Dahlander oder nicht

Diskutiere Dahlander oder nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend miteinander, ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer alten Alzmetall AB 3-E von 1961. Als ich das Typenschild (auf Bildern...
S

Strom-Neuling

Beiträge
10
Guten Abend miteinander,

ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer alten Alzmetall AB 3-E von 1961. Als ich das Typenschild (auf Bildern sah) dachte ich erst perfekt, große Drehzalabdeckung, aber vor Ort war nur 1 feste Drehzahl. Beim Kontakt mit Alzmetall direkt hat sich herausgestellt sie wurde eben "nur" mit einem Aus/Ein Schalter ausgeliefert. Die Polumschaltung sollte aber nachträglich realisierbar sein...

Nun also Motorklemmbrett angeschaut (wie auf Bild 3 war sie angeklemmt). Ich habe die Drehzahl nachgemessen, 1450 passt. Nun also erst Durchgang (auch auf Masse alles i.O.) und dann den zugehörigen Widerstand.

Zwischen U & X hatte ich 7 Ohm
W & Y hatte ich 7 Ohm
Z & V hatte ich 7 Ohm

Somit "befürchte" ich das ich einen ganz normalen Drehstommotor habe, und leider keinen Dahlander. Kann mir irgend jemand hier Gewissheit geben?

Ich weiß Dahlander haben ja im Klemmbrett 1U 2U, 1V 2 V, 1W 2W, aber ich weiß das man diesen alten Bezeichnung auch nicht immer glauben kann. Deshalb habe ich eben selber gemessen.

Falls es, wie ich annehme, ein normaler Drehstrommotor ist, wie kann ich am besten die Drehzahl regeln. Mal abgesehen vom FU. Stern Dreieck kann ich laut Typschild bei 380 V ja auch vergessen so wie es aussieht.

Also bleibt wahrs. nicht viel anderes übrig als FU. Gibt es hier irgendeinen Fachmann der mir hier etwas auf die Sprünge helfen könnte. Ob das Anschlusstechnisch irgendwie realisierbar wäre.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1424.png
    IMG_1424.png
    3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1509.jpeg
    IMG_1509.jpeg
    623 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1538.jpeg
    IMG_1538.jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 27
Stern Dreieck hat keine unterschiedlichen Drehzahlen, nur unterschiedliche Drehmomente.

Es wird dir nur FU übrig bleiben.
 
Und mit FU haben die 220/380V den Vorteil, das du ihn auf Dreieck umschalten kannst und keinen Drehstrom mehr brauchst. und keinen Typ B Fi
Falls der TE aber "Drehstrom" zur Verfügung hat, sollte man ihm auf alle Fälle empfehlen einen FU anzuschaffen, den er günstig an "Drehstrom" betreiben kann!
Von welcher "Leistung" sprechen wir hier überhaupt?
.
 
Bei alten Motoren und FUs ist Vorsicht geboten sie können ggf zerstört werden
 
Dahlander oder nicht . . .

Horizonterweiterung:


Neben der beim Thema "Polumschaltung" oftmals ins Feld geführten Dahlanderschaltung, gibt es noch die weniger bekannte PAM-Schaltung:

PAM-Wicklung (Polamplitudenmodulationswicklungen)
Durch neuartige Umgruppierungsschaltungen können zwei gebrochene Drehzahlen im Verhältnis 4:1, 4:3 oder 4:5 usw. wie bei der Dahlanderschaltung mit 6 Anschlußklemmen ausgeführt werden.
Die Dahlanderschaltung mit dem Drehzahlverhältnis von 4:2 ist eine einfache PAM-Schaltung. Mit einer 4polpaarigen Grundwicklung lassen sich bei 50 Hz folgende Drehzahlen errechen: 8/2/4/6/10/12/14polig mit 750/3000/1500/1000/600/500/428 1/min. Sie haben kleinere Baugrößen, besseren Wirkungsgrad, gute Beschleunigung und sind preisgünstiger, jedoch einen schlechteren Wicklungsfaktor.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer will das wissen, er hat einen Motor mit einer Drehzahl.
Falls der TE aber "Drehstrom" zur Verfügung hat, sollte man ihm auf alle Fälle empfehlen einen FU anzuschaffen, den er günstig an "Drehstrom" betreiben kann!
Der FU funktioniert an Wechselstrom genauso und günstig ist der Typ B FI, den du bei einem FU mit Drehstrom Eingang brauchst sicher nicht.
 
Und wer will das wissen, er hat einen Motor mit einer Drehzahl.

Der FU funktioniert an Wechselstrom genauso und günstig ist der Typ B FI, den du bei einem FU mit Drehstrom Eingang brauchst sicher nicht.
Naja, das muss der TE abwägen, was er da günstiger bekommt ...
 
Dahlander oder nicht . . .

Horizonterweiterung:


Neben der beim Thema "Polumschaltung" oftmals ins Feld geführten Dahlanderschaltung, gibt es noch die weniger bekannte PAM-Schaltung:

PAM-Wicklung (Polamplitudenmodulationswicklungen)
Durch neuartige Umgruppierungsschaltungen können zwei gebrochene Drehzahlen im Verhältnis 4:1, 4:3 oder 4:5 usw. wie bei der Dahlanderschaltung mit 6 Anschlußklemmen ausgeführt werden.
Die Dahlanderschaltung mit dem Drehzahlverhältnis von 4:2 ist eine einfache PAM-Schaltung. Mit einer 4polpaarigen Grundwicklung lassen sich bei 50 Hz folgende Drehzahlen errechen: 8/2/4/6/10/12/14polig mit 750/3000/1500/1000/600/500/428 1/min. Sie haben kleinere Baugrößen, besseren Wirkungsgrad, gute Beschleunigung und sind preisgünstiger, jedoch einen schlechteren Wicklungsfaktor.
.
Das ist ja wirklich mal wieder sehr herzerfrischend und lehrreich,
aber wirklich:
DAS wollte der TE bestimmt nicht wissen -- und selbst,
da er das nun weiß, bringt ihn das bei seinem Problem
wohl auch nicht so recht weiter.-
In #2 und #3 steht alles, was er wissen müsste.-
 
Kommt bigdie wieder mal mit der Mär vom FU der nur bei Drehstrom glatte Gleichfehlerströme auftreten lassen kann...
Auch an Einphasenstrom ist bei FU ein Typ B Fi erforderlich.
 
Ja, das weis Octavian natürlich besser, als der Hersteller z.B. Siemens. Die in ihrer Anleitung schreiben Typ A
 
Wenn der Hersteller das schreibt, hat er entsprechende Schutzmaßnahmen eingebaut (hoffentlich) die das verhindern.
Vom Prinzip her ist es aber an einem 3 Phasen FU genauso möglich wie an einem Einphasen FU, glate Gleichfehler zu erzeugen.
 
Thema: Dahlander oder nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben