Dampfsperre Kondensatschaden

Diskutiere Dampfsperre Kondensatschaden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gestern bei Pfusch am Bau öffnet Peter Nussbaum ein Flachdach. Darunter war alles vermodert und verfault. Die Dämmwolle konnte er auswringen...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.284
Gestern bei Pfusch am Bau öffnet Peter Nussbaum ein Flachdach.

Darunter war alles vermodert und verfault. Die Dämmwolle konnte er auswringen.

Als Fehler ortete er die mit der Elektroinstallation durchstoßene Dampfsperre, die der Hausherr leider selber verlegt hatte.

Es ist mir schon klar, dass man Dampfsperren wenn möglich nicht durchstoßen soll, und wenn die Stelle ordentlich abgedichtet gehört.

Aber kann innerhalb von 2-3 Jahren tatsächlich derart viel feuchte Raumluft in der Flachdachkonstruktion kondensieren, sodass der komplette Dachstuhl ein Totalschaden ist.

ps: und baut man Flachdächer wirklich derart filigran: Rigips, Lattung, Dampfsperre, Balken mit Dämmwolle, Lattung, verschweißte PVC Bahnen?
 
Ich habe eine kleine Lüftungsanlage für mein Häuschen,
da fallen 400ml Kondenswasser an jeden Tag an, wenn es kälter wird sicher noch mehr.
 
Thema: Dampfsperre Kondensatschaden
Zurück
Oben