Daewoo Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank - Gefriert nicht

Diskutiere Daewoo Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank - Gefriert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ​Hallo, ich habe einen Daewoo Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank KE79E137 bei dem das Gefrierteil leider nicht mehr wirklich gefriert. Es hat...
S

Shepstar

Beiträge
2
​Hallo,


ich habe einen Daewoo Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank KE79E137 bei dem das Gefrierteil leider nicht mehr wirklich gefriert. Es hat ca. -3 bis -5 grad sollte aber -18 - -22 grad haben.

Das Gefrierteil habe ich komplett abgetaut und sauber gemacht und folgendes sollte passen:
- Lüfter: dreht sich eigentlich problemlos, wenn man die Hand davor hält kommt auch deutlich kalte Luft von hinten vor. Ich habe ca. 20x zu verschiedenen Zeiten das Gefrierfach geöffnet zum schauen ob dieser sich dreht und er dreht sich immer problemlos.
- Beim Kompressor hab ich alles entstaubt und sauber gemacht. Man hört auch das dieser sich immer wieder einschaltet.

Muss man den Kompressor dann ausstauschen oder woran könnte es sonst liegen das dieser einfach nicht kalt genug wird. Kann man dies auch als Privatperson ohne spezielles Werkzeug. Gerne kann ich auch den Lüftermotor tauschen, dreht dieser vielleicht nicht schnell genug? Ich habe schon alles mögliche in Foren gelesen und es gibt jemand der schreibt das sich der Lüfter bei bestimmten Minustemperaturen immer ausschaltet, jedoch habe ich wie gesagt öfter geschaut und dieser war immer an.
Auch habe ich gelesen das man eventuell die Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Jedoch weiß ich nicht ob dies ein Problem ist, da hier nirgendwo etwas ausgelaufen ist.

Würde mich über jeder Hilfe freuen.
 
Läuft die Kühlung des Gefrierfaches über einen separat geregelten Kreislauf?
Dann könnte dessen Thermostat defekt sein.

Wenn das Fach ohne separate Regelung läuft fehlt vermutlich Kältemittel was auf eine Leckage hindeutet. Dies kann dann nur ein Fachmann finden, abdichten und neu befüllen.
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für die Hilfe. Wie weiß man dann ob das Thermostat defekt ist. Ich müsste erstmal rausfinden wo es ist und wie es aussieht.
Ein Leck beim Kühlmittel wäre auch möglich aber ich weiß leider auch nicht wie ich sowas finden könnte.
 
Gibt es eine Einstellmöglichkeit für das Gefrierfach?

Ein Leck im Kühlmittelkreislauf wirst Du kaum aufspüren, lediglich fehlende Kühlfunktion zeigt Dir das an.
Dadurch läuft der Kompressor immer häufiger an, bis es schließlich fast zum Dauerlaufen kommt.
Den Dauerbetrieb verhindert dann nur noch die Thermosicherung des Kompressors die bei Überhitzung abschaltet.
 
Thema: Daewoo Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank - Gefriert nicht
Zurück
Oben