Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf

Diskutiere Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich suche dringend einen Schaltplan über eine Stern Dreieck Schaltung (anlauf) und anschleißend möchte ich über ein zusätzliches Schütz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalle190

Beiträge
7
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #1
Hallo
Ich suche dringend einen Schaltplan über eine Stern Dreieck Schaltung (anlauf) und anschleißend möchte ich über ein zusätzliches Schütz eine Dahlanderschaltung haben. Wer kann mir helfen. Und kann mir auch sagen in welcher Reihenfolge und welches Schütz schalten muß.

Gruß und Danke Kai
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #2
Stern-Dreieck ; Dahlanderschaltung

Hallo Kai,

erstmal Willkommen im Forum !

Schaltungspläne und Erklärungen gibt es unter :

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf

Bei einer Dahlanderschaltung
(verschiedene - mehrere- Wicklungen)
kommt es schon auf den Motor an - ob der überhaupt diese Art Wicklungen bereitstellt !

( Bei Ventilatoren wird z.Bsp. meistens wird von Dreieck in Doppelstern o.ä. geschaltet !)


(Oder geht es nur um Theorie?)

Gruß,
Gretel
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #3
Dahlander

Hallo,

siehe Link von Gretel....Seite 8.74
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #4
Dahlanderschaltung mit Stern-Dreieck Anlauf

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, die Zeichnung ist auch super doch kann mir nun noch einer sagen in welcher Reihenfolge die Schütze schalten? Also ich habe eine Stern Dreieck zum anlaufen, und nach dem Anlaufen möchte ich das ich von der langsamen in die schnelle Drehzahl umschalten kann.

Gruß Kai
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #5
doch kann mir nun noch einer sagen in welcher Reihenfolge die Schütze schalten?

Hallo,

ein bißchen musst du schon noch selber tun,
es steht Alles geschrieben.............also lesen!!!

Gretel hat doch den entscheidenden Link gesetzt.
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #6
Dahlander Schaltung

Hallo
Da habe ich doch nachgesehen, doch ich finde da nicht wo das steht wie die Schütze schalten. Ich habe selber so ein Klöckner Möller Buch und da steh nichts, sonst hätte ich nicht gefragt.

Kai
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #7
Ahnung von Motoren ?

Hallo ,

kann es sein, daß Du überhaupt keinerlei Ahnung seitens Motoranschlüßen hast ?

- Denn es steht wirklich ALLES im Moeller-Link ausführlichst beschrieben !

- ... Dann bitte explizit fragen !


Gruß,
Gretel
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #8
Dahlanderschaltung

Also ich habe gar keine Ahnung, und möchte nur Anhand der Zeichnung wissen welche Schütze für langsam angezogen sind und welche für schnell.Ich hatte das Thema Dahlander genau vor 15 Jahren in der Schule und dann habe ich nur noch mit Frequenzumrichtern gearbeitet und denke ich muß mich nicht dafür schämen.
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #9
um so schlimmer ....
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #10
Dahlander

Folge Gretels Link und gehe zur Seite 8.76
Da steht der genaue Ablauf .......
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #11
echt super Forum, hat man eine Frage schon wird einem nicht geholfen. Das Forum kan ich wirklich vergessen, egal ich hatte nichts anderes erwartet. Wenn ich alles auf anderen Seiten nachlesen soll frage ich mich wofür ich ein Forum brauche denkt lieber mal darüber nach. Und was bitte hat VDE mit der Dahlanderschaltung zu tun, so ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Denkt erst mal nach, und dann schreiben oder besser nichts schreiben aber da seit Ihr ja auch groß drinn.
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #12
Wenn ich alles auf anderen Seiten nachlesen soll ..........

Hallo,

was hast du erwartet...das hier einer einen Kilometer Text reinschreibt........
Der Link und die entsprechende Seite ( da steht die genaue Reihenfolge ) wurden dir genannt. Du musst nur noch lesen............wenn du das nicht kannst oder willst............

Ich glaube aber eher das du die Zeichnung nicht lesen kannst ( wobei es dort sogar wörtlich erklärt wird ) !!!! .............Wie schliesst du eigentlich deine Frequenzumrichter an.....laut Zeichnung ...?
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #13
kalle190 schrieb:
Wenn ich alles auf anderen Seiten nachlesen soll frage ich mich wofür ich ein Forum brauche denk....
.....dann denk mal darüber nach!

Das hier ist ein kostenloses Forum, das von Moderatoren betreut wird, die wohl sonst nix anderes zu tun haben?
Oder vielleicht ihre Freizeit oder gar Teile ihrer Arbeitszeit hier investieren.
Da kann man von den Usern erwarten, das sie auch mal den Links folgen und vor allen Dingen lesen, denn vorlesen tun wir nicht!
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #14
Jetzt bitte ich euch, schaut mal wieviel Text Ihr geschrieben habt, es hätte gereicht langsam Schütz ... ... ... und schnell ... ... ...und fertig. Also was soll das ich habe eine Frage gestellt und ich wäre auch mit einer Antwort zufrieden. Ihr müst euch nicht rausreden sondern immer schön bei der Wahrheit bleiben. Nur weil ich keine Dahlanderschaltung kann lasse ich mir nicht unterstellen das ich nichts drauf habe, solche Sprüche könnt Ihr euch sparen.
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #15
Wirkungsweise
Betätigen des Tasters I erregt die Spule des
Sternschützes Q23. Dessen Schließer 13–14
erregt die Spule von Schütz Q17. Der Motor
läuft im Stern in der niedrigen Drehzahl. Die
Schütze halten sich über Hilfsschalter
Q17/13–14. Gleichzeitig läuft das Zeitrelais K3
an. Nach der Ablaufzeit öffnet K3/15–16 den
Stromkreis von Q23. Q23 fällt ab, die Spule
von Dreieckschütz Q19 wird erregt und hält
sich über Q19/13–14. Das Zeitrelais wird über
Öffner Q19/32–31 abgeschaltet.
Der Motor läuft im Dreieck auf der niedrigen
Drehzahl. Wird jetzt Taster II betätigt, wird die
Spule von Q17 entregt, und über Q17/22–21
die Spule von Q21 erregt. Selbsthaltung über
Q21/43–44: Über Schließer Q21/14–13 wird
wieder die Spule von Sternschütz Q23 an
Spannung gelegt. Der Motor läuft in hoher
Drehzahl weiter.
Taster 0 (= Halt) schaltet ab.
Schaltung
Niedrige Drehzahl
nur aus der Nullstellung
einschaltbar,
hohe Drehzahl nur
über niedrige Drehzahl
ohne Betätigung
der Halt-Taste
einschaltbar.
Dreifachtaster
I = niedrige
Drehzahl
(Q17, Q19)
0 = Halt
II = hohe Drehzahl
(Q21, Q19,
Q23)
Q17: Netzschütz,
niedrige Drehzahl
K3: Zeitrelais
Q23: Sternschütz
Q19: Dreieckschütz
Q21: Netzschütz,

Man , jetzt tun mir aber die Finger weh.........hoffentlich bist du nun zufrieden........

Quelle: Moeller Schaltungsbuch
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #16
Das sollte jetzt der letzte Lehrling im 3. Lehrjahr begriffen haben! :wink:
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #17
Super Danke, geht doch eine Frage eine Antwort. Ich bedanke mich
Gruß Kai
 
  • Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf
  • #18
Frag mich jetzt nur, wo Edi das abgeschrieben hat? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dahlanderschaltung mit Stern Dreieck Anlauf

Ähnliche Themen

Codeänderung beim Gargentor

Hilfe bei Erstellung von Schaltplan

Kurzeitige Spannungserhöhung für den Anlauf von zwei 9V PC-Lüftern

Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Motorschutz fliegt immer Stern-Dreieck Schaltung

Zurück
Oben