Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094

Diskutiere Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine FBH und möchte das manuelle Thermostat (Regler) tauschen gegen den Danfoss Icon. Nach dem entnehmen des Busch Jäger Thermostat habe...
P

portsc4n

Beiträge
9
Ich habe eine FBH und möchte das manuelle Thermostat (Regler) tauschen gegen den Danfoss Icon.

Nach dem entnehmen des Busch Jäger Thermostat habe ich folgende Verkabelung vorgefunden:

Blau auf N
Braun auf L und
Grau auf Pfeil nach oben 1

Wo schließe ich denn die 3 Kabel nun beim Danfoss Icon an?
Meine Vermutung: N und L ganz Links aber Grau?

Über Hilfe diesbezüglich würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20190224_082257.jpg
    20190224_082257.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20190224_082306.jpg
    20190224_082306.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Danfoss muß auch noch ein Temperaturfühler angeschlossen werden damit der funktioniert.
Passt denn die Last? der Danfoss kann nur 50mA schalten, der alte 10(4)A!
 
hmmm. woher den fühler nehmen? ka. da ich kein elektriker bin weiss ich nicht ob das geht. ist ja alles erst ein jahr alt.
 
Also an den Danfoss muß auch noch ein Temperaturfühler angeschlossen werden damit der funktioniert.
Passt denn die Last? der Danfoss kann nur 50mA schalten, der alte 10(4)A!
weshalb fühler? es waren bein busch jäger nur die besagten drei kabel drann. die temperatur hat er doch auch selbst genommen? ist am danfoss der eingang nicht einer für einen weiteren fühler?
 
Eine ordentliche Fußbodenheizung nutzt beide Fühler und zwar den der Raumtemperatur und den Fühler im Fußboden!
 
Warum tauscht man nach bereits einem Jahr, den vorhandenen Temperaturregler einfach gegen ein ganz anderes Modell aus, war der Alte defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Sinn oder Unsinn was der TE da veranstaltet mach ich mir gar keine Gedanken ich warte nur darauf bis sich der Neue Regler verabschiedet! Das wird garantiert nicht lange dauern!
 
Der verabschiedet sich nicht, ist nur etwas anders als der B&J Vorgänger, der war nur ein Th am Einsatz selber.

Der neue ist ganz einfach nur mal wieder ein Fehlkauf, Display ist einfach moderner u. viel "Repräsentativer".
Nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nix!
 
die flächenheizung liegt in der decke. über den sinn oder unsinn eines fühlers dort kann man streiten.

der busch jäger regler war deshalb ein fehler weil er nur manuell bedienbar ist. mit dem icon unabhängig des displays kann ich zeitprogramme einstellen. das habe ich damals leider nicht beachtet.

da ich noch keine wärmepumpe besitze spielt der verbrauch doch eine rolle und kann eben nicht wie beim BJ die flächenheizung offen lassen. daher macht dies schon sinn!
 
Und Du denkst jetzt wirklich, das neue Teil funzt nun ganz OHNE den dazu notwendigen NTC-Fühler, für eine Flächen-Heizung an der Decke, was immer das genau sein soll?
 
Ich frage mich noch immer ob die 10W die der Danfoss maximal schalten kann ausreichen.
Da wird eher noch mal ein Relais dazwischen müssen.
Eine 230V Heizung mit 2,3kW kann der Danfoss auf jeden Fall nicht direkt ansteuern, das BJ Teil schon.

Einen Raumfühler hat das Teil wohl wirklich drin wenn ich die richtige Anleitung ergoogelt habe, allerdings benötigt eine in Wand Boden oder Decke integrierte Heizung einen Fühler an dieser Stelle um Wand Decke oder Boden nicht zu überhitzen.
 
die deckenheizung ist wassergeführt (rehau) wie die meisten üblichen flächenheizungen im boden oder in der wand.

decke als auch wand sind eben nur nicht ansatzweise so träge wie jene im boden noch dazu wenn dieser mit 26er holzdielen belegt ist. daher lohnt auch ein regler in welchem man zeitprofile hinterlegen kann.

der raumregler sitzt in brusthöhe. es bedarf keines weiteren fühlers. vorlauftemperatur ist hinterlegt. max 35. daher passiert hier garnichts.
 
Fussbodenheizung an der Decke, wer sich sowas einreden lässt, hat zwar wenigstens nie Schweiss-Füsse, aber dafür immer einen warmen Kopf!
 
@kurtisane

bei aller liebe aber sie haben von dem gewerk offensichtlich keine ahnung.

gerne dürfen sie sich beim großhandel und der industrie einmal hinsichtlich dessen beraten lassen. wir in der gc gruppe machen dies gerne für sie und bieten entsprechende schulungen an. letztere fehlen ihnen offensichtlich wenn sie sich zu solch aussagen hinreißen lassen.

sofern sie (hoffentlich) ein guter elektriker sind belassen sie es dabei! wer schon die frage stellt was eine deckenheizung ist sollte sich diesbezüglich zurückhalten! bei entsprechender deckenhöhe (vom bad mal abgesehen) gibt es nicht's sinnvolleres und besseres als eine deckenheizung. jeder geschulte heizungsmonteur wird ihnen dies bestätigen.

ich habe das forum aufgesucht weil mir das wissen rund um die elektrik fehlt. der danfoss außendienst hat elo und werners aussage bestätigt. mehr infos wollte ich soweit nicht. danke dafür! ;)
 
Thema: Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094
Zurück
Oben