Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094

Diskutiere Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine FBH und möchte das manuelle Thermostat (Regler) tauschen gegen den Danfoss Icon. Nach dem entnehmen des Busch Jäger Thermostat habe...
Anscheinend muss bei Dir auch die Shift-Taste ausgetauscht werden!

Normal macht man sowas eventuell noch als Wandheizung, aber an der Decke, die Wärme steigt normal von unten nach oben, aber nicht umgekehrt, mein Geld ist es ja nicht.
Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
falsch. kälte fällt und verdrängt. on top bei der richtigen deckenhöhe arbeitet eine solche heizung viel effizienter aufgrund des kaum vorhandenen aufbaus und eine decke ist mit ausnahme von lampen tote ungenutzte fläche. die wand sollte ich für einen effizienten wirkungsgrad nicht zustellen u kann sie wenn belegt nicht mehr benutzen. die verteilung über die decke erfolgt sehr viel gleichmäßiger als über die wand oder den boden. in der decke liegt kein anderes material als jenes was ich in der wand oder im boden verwende. preislich also das selbe teils sogar günstiger. im boden benötige ich je nach system und aufbau größere dimensionen. bei der niedrigen vorlauftemperatur und der geringeren trägheit also auch den dadurch geringeren verbrauch spare ich gegenüber einer fussbodenheizung. zudem spielt der aufbau des fussbodens eine rolle wenn man bspw wert auf holz legt. da macht eine fbh noch weniger sinn. in der summe das effizientere als auch günstigere system in abhängigkeit der deckenhöhe. im bad spielen andere aspekte eine rolle.

ich tausche es die tage und gebe dann gerne feedback.
 
Hilft nur nicht viel das an der Decke Platz ist und der Aufbau einfacher, wenn die Wärme nicht herunter kommt.
Zudem erzeugen geheizte Füße ein Wärmegefühl was die notwendige Lufttemperatur zum Wohlfühlen herab senkt.
 
Im Beitrag #13, bedauert er bereits diese Fehlplanung u.a. wegen fehlender Wärmepumpe, die Ineffizienz dieser Heizungsform u. will nun mit diesem neuen Timer irgendwie dagegen steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du zu bedauern! offensichtlich vom thema keine ahnung aber mitreden wollen. ;)

die baumaßnahme war notwendig und der wärmeerzeuger folgt nunmal später. fehlplanung war und ist tatsächlich eine analoge steuerung einer heizung hinsichtlich effizienz und komfort.

der ein oder andere müsste auch genauer lesen: in abhängigkeit der deckenhöhe und des fussbodenaufbaus. holz ist ein sehr warmer baustoff somit nichts mit kälte an den füssen! die durchmischung ist super! der raum ist schnell als auch angenehm warm.

würde man dem ein oder anderen "experten" hier glauben schenken bzw hätten diese recht würden diverse große player auf dem markt wirklich vor problemen stehen. dem ist nicht so.

man kann nur hoffen das ihr keinen kundenkontakt habt bei dem unsinn den hier zwei drei so von sich geben. dies wäre nicht nur schlecht fürs unternehmen sondern auch eine katastrophe für den kunden weil schlicht und einfach falsch oder garnicht beraten. wobei: besser garnicht als schlecht ;)

wäre ich auf seiten der industrie wären einige aussagen hier nette gags für die pause um die kollegen zu belustigen. gerade techniker und entwickler lieben solch "spezies". :)

nochmal: danke an jene welche produktive kommentare von sich gegeben haben!
 
Wenn ich Deine Worte lese "Holz ist ein warmer Baustoff", fällt mir nur ein: Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, wennst ein Thermostat nicht ohne einem E-Forum selber richtig austauschen kannst!
 
fehlplanung war und ist tatsächlich eine analoge steuerung einer heizung hinsichtlich effizienz und komfort.
Nur noch eine kleine Korrektur: Steuerungen sind immer digital oder binär. Analoge Regelungen sind qualitativ nicht schlechter als digitale Regelungen. Nur mit den digitalen und den Mikroprozessoren hat man heute mehr und einfachere Möglichkeiten.

PS: Über einige Spezies hier im Forum - wie kurtisane und Richie - brauchst du dich nicht zu ärgern; einfach ignorieren. Die müssen immer stenkern.
 
Hallo @werner_1 !

Wenn einer "stänkert" oder hinterher nachschlägt bist es meistens Du u. wennst selber nix weisst o. immer nur nachschreiben kannst was bereits längst erledigt ist, lass es bitte sein!
 
Nunja der Industrie Vertrauen ist eher fehl am Platz meist setzen sich die Dinge durch, die am billigsten sind oder am Besten beworben werden.
Der Abgasskandal zeigt auch wie gut man dem Vertrauen kann was weitflächig verbreitet wird.

Die Regelung meiner Heizung welche "die Industrie" für ganz toll fand habe ich bereits herausgeworfen und selbst übernommen. Interessanterweise funktionieren seit ca 2 Jahren manche "Industriesteuerungen" ähnlich so wie ich meine vor 4 Jahren realisiert habe.

Die Isoliereigenschalften von Holz sind relativ gering, insbesondere von Harthölzern die für Fußböden geeignet sind.
Klar besser als Stein oder Laminat, aber Wärme erzeugt Holz auch nicht.
Wenn ich mit warmen Füßen die Lufttemperatur um 1K absenken kann habe ich enorm viel Energie gespart.

Das einzige was als Heizung an der Decke taugen würde wäre eine Infrarotheizung, was aber hohe Temperaturen erfordert, dies führt dann auch wieder zu hohem Verbrauch.
 
Eine Infrarotheizung auf "Wasserbasis", was soll das denn wieder sein?
 
geht auch muß nur der Vorlauf hoch genug sein.
die alten Radiatoren haben so funktioniert, unter 85°C Vorlauftemperatur wirkt das aber nicht viel Wärmestrahlung, deswegen setzt man heute die üblichen Konvektoren ein die auch mit unter 55°C Vorlauf arbeiten.
 
Thema: Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094
Zurück
Oben