Dahlanderschaltung

Diskutiere Dahlanderschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hy. Dies ist mein erster Beitrag hier darum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Eike Harms. Ich bin gelernter Elektroniker FR Energie-...

  1. #1 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hy.
    Dies ist mein erster Beitrag hier darum möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Eike Harms. Ich bin gelernter Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik und habe im Anschluss an meine Ausbildung die Meisterschule besucht. Mittlerweile bin ich in einer Schaltschrankbau-Firma angestellt und dort Ausbilder.

    Im Rahmen einer Übungsaufgabe sollten die Azubis Schützschaltungen aufbauen. Zuletzt auch die Dahlanderschaltung. Hier erstmal die gestellte Aufgabe:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Drehstromabgang für einen polumschaltbaren Elektromotor soll durch einen Motorvollschutz abgesichert werden.

    Der angeschlossene Elektromotor soll sich in zwei unterschiedlichen Drehzahlen drehen können.

    Die Steuerung soll als Selbsthaltung erfolgen d. h. bei Tastendruck soll das zur jeweiligen Drehzahl zugehörige Schütz anziehen und bei loslassen des Knopfes angezogen bleiben. Nach Betätigung eines weiteren Tasters soll auf die hohe Drehzahl umgeschaltet werden.

    Das Ausschalten erfolgt über einen dritten Taster. Ein direktes Einschalten in der hohen Drehzahl darf nicht möglich sein. Ebenso darf nicht wieder auf die kleine Drehzahl zurück geschaltet werden können.

    Der Abgang soll ein Rechtsdrehfeld haben.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Realiesierung ist garnicht so einfach wie im Nachhinein aufgefallen ist. Nun haben wir überlegt und sind auf die Schaltung im Bild gekommen. Diese Schaltung haben wir ausprobiert und sie funktioniert tadellos. Nur fallen ja vielleicht Fremden Leuten noch andere Dinge auf.

    Ich hoffe auf Rückmeldung und sage erstmal vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Leider kann ich das Bild nicht hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung wegen Sicherheitsproblemen. Hat darauf jemand einen Rat?
     
  4. #3 patois, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    579
    Normalerweise benutzt man den foreneigenen blauen BUTTON "Datei hochladen"

    Schaue mal in die UNTERHALTUNGEN, da gebe ich dir eine email Adresse.
    An die kannst du den Schaltplan schicken, worauf ich ihn hier hochladen könnte ;)

    Oder du machst 10 Pseudo-Beiträge, damit du zum Bilder einstellen freigegeben wirst. :)

    .
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    579
    Dahlanderschaltung

    Sieht so aus, als sei der Thread gesperrt ?

    Ich mache mal ein neues Thema auf: DAHLANDERSCHALTUNG 2020

    So schnell geben wir nicht auf :cool:
     
  6. #5 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2



    Okay. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich komisch das man nichtmal eine Begründung bekommt sondern nur den Hinweis mit dem Sicherheitsproblem. Wenn es darum geht das Forum sauber zuz halten sollte man das auch erkennen können.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    579
    Neuer Versuch mit einer GIF-Datei:

    Dahlander Skizze.gif



    .
     
  8. #7 eFuchsi, 19.05.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    985
    Das Umschalten auf Schnell kapier ich nicht. Das dürfte irgendwie mit dem Ausschaltwischer funktionieren.
    Wenn ich aber S0 (alles Aus) kürzer taste als die Laufzeit des Auschaltwischers, hat das den Effekt, dass auch dabei der Schnelllauf anspringt.

    was macht Q3 (Netz)?
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    579
    Werde mir die Schaltung einmal im Simulationsprogramm anschauen.

    Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Trickschaltungen mit Wischer-Relais keine solide Elektrotechnik sind.
    Man weiß jetzt aber nicht genau, ob die Schaltung von einem Azubi oder der Ausbilderin "kreiert" wurde.

    Die "Platzhirsche" werden das schon noch diskutieren und breittreten :eek:

    Aber das war ja wohl auch der Sinn der Anfrage ...
    .
     
  10. #9 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2


    Hy.
    Ja Grundsätzlich ist es sicher nicht die robusteste Lösung. Da gebe ich dir recht.
    Auf der anderen Seite wäre es ja mit dem Einsatz einer Kleinsteuerung sicherlich ähnlich anfällig.

    Die Schaltung habe ich zusammen mit dem Azubi entwickelt. bzw. der Azubi kam ratlos auf mich zu und ich habe mit den vorhandenen Mitteln diese Lösung gefunden.

    Für bessere oder einfacherere Möglichkeiten bin ich in jedem Falle offen.Genau um diese Diskusson ging es mir bei diesem Post.

    Ich habe grade einen Kollegen gebeten die Zeichnung einmal ordentlich in EPlan zu erstellen. Sobal das fertig ist lade ich es nochmal hier hoch. Dann ist es etwas sauberer.
     
  11. #10 patois, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    579
    Mein Geheim-Tipp für dich ist das EATON-Schaltungsbuch, welches man als PDF-Datei im Internet herunterladen kann.
    Mit der Schaltung von EATON kommt man dann auch durch jede "Prüfung" !
    Während Dahlander-Schaltungen nur für Drehzahlverhältnisse von 1 : 2 machbar sind ( z.B. 1500 : 3000 U/min.),
    gibt es auch noch die weniger bekannte PAM-Schaltung (Siemens), die beispielsweise auch Verhältnisse wie 1 : 1,5 ermöglicht.
    Diese letztere Schaltung ist aber wicklungstechnisch aufwändig, also teuer, so dass sie im Zeitalter des FU kaum noch eingesetzt wird.
    .
     
  12. #11 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So das hier ist das Dokument einmal geordnet und Vollständig.
     

    Anhänge:

  13. #12 Pumukel, 19.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.581
    Zustimmungen:
    1.398
    Von Hinten durch die Brust. Das Netzschütz ist das erste Schütz das Anzieht und gibt dann den Weg frei zu den Steuerschützen. Aus und Motorschutz (Thermokontakt) hat Priorität und muss alle Schütze abschalten ! So und damit der Motor eben nicht in der Schnellen Drehzahl gestartet werden kann nutzt man eben ein Zeitrelais oder entsprechende Schütz - und Taster -veriegelungen.
     
  14. #13 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich wäre dankbar über eine Skizze. Die Voraussetzung ist das nur die 3 Schütze benutzt werden die für die Dreieck Doppelstern Schaltung benötigt werden.
    Evtl noch ein Hilfsschütz.
     
  15. #14 Pumukel, 19.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.581
    Zustimmungen:
    1.398
  16. #15 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
     
    Stromberger und Elektro-Blitz gefällt das.
  17. #16 Pumukel, 19.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.581
    Zustimmungen:
    1.398
    Dein Q3 schaltet den Motor in Dreieck (niedrige Drehzahl ) Für die hohe Drehzahl müssen Q1 und Q2 anziehen (Doppelstern)
    Dein Schalter Schnell muss also das Q3 raus werfen erst dann dürfen Q1 und Q2 Anziehen Q1 und Q2 verriegeln Q3 ! Und Q2 sorgt dann mit seinem Hilfskontakt dafür das Q1 und Q2 angezogen bleiben bis Aus oder der Motorschutz das ganze beenden .
     
  18. #17 e.harms, 19.05.2020
    e.harms

    e.harms

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So hatten wir es ja auch zuerst. Nur beim umschalten hatten wir das Problem das es vorkommen kann das alle Schütze abfallen. Es kommt drauf an wie schnell man den Taster betätigt.
     
  19. #18 Pumukel, 19.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.581
    Zustimmungen:
    1.398
    so hier mal aktuell K4 ist wegen dem Verhindern des schnellen Einschaltens notwendig , könnte aber auch durch einen rückfallverzögerten Kontakt von K1 ersetzt werden. Beim betätigen von S3 zieht K1 an und der Lüfter läuft im Dreieck. S4 wirft K1 Raus und bringt K2 und K3 zum Anziehen. Die Selbsthaltung greift nur Wenn K2 und K3 angezogen haben . K2 und K3 verriegeln K1 !!! Schütz.GIF
     
  20. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    579
    Man schaltet "eigentlich" erst das Schütz K2 für die Sternbrücke ein und dann das Schütz K3
     
  21. #20 Pumukel, 19.05.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.581
    Zustimmungen:
    1.398
    Achja und Warum sollte das Sternschütz da zuerst geschaltet werden . Aber auch das erfordert nur einen zusätzlichen Kontakt (Schließer ) der dann eben K3 erst einschaltet wenn K2 gezogen hat.
     
Thema:

Dahlanderschaltung

Die Seite wird geladen...

Dahlanderschaltung - Ähnliche Themen

  1. Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen

    Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen mit einer SPS programmieren. Da ich jetzt seit...
  2. Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme

    Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme: Servus, Es geht um eine Eisensäge der Motor wird mit Dahlanderschaltung in 2 Drehzahlen geregelt 700/1400 U/min. ursprünglich kam ich zu der...
  3. Dahlanderschaltung fehlerhaft

    Dahlanderschaltung fehlerhaft: Hallo vom Neuen ;-) ich habe hier eine Maschine, die in 2 Drehzahlen läuft, Realisiert wird das über eine Dahlanderschaltung. Die Maschine tut...
  4. Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin

    Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, eine Dahlanderschaltung steuert einen Kühlturmmotor an, der Kühlturmmotor wird auf Grund seiner...
  5. Steuerung - Dahlanderschaltung?

    Steuerung - Dahlanderschaltung?: Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für einen Elektro-Seilzug mit Links- und Rechtslauf sowie Schnell- und Langsamlauf. Kann mir da jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden