitteilen, wie es denn funktionieren soll (z.B. Dauerlicht bei geöffneter Garage o.ä.).
Wie sollen wir dir Infos geben, wenn du uns nicht sagst, was du hast und willst. :roll:

Fotos wären auch hilfreich.
 
Zeig uns bitte mal anhand einer Zeichnung wie Du jetzt alles zusammen angeklemmt hast.

Schaltungen "lesen" u. dann richtig anklemmen lernt man nicht an einem Pfingstmontag alleine!
 
Inbetriebnahme NightMatic3000 Vario

:lol:

Da gibt es also bei STEINEL eine Bedienanleitung im PDF-Format.

Diese Datei enthält in deutscher Sprache auf Seite 3 auch Hinweise zur Inbetriebnahme.

Dort wird auch das 8 Sekunden Thema besprochen.

Wenn man die Anleitung ganz durchliest, findet man auch einen Hinweis darauf,
dass der Dämmerungsschalter nicht geschaltet werden sollte.

Die Warnung über "Arbeiten an Netzspannung" ist auch vorhanden.

Patois
 
Re: Inbetriebnahme NightMatic3000 Vario

patois schrieb:
:lol:

Da gibt es also bei STEINEL eine Bedienanleitung im PDF-Format.

Diese Datei enthält in deutscher Sprache auf Seite 3 auch Hinweise zur Inbetriebnahme.

Dort wird auch das 8 Sekunden Thema besprochen.

Wenn man die Anleitung ganz durchliest, findet man auch einen Hinweis darauf,
dass der Dämmerungsschalter nicht geschaltet werden sollte.

Die Warnung über "Arbeiten an Netzspannung" ist auch vorhanden.

Patois

:p
Diese Bedienungsanleitung gibt auch in Papierform und die ist dem Dämmerungsschalter
beigefügt. Das mit den 8 Sekunden wird auch besprochen und im Grunde ist es auch klar warum er das macht.
Ich habe den DS auch so angeschlossen wie es erklärt ist. Die Warnung ist auch befolgt wurden.
Der DS muss eine Dauerspannung haben, das er das mit den 8 Sekunden nicht macht. Aber durch den Torantrieb bekommt er immer nur Spannung wenn das Tor auf/zu geht. Wie bekomme ich zusätzlich Dauerspannung auf den DS, neben der Spannung vom Torantrieb ohne das das einander beeinflusst?
 
Mit dem Steinel funkt. es NICHT, weil dieser keinen Pot.Freien Umschalter-Kontakt hat!

Normal hat ein Dämmerungsschalter den L u. N dauernd vorhanden u. nicht erst wenn der Strom vom Torantrieb kommt, dadurch dann immer am Anfang die 8 Sekunden.

Wenn jetzt der L vom Torantrieb zusätzlich kommt u. an C geklemmt ist, kann die Garagenbeleuchtung noch nicht
leuchten weil der NO = Arbeitskontakt untertags nicht geschlossen ist, sondern erst wenn es Dunkel wird!

Dämmert es jetzt bereits, vielleicht?

Gurgle mal nach Dämmerungsschalter mit Potential-Freiem Kontakt!
 
Ok, dann erstmal vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Steinel dafür nicht.
Es gibt auch keine Möglichkeit?

Kannst Du mir einen Dämmerungsschalter dafür empfehlen? Der sollte zur Aufputzmontage sein.
 
Der Antrieb ist von der Fa. Novoferm und zwar das NovoPort System.
 
Mea Culpa: Ich hatte überlesen, dass es sich um einen Novoferm Dingsbums handelt. Ok, dann geht es so wirklich nicht. Du könntest noch ein Relais dazwischenschalten, z.B. ein Eltako ER61-UC. Dann sieht es so aus - und das würde dann auch funktionieren.


http://s9.postimg.org/q8mjd1pij/Steinel.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungsschalter und Garagentor
Zurück
Oben