Dahlanderschaltung fehlerhaft

Diskutiere Dahlanderschaltung fehlerhaft im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo vom Neuen ;-) ich habe hier eine Maschine, die in 2 Drehzahlen läuft, Realisiert wird das über eine Dahlanderschaltung. Die Maschine tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hexagon

Guest
Hallo vom Neuen ;-)

ich habe hier eine Maschine, die in 2 Drehzahlen läuft, Realisiert wird das über eine Dahlanderschaltung.
Die Maschine tut ihren Dienst nun seit Jahren problemlos.

Nun stellt sich plötzlich ein Problem:
Die niedrige Drehzahl wird über eine Sternschaltung realisiert, alle Komponenten wie Schütze und Verdrahtung scheinen in Ordnung zu sein.
Die niedrige Drehzahl läuft trotzdem nicht (an).
In hoher Drehzahl läuft der Motor einwandfrei. Schaltet man den schnell laufeneden Motor während der Bewegung in die niedrige Drehzahl, läuft er unter heftigem Brummen weiter. Natürlich würde er das nicht lange überleben.

Meine Frage nun wäre, wo könnte sich der Fehler verstecken? Würde der Motor bei beschädigter Wicklung überhaupt in hoher Drehzahl laufen?

Mein Hintergrund:
Ich bin zwar gelernter Elektroinstallateur, habe aber in diesem Beruf seit etwa 20 Jahren nicht mehr gearbeitet, stehe also ein wenig ratlos da.

Danke,
G.
 
Dem Motor fehlt in der niedrigen Drehzahl 1 Phase.

Dadurch entwickelt sich kein Drehfeld, der Motor kann nicht starten.

Wird von der hohen Drehzahl heruntergeschaltet, hat der Motor bereits einen Drehimpuls der durch die 2 noch tätigen Spulen aufrecht erhalten werden kann, allerdings fehlen 2/3 der Leistung.

Die magnetische Unwucht erzeugt dann das Brummen.
 
Octavian1977 schrieb:
Dem Motor fehlt in der niedrigen Drehzahl 1 Phase.

Dadurch entwickelt sich kein Drehfeld, der Motor kann nicht starten.

Wird von der hohen Drehzahl heruntergeschaltet, hat der Motor bereits einen Drehimpuls der durch die 2 noch tätigen Spulen aufrecht erhalten werden kann, allerdings fehlen 2/3 der Leistung.

Die magnetische Unwucht erzeugt dann das Brummen.

Dazu müsste unbedingt auch der Schalter geprüft werden
 
Ich vermute mal, daß bei einem der Schütze ein Leistungskontakt abgebrannt ist.
Das wäre jetzt kein unüblicher Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dahlanderschaltung fehlerhaft
Zurück
Oben