Dampfsperre Kondensatschaden

Diskutiere Dampfsperre Kondensatschaden im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gestern bei Pfusch am Bau öffnet Peter Nussbaum ein Flachdach. Darunter war alles vermodert und verfault. Die Dämmwolle konnte er auswringen....

1. #1 eFuchsi, 29.11.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Gestern bei Pfusch am Bau öffnet Peter Nussbaum ein Flachdach.

Darunter war alles vermodert und verfault. Die Dämmwolle konnte er auswringen.

Als Fehler ortete er die mit der Elektroinstallation durchstoßene Dampfsperre, die der Hausherr leider selber verlegt hatte.

Es ist mir schon klar, dass man Dampfsperren wenn möglich nicht durchstoßen soll, und wenn die Stelle ordentlich abgedichtet gehört.

Aber kann innerhalb von 2-3 Jahren tatsächlich derart viel feuchte Raumluft in der Flachdachkonstruktion kondensieren, sodass der komplette Dachstuhl ein Totalschaden ist.

ps: und baut man Flachdächer wirklich derart filigran: Rigips, Lattung, Dampfsperre, Balken mit Dämmwolle, Lattung, verschweißte PVC Bahnen?

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Ja, da reichen schon 6 Monate.

4. #3 Octavian1977, 29.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich habe eine kleine Lüftungsanlage für mein Häuschen,
    da fallen 400ml Kondenswasser an jeden Tag an, wenn es kälter wird sicher noch mehr.

5. karo28

karo28

Such mal bei Google nach "selbstkompostierendes Flachdach".

Dipol gefällt das.
Thema:

Dampfsperre Kondensatschaden

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Kondensatschaden - Ähnliche Themen

1. Spots & Dampfsperre

Spots & Dampfsperre: Hallo Leute, wir haben am diesen Monat unseren Aufstelltermin - Wir bekommen die Standardanschlüsse für Lampen im kompletten Haus. Bei der...
  2. Fachgerechte Installation von 230V Lampen unter Dampfsperre

Fachgerechte Installation von 230V Lampen unter Dampfsperre: Hallo, ich plane gerade die Beleuchtung des Bades & Flures im OG unseres Neubaus. Aktuell ist noch keine Dämmung eingebracht und die...
  3. Telekommunikationsleitungen und Dampfsperre

Telekommunikationsleitungen und Dampfsperre: Hallo, AFAIK solle Telekommunikationsleitungen in Rohren installiert werden, damit man sie bei Bedarf austauschen kann. Wie macht man das in...
  4. Elektroinstallation über oder unter Dampfsperre?

Elektroinstallation über oder unter Dampfsperre?: Hallo zusammen, bauen gerade unser Dachgeschoss aus. Es erfolgt Glaswolle-Dämmung und neue Elektroinstallation. Meine Frage dazu ist: Wo...
  5. Kehlbalkendecke und Dampfsperre

Kehlbalkendecke und Dampfsperre: Hallo, wir verwirklichen im Moment unseren Traum vom Eigenheim. Beim Schlitzen für die Elektroinstallation ím Dachgeschoss habe ich eine Bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden