dampfdusche im kellervorraum anschließen

Diskutiere dampfdusche im kellervorraum anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich möchte eine Dampfdusche im Kellervorraum anschließen. der Boden ist gefließt, es gibt ein Fenster zum Lüften. momentan steht da Waschmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pipistrella

Guest
ich möchte eine Dampfdusche im Kellervorraum anschließen. der Boden ist gefließt, es gibt ein Fenster zum Lüften. momentan steht da Waschmaschine und Trockner. es gibt 3 Steckdosen. die Höhe ist ca. 3,2 m. Eine Dampfdusche soll nach "VDE 0100" angeschlossen sein, da es den Feuchtraumbestimmungen entsprechen muss. Was bedeutet das für mich? müssen neue Steckdosen und Leitungen verlegt werden? Erdungskabel? WAs muss weiterhin beachtet werden?
Und was kostet das? Freue mich über eine schnelle Antwort
 
nicht unbedingt aber es muß ein RCD früher FI- schutzschalter davor gesetzt werden mit einem Auslösestrom von 30mA. Aber was ist eine Dampfdusche
 
ob3lix schrieb:
nicht unbedingt aber es muß ein RCD früher FI- schutzschalter davor gesetzt werden mit einem Auslösestrom von 30mA. Aber was ist eine Dampfdusche

Sorry das ich hier in das Thema ein andere Frage stelle... Heißt das nicht immer noch FI-Schutzschalter?

Jetzt zum Thema..

Ein Fi-Schutzschalter musst du da haben. Der Schützt nicht deine elek. Geräte, sondern den Menschen selber. Denn der Kontrolliert (vergleicht) den entnommenen Strom mit dem Strom der wieder reinkommt... Sollte er einen Fehlerstrom feststellen, dann sperrt der Fi. Das ist z.B der Fall, wenn der Strom durch den menschlichen Körper fließt. Dann unterrbricht der Schutzschalter den Stromkreis.

In alten Wohnungen ist es schwer einen FI-Schutzschalter nachzurüsten.
 
hallo

@pipistrella:
Englisch ist modern :wink:

grtz
BM
 
Hallo KolljaW,

um deine Frage zu beantworten:

Die korrekte Bezeichnung für einen Fehlerstromschutzschalter, heißt nach der Europäischen Harmonisierung
"Fehlerstromschutzeinrichtung".
Dieser Begriff wird in der Einschlägigen Literatur schon länger werwendet.


Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dampfdusche im kellervorraum anschließen
Zurück
Oben