Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Diskutiere Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...

  1. #1 Erleuchtung??, 20.09.2019
    Erleuchtung??

    Erleuchtung??

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert.
    Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert.
    Idealerweise soll es so funktionieren:
    Bei einer gewissen Dämmerung gehen die LED an und morgens wenn es wieder hell wird sollen sie ausschalten.
    Es ist kein Nachtmodus aktiviert.
    Anscheinend gibt es jetzt aber ein Problem.
    Wird im Treppenhaus,wenn es dunkel ist, das Licht angeschaltet gehen draußen die LED aus.
    Wir haben eine geriffelte Glastür.
    Montiert wurde ein Steinel Dämmerungsschalter NightMatic 5000-3
    Was muß ich einstellen das es funktioniert wie gewünscht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pumukel, 20.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
    Die Schaltschwelle des Dämmerungsschalters der schaltet zu spät aus bzw auch zu früh ein. Die Helligkeit der Treppenhausbeleuchtung wertet der Dämmerungsschalter als Morgendämmerung und schaltet deshalb aus.
    Siehe https://www.steinel.de/out/media/operationmanual/47538_110059310_BDAL NM 5000-3 DALI 26-SPR.pdf
    Bild 6.1 Den Drehknopf mehr in Richtung Sonne verstellen.
    Wenn du den Drehknopf in Richtung Sonne verstellst schaltet der Dämmerungsschalter bei einer höheren Helligkeit schon ein und auch erst bei einer höheren Helligkeit aus.
    Alternative die Scheibe teilweise abkleben.
     
  4. #3 Octavian1977, 20.09.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.388
    Zustimmungen:
    569
    Mit Einstellungen ist das wohl nicht zu richten.
    Der Dämmerungssensor wurde an eine falsche Stelle montiert.
    Dieser muß dort sitzen wo ihn kein künstliches Licht irritiert.
    alternativ kann man eine Verzögerungszeit einrichten, dazu ist aber ein ausschaltverzögertes Relais zusätzlich notwendig, was ein Fachmann installieren muß.
    Ob dafür mehr Aufwand mit Leitung ziehen oder ähnlichem notwendig ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Damit würde dann wenn nur kurz Licht auf den Dämmerungsschalter fällt das Licht nicht gleich geschaltet sondern erst wenn noch die Zeit X vergangen ist (z.B. 30Minuten).
    Wenn es morgens hell wird dauert es dann natürlich auch erst die verlängerte Zeit bis dann das Licht wieder aus geht.
     
  5. #4 Erleuchtung??, 20.09.2019
    Erleuchtung??

    Erleuchtung??

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Durch Einstellen des linken Drehknopfes habe ich eigentlich eine ideale Helligkeit bzw. Dunkelheit gefunden. Hatte in Richtung Mond gedreht.
    Meine Befürchtung war, und wird durch Octavian ja auch beschrieben, das der Sensor durch künstliches Licht irritiert wird.
    Ein Elektriker könnte dieses ausschaltverzögernde Relais anschließen. Das Treppenhauslicht geht nach 3-4 Minuten wieder aus.
    Kannst Du mir etwas empfehlen und der Preis ist auch noch wichtig.
     
  6. #5 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
  7. #6 Erleuchtung??, 20.09.2019
    Erleuchtung??

    Erleuchtung??

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht ja nach HighTech aus. Gehört das in den Sicherungskasten?
     
  8. #7 Octavian1977, 20.09.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.388
    Zustimmungen:
    569
    Ja, oder in einen Mini Verteiler.
    Gibt es aber auch ähnlich für die Montage in einer Schalterdose.
    Wie und wo das aber installiert werden kann/muß kann man nur vor Ort ermitteln
     
  9. #8 Octavian1977, 20.09.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.388
    Zustimmungen:
    569
    wobei die Verteiler Montage die bessere Variante ist, denn dort kann man dann leichter etwas einstellen, aufgrund der nicht ausreichend isolierten Anschlußstellen und Adern in einer Schalterdose sind diese nur für das Einstellen durch eine Elektrofachkraft geeignet.
     
  10. #9 Erleuchtung??, 20.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    Erleuchtung??

    Erleuchtung??

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch könnte ich mir bei Conrad oder ähnlichen Geschäften dieses Teil besorgen und von der Elektrofachkraft anschließen lassen.
    Ich bin ja keine :eek:
    Danke für alle Info´s
     
  11. #10 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
    Das halte ich für keine gute Idee. Lass den Fachmann das Teil liefern und Installieren. Nicht jeder baut kundeneigenes Material ein. Schon aus Gründen der Gewährleistung nicht.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  12. #11 Octavian1977, 20.09.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.388
    Zustimmungen:
    569
    Vor allem weiß ja jetzt noch keiner ob Doseneinbau oder Verteilereinbau die passende Wahl wäre...
     
  13. #12 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
    Das Teil im Verteiler einzubauen dürfte an fehlenden Adern scheitern. ein Einbau in der Nähe des Dämmerungsschalters ist da deutlich einfacher, zur Not passt das Eltako auch in eine Abzweigdose.
     
  14. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.872
    Zustimmungen:
    290
    Nun soll es ja seit vielen Jahren Dämmerungschalter von Merten geben, die sowohl eine Verzögerung intgriert haben, als auch eine verstellbare Blende zur Regulierung des Lichteinfalls besitzen.
    Insofern: Nicht basteln, sondern tauschen (lassen).

    Sollte er allerdings den von Pumukel verlinkten DALI-Melder haben, wird das mit Zeitrelais eh nichts!
     
    karo28 gefällt das.
  15. #14 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
    ich habe da nur auf die Bedienungsanweisung verwiesen den Melder hat der TE da selbst einbauen lassen.
     
  16. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    384
    in dessen BDA findet sich der dezente Hinweis: "Dämmerungsschalter für innen und außen, ideal für die kontinuierliche Nachtbeleuchtung von Schaufenstern, Werbeanlagen oder Flächen, diffuse Lichtmessung zur Überwachung der kompletten Umgebungshelligkeit"

    Nichts. Tauschen.
     
  17. #16 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
    oder so einstellen , dass der Dämmerungsschalter das Treppenhauslicht ignoriert also schon bei größerer Helligkeit einschaltet. Oder du sorgst dafür das eben so wenig Licht wie möglich durch die Glasscheibe fällt.
     
  18. #17 tricotrac, 20.09.2019
    tricotrac

    tricotrac

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Darf ich mal fragen wie das aussieht ? Ist das eine entsprechend voluminöse Abzweigdose die da benötigt wird, oder wie lässt sich das umsetzen ?
     
  19. #18 Pumukel, 20.09.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    686
    Wenn deine Leuchten über Dali gesteuert werden, kannst du das Zeitrelais vergessen. Es funktioniert dann einfach nicht das deine Leuchten an bleiben. Nebenbei bei Eltako findest du auch die Abmessungen des Relais. Dali ist nun mal ein digitales Protokoll und keine einfache 0 bis 10 V Steuerung. Bei einer 0 bis 10 V Steuerung reicht es die Verbindung zu trennen damit die Leuchten an bleiben.
    Siehe auch : DALI Grundlagen
     
  20. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.872
    Zustimmungen:
    290
    Es gibt den Melder auch ohne DALI (Com1), ich halte es für wahrscheinlicher, das Pumukel das falsche Dokument gefunden hat.

    Was spricht gegen einen vernünftigen Dämmerungsschalter?
     
    patois gefällt das.
  21. #20 leerbua, 21.09.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    554
    So passt´s besser. :D
     
Thema:

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

    Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  2. Hausklingel funktioniert nicht

    Hausklingel funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin leider kein Elektriker. ich habe folgendes Problem: Bei uns im vier Familienhaus funktioniert die WohnungstürKlingel...
  3. Backofen arbeitet nicht richtig!

    Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  4. Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

    Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.: Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
  5. Das richtige 12v Relais

    Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden