Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin

Diskutiere Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, eine Dahlanderschaltung steuert einen Kühlturmmotor an, der Kühlturmmotor wird auf Grund seiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noske87

Beiträge
34
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, eine Dahlanderschaltung steuert einen Kühlturmmotor an, der Kühlturmmotor wird auf Grund seiner Leistung gegen einen größeren Ersetzt.
Die neue Ansteuerung soll über Stern-Dreieck stattfinden.

Kann mir jemand sagen worauf man achten muss ?

Hier die Daten von den Motoren:

Alt (Dahlanderschaltung):
1,2KW/5,5KW( 1./2.Stufe)

Neu (Stern-Dreieck):
1,9KW/7,5 KW

Hoffe mir kann jemand von euch helfen :)
 
:lol:

Du musst dir selbst helfen!

Im Internet oder im Tabellenbuch findet man massenweise Beispiele für Stern-Dreieck-Schaltungen.

Wichtig ist, dass dein Motor überhaupt von den Spannungen her für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet ist.

Wenn du darüber nicht Bescheid weißt, solltest du einen Elektro-Fachmann befragen.

Oder zeige hier ein Foto vom Leistungsschild, damit man dir sagen kann, ob der Motor geeignet ist.

P.

( in deinem Profil hast du ja vorsichtshalber deinen Beruf nicht genannt! ) :wink:
 
Ich bin gelernter Mechatroniker, habe das auch mal in der Ausbildung gehabt, aber ist schon lange her.

Ja der Motor ist dafür geeignet.

Wollte nur wissen ob ich das austauschen kann, sprich die Schütze einfach vergrößern (neue Leistungsschütze montieren) und das ganze umverdrahten.
Dann die Leitungs-Querschnitte beachten und gegenfalls auch gegen größere austauschen.

Muss ich noch was beachten ???
 
:?:

Dahlander-Schaltung bedeutet, dass du zwei Drehzahlen hattest.

Hat der neue Motor auch zwei Drehzahlen, ist es also auch eine Dahlander-Schaltung, die aber über Stern-Dreieck-Anlauf hochgefahren werden soll?

Oder ist der Neue nur ein Motor mit einer Drehzahl, der über Stern-Dreieck hochgefahren werden soll?

P.
 
der neue Motor hat auch zwei Drehzahlen,
ist aber von der Leistung her größer.

OBWOHL, du hast recht, klingt unlogisch wenn ich mir das hier anschaue, ich muss mir nochmal den neuen Motor anschauen ob er 1 oder 2 Drehzahlen hat....
 
also der Neue Motor hat auch zwei Drehzahlen, es war wohl davon die rede einen FU mit einzubauen.
Aber warum kann man dann keine Dahlanderschaltung verwenden, eigentlich schon oder ?
 
Noske87 schrieb:
also der Neue Motor hat auch zwei Drehzahlen, es war wohl davon die rede einen FU mit einzubauen.
Aber warum kann man dann keine Dahlanderschaltung verwenden, eigentlich schon oder ?

Tut mir leid, aber dieser Text ist jetzt nicht verständlich.

1) Wenn der neue Motor in Dahlanderschaltung gewickelt ist, dann kann man damit zwei Drehzahlen erzielen.

2) FU und Dahlanderschaltung ist nicht sinnvoll, da FU die ganzen Drehzahlen aus einer normalen Drehstromwicklung erzeugen könnte.
Die Parameter des FU werden wohl nicht mit der Dahlanderschaltung harmonieren.

FAZIT: man solltze sich entscheiden ob 2 Drehzahlen mit Dahlanderschaltung
oder FU und dann vermutlich mit normalem DS-Motor.

Dahlanderschaltung mit FU habe ich noch nicht gesehen,
was aber nicht ausschließt, dass es das gibt,
auch wenn es meines Erachtens nicht sinnvoll ist.

P.
 
Es war ja auch so gemeint das der neue Motor mit Stern-Dreieck angesteuert wird da eventuell ein FU mit eingebunden wird.
Leider bekomme ich auch nur begrenzte informationen :/

Trotzdem vielen dank für deine Mühe :)
 
:!:

Wenn mit FU angesteuert wird, ist Stern-Dreieck-Anlauf irrelevant.

P.
 
Noske87 schrieb:
also der Neue Motor hat auch zwei Drehzahlen, es war wohl davon die rede einen FU mit einzubauen.
Aber warum kann man dann keine Dahlanderschaltung verwenden, eigentlich schon oder ?

Zwei Drehzahlen heist ja nicht unbedingt Dahlander können ja auch zwei getrennte Wicklungen sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin
Zurück
Oben