Dämmerungsschalter und Kontrollschalter für mehrere Leuchten

Diskutiere Dämmerungsschalter und Kontrollschalter für mehrere Leuchten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine Außenbeleuchtung mit getrennt schaltbarer Haustürbeleuchtung und Wegbeleuchtung realisieren. Dafür möchte ich innen zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vakat

Beiträge
19
Ich möchte eine Außenbeleuchtung mit getrennt schaltbarer Haustürbeleuchtung und Wegbeleuchtung realisieren. Dafür möchte ich innen zwei Kontrollschalter haben, die mir signalisieren, dass die Schalter auf "an" sind. Zusätzlich möchte ich die beiden Beleuchtungen aber noch durch einen Dämmerungsschalter bei Helligkeit unterbrechen.

Die Kontrollschalter sollen auch tagsüber (bei Helligkeit) leuchten, d.h. sie müssten in der Schaltung vor dem Dämmerungsschalter. Dann bräuchte ich allerdings für jede Beleuchtung jeweils ein Dämmerungsschalter. Da diese nicht günstig sind, frage ich mich, ob es auch nur mit einem Dämmerungsschalter geht?

Setze ich den gemeinsamen Dämmerungsschalter VOR die beiden Kontrollschalter, dann hätte ich das "Problem", dass die Kontrollleuchten auch nur bei Dunkelheit angehen. Ich möchte aber auch tagsüber schon das optische Feedback haben, dass die Kontrollschalter auf "an" sind.

Gibt es eine Lösung für mein Problem mit nur einem Dämmerungsschalter? Oder muss ich damit leben, dass entweder die Kontrolleuchten tagsüber aus sind oder ich mir zwei Dämmerungsschalter kaufen muss?

Danke und Gruß
vakat
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Gibt es eine Lösung für mein Problem mit nur einem Dämmerungsschalter?

Meine Meinung :

Dem Dämmerungsschalter müsste ein Relais mit mindestens 2 Schliesskontakten nachgeschaltet werden. Dieses Relais stellt dann je einen separaten Kontakt zur Verfügung der nach dem Kontrollschalter angeordnet ist.

Hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab...wo wäre Platz für´s relais ( Verteiler oder UP Dose), wie ist die Leitungsführung usw usw...
 
Re: Dämmerungsschalter und Kontrollschalter für mehere Leuch

vakat schrieb:
Gibt es eine Lösung für mein Problem mit nur einem Dämmerungsschalter?
Hallo,
es gibt auch Dämmerungsschalter mit 2 Kontakten. Solch einen könnte man "hinter" die Schalter setzen. Ob sich das preislich rechnet, müsste man aber mal prüfen.
 
Schonmal vielen Dank euch beiden für das Feedback.

edi schrieb:
Dem Dämmerungsschalter müsste ein Relais mit mindestens 2 Schliesskontakten nachgeschaltet werden. Dieses Relais stellt dann je einen separaten Kontakt zur Verfügung der nach dem Kontrollschalter angeordnet ist.
Hallo edi, könntest Du das noch näher ausführen? Im Moment kann ich dir nicht folgen. Ist ein Stromstoßschalter mit zwei Schließern gemeint? Dann hätte ich ja aber nur einen Steuerungseingang. Und die Anordnung ist mir auch noch nicht klar. Wenn in der Schaltung als erstes der Dämmerungsschalter kommt, dann hat doch alles danach tagsüber kein Strom und somit hätte ich die Funktion der Kontrolllampe auch nicht tagsüber.

edi schrieb:
Hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab...wo wäre Platz für´s relais ( Verteiler oder UP Dose), wie ist die Leitungsführung usw usw...
Der Verteilerkasten ist nicht nutzbar, da örtlich zu weit entfernt. Ich bin aber frei beliebige UP Abzweigdosen zu setzen, da ich die Elektrik im Flur beim Hauseingang komplett neu mache und die Wände dann neu verputzen werden.

werner_1 schrieb:
Hallo,
es gibt auch Dämmerungsschalter mit 2 Kontakten. Solch einen könnte man "hinter" die Schalter setzen. Ob sich das preislich rechnet, müsste man aber mal prüfen.
Hast Du mal eine Modellbezeichnung für mich als Beispiel? Welche Hersteller bieten sowas an?

Gruß
vakat
 
Es war ein Relais gemeint, kein Stromstoßschalter!

Bei einem Relais sind die Kontakte solange geschaltet wie Spannung an der Spule anliegt, ohne Spannung gehen die Kontakte in Ausgangslage zurück!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Es war ein Relais gemeint, kein Stromstoßschalter!

Bei einem Relais sind die Kontakte solange geschaltet wie Spannung an der Spule anliegt, ohne Spannung gehen die Kontakte in Ausgangslage zurück!

Ciao
Stefan

Ok, danke. Wobei ich dann noch weniger verstehe, wie der Aufbau und das Prinzip der Schaltung sein soll.
 
vakat schrieb:
Hast Du mal eine Modellbezeichnung für mich als Beispiel? Welche Hersteller bieten sowas an?
zB. hier den TWS-2: http://www.niederspannungskatalog.de/pr ... p?node=300

Aber es gibt sicher noch viele andere; mal suchen.

sko's Vorschlag: Der Dämmerungsschalter schaltet ein Relais mit 2 Kontakten. Die Kontakte sitzen "hinter" den Lichtschaltern. Die Lichtschalter haben dauernd Spannung.
 
werner_1 schrieb:
sko's Vorschlag: Der Dämmerungsschalter schaltet ein Relais mit 2 Kontakten. Die Kontakte sitzen "hinter" den Lichtschaltern. Die Lichtschalter haben dauernd Spannung.

Ah, jetzt hab ich's verstanden Ok, das klingt gut. Werde mir dazu mal entsprechende Teile raussuchen und gucken ob das günstiger ist und auch UP installierbar.

Danke.
 
Richtig, der eine Kontakt des Dämmerungsschalters schaltet ein Relais welches wiederum 2 Kontakte hat, damit wird der Dämmerungsschalter-Ausgangskontakt sozusagen "verdoppelt"...

Ciao
Stefan
 
Kommt wahrscheinlich auch preiswerter als der " Doppel Dämmerunggschalter" .....
 
Ich hab das mal skizziert, um sicherzugehen. Ist das so richtig?

http://img853.imageshack.us/img853/4912/8jtt.jpg

Jetzt die große Frage: ich suche das Schaltrelais möglichst sogar mit 3 Kontakten (oder 4 und einer bleibt frei) und das ganze als Unterputz-Variante. Kennt ihr da was? Bei Eltako beispielsweise gibt es die in der Unterputz-Variante nur mit 2 Kontakten.
 
Ja , nach meiner Meinung vom Prinzip her richtig
 
vakat schrieb:
... ich suche das Schaltrelais möglichst sogar mit 3 Kontakten (oder 4 und einer bleibt frei) und das ganze als Unterputz-Variante. Kennt ihr da was? ...
Goog* hilft weiter.

Beim Anschluss des Relais darauf achten, dass die linke Spulenseite an "N" muss. Ich weiß nicht, ob der Dämmerungsschalter einen 2. Anschluss dafür hat.
 
Dann bleibt nur, eine Verteiler-Einbauvariante zu nehmen oder 2 Relais.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dämmerungsschalter und Kontrollschalter für mehrere Leuchten
Zurück
Oben