Dämmerungsschalter und Garagentor

Diskutiere Dämmerungsschalter und Garagentor im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kersten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Northeim. Nun zu meinem...

  1. #1 Siebken, 08.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Kersten, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Northeim.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe ein Garagentorantrieb mit einer Lichtschaltung.
    Das soll heißen, wenn das Garagentor betätigt wird, geht das Licht an. Jetzt habe ich mit dieser Steurung meine Garagenbeleuchtung angesteuert. Aber! Jetzt geht das Lich an am helllichten Tage an. Das soll so nicht sein. Als Reaktion darauf habe ich ein Dämmerungsschalter dazwischen geschaltet. Jetzt geht das Licht am Tage für ca. 8 Sekunden an und dann wieder aus. Und wenn es dunkel ist, geht das Licht auch für 8 Sekunden an, dann wieder aus und dann wieder an.
    Nun meine Frage: Was kann ich machen, das ich trotz des Dämmerungsschalter dieses Problem nicht habe?
    Ich danke Euch im vorraus für die Hilfe.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 werner_1, 08.06.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.924
    Zustimmungen:
    851
    Hallo Kersten,
    kannst du mal aufskizzieren, was du da wie zusammengeschaltet hast?
    Dann kann dir bestimmt weitergeholfen werden.
     
  4. #3 AgentBRD, 08.06.2014
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    0
    Klingt interessant. Erzähl uns mal ein wenig mehr. Welchen Garagentorantrieb hast du? Welchen Typs ist dein Dämmerungsschalter?
    Und wie genau hast du das Ganze miteinander verschaltet?
     
  5. #4 Siebken, 08.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey.
    Das ist ein Dämmerungsschalter von der Fa. Steinel und zwar der NightMatic 3000 Vario.
    Der Garagentorantrieb ist von der Fa. Novoferm. Es ist das NovoPort System und ca. 10 Jahre alt.
    Verdrahtet habe ich das vom Antrieb mit zwei Kabel zum Dämmerungsschalter und von dort wieder mit zwei Kabel zu der Lampe.
     
  6. #5 A. u.O., 09.06.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Wie wurde denn der Dämmerungsschalter genau angeklemmt?
     
  7. #6 A. u.O., 09.06.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    NACHTRAG!

    Du benötigst einen Dämmerungsschalter mit einem Pot.Freien UM-Kontakt, sonst wird das nichts!
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    329
    Für Laien hier eine Erläuterung der verwendeten Abkürzung:

    Pot.Freien UM-Kontakt == potenzialfreier Wechsler-Kontakt

    UM-Kontakt ist also ein Kontakt mit 3 Anschlußklemmen:

    Gemeinsame Klemme [C] für beide Stellungen des Wechsler-Kontakts

    Klemme für Öffner-Funktion [NC], auch Ruhe-Kontakt genannt

    Klemme für Schließer-Kontakt [NO], auch Arbeits-Kontakt genannt

    Patois
     
  9. #8 A. u.O., 09.06.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Hallo patois!

    Danke für die detailierte Erklärung, aber wer sich an der Elektrik als Laie solche verknüpften Schaltungen dann anklemmen will, sollte normal das selber wissen.

    Wennst schon so gut drauf bist, kannst ja gleich einen kompl. Plan reinstellen?

    LG Arno.
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    329
    :lol:

    Nee, nee, werde mich möglichst nicht mehr in Laien-Probleme einmischen, ist mir zu gefährlich, wenn da mal was passiert ...

    Patois
     
  11. #10 Siebken, 09.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tja Danke erstmal.
    Jetzt bin ich genauso klug wie vorher.

    Kann mir jemand denn sagen was das für ein Dämmerungsschalter ist. Oder besser, gleich sagen, wer der Hersteller ist? Und wie der dann angeschlossen wird?
    Eventuell kann ja Patois eine Ausnahme machen und es einen Laien erklären! :(
     
  12. #11 werner_1, 09.06.2014
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.924
    Zustimmungen:
    851
    Ja, es wurde schon mehrfach gefragt, wie du alles verschaltet hast und vor allen Dingen, wie du es am Garagentorantrieb angeschlossen hast.
    Und dann könnstest du uns auch mitteilen, wie es denn funktionieren soll (z.B. Dauerlicht bei geöffneter Garage o.ä.).
    Wie sollen wir dir Infos geben, wenn du uns nicht sagst, was du hast und willst. :roll:

    Fotos wären auch hilfreich.
     
  13. #12 A. u.O., 09.06.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Zeig uns bitte mal anhand einer Zeichnung wie Du jetzt alles zusammen angeklemmt hast.

    Schaltungen "lesen" u. dann richtig anklemmen lernt man nicht an einem Pfingstmontag alleine!
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    329
    Inbetriebnahme NightMatic3000 Vario

    :lol:

    Da gibt es also bei STEINEL eine Bedienanleitung im PDF-Format.

    Diese Datei enthält in deutscher Sprache auf Seite 3 auch Hinweise zur Inbetriebnahme.

    Dort wird auch das 8 Sekunden Thema besprochen.

    Wenn man die Anleitung ganz durchliest, findet man auch einen Hinweis darauf,
    dass der Dämmerungsschalter nicht geschaltet werden sollte.

    Die Warnung über "Arbeiten an Netzspannung" ist auch vorhanden.

    Patois
     
  15. #14 Siebken, 09.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Re: Inbetriebnahme NightMatic3000 Vario

    :p
    Diese Bedienungsanleitung gibt auch in Papierform und die ist dem Dämmerungsschalter
    beigefügt. Das mit den 8 Sekunden wird auch besprochen und im Grunde ist es auch klar warum er das macht.
    Ich habe den DS auch so angeschlossen wie es erklärt ist. Die Warnung ist auch befolgt wurden.
    Der DS muss eine Dauerspannung haben, das er das mit den 8 Sekunden nicht macht. Aber durch den Torantrieb bekommt er immer nur Spannung wenn das Tor auf/zu geht. Wie bekomme ich zusätzlich Dauerspannung auf den DS, neben der Spannung vom Torantrieb ohne das das einander beeinflusst?
     
  16. #15 A. u.O., 09.06.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Steinel funkt. es NICHT, weil dieser keinen Pot.Freien Umschalter-Kontakt hat!

    Normal hat ein Dämmerungsschalter den L u. N dauernd vorhanden u. nicht erst wenn der Strom vom Torantrieb kommt, dadurch dann immer am Anfang die 8 Sekunden.

    Wenn jetzt der L vom Torantrieb zusätzlich kommt u. an C geklemmt ist, kann die Garagenbeleuchtung noch nicht
    leuchten weil der NO = Arbeitskontakt untertags nicht geschlossen ist, sondern erst wenn es Dunkel wird!

    Dämmert es jetzt bereits, vielleicht?

    Gurgle mal nach Dämmerungsschalter mit Potential-Freiem Kontakt!
     
  17. #16 Siebken, 09.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann erstmal vielen Dank.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Steinel dafür nicht.
    Es gibt auch keine Möglichkeit?

    Kannst Du mir einen Dämmerungsschalter dafür empfehlen? Der sollte zur Aufputzmontage sein.
     
  18. #17 AgentBRD, 09.06.2014
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vorschlag, in Abhängigkeit davon, dass der Garagentorantrieb die Leuchte per potentialfreiem Relais ansteuert. Wäre jetzt noch interessant, das Modell dieses Antriebs zu erfahren.

    [​IMG]
     
  19. #18 Siebken, 09.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Antrieb ist von der Fa. Novoferm und zwar das NovoPort System.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AgentBRD, 09.06.2014
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    0
    Mea Culpa: Ich hatte überlesen, dass es sich um einen Novoferm Dingsbums handelt. Ok, dann geht es so wirklich nicht. Du könntest noch ein Relais dazwischenschalten, z.B. ein Eltako ER61-UC. Dann sieht es so aus - und das würde dann auch funktionieren.


    [​IMG]
     
  22. #20 Siebken, 09.06.2014
    Siebken

    Siebken

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mir das kurz Erläutern?

    Grüße
     
Thema:

Dämmerungsschalter und Garagentor

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter und Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren

    Dimmer mit Dämmerungsschalter kombinieren: Hallo! Ich habe einen Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr...
  2. Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?

    Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?: Hallo, ich stelle mich kurz vor, Klaus, 45 Jahre aus der Nähe von Weimar. Ich stelle mir für meine Außenbeleuchtung eine Kombination wie oben...
  3. Garagentor via Türaußenstelle öffnen

    Garagentor via Türaußenstelle öffnen: Hallo Leute, ich hätte ein Anliegen: Kennt jemand ein Produkt, mit welchem man über den Codetaster von der Außenstelle der Haustür zusätzlich...
  4. Gira Keyless In Fingerprint für Garagentor Antrieb

    Gira Keyless In Fingerprint für Garagentor Antrieb: Hallo Forummitglieder, ich habe eine Frage zum Gira Fingerprint Modul. Dieses möchte ich gerne an meinen Hörman Garagentor Antrieb...
  5. Garagentor Schalter (Taster) anschliessen

    Garagentor Schalter (Taster) anschliessen: Halo zusammen, Zuerst möchte ich sagen das ich nicht vom Fach bin. Allerdings habe ich bisher unfallfrei alles bei mir im Haus angeschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden