Darf das so sein ?

Diskutiere Darf das so sein ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, auch auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder Schläge von allen Seiten kommen, zeig ich euch hier mal eine Hauseinspeisung von 1950...
  • Ersteller drei_phasen_kaspar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Beiträge
287
Beruf
Energieelektroniker Betriebstechnik
hi,


http://upload2.postimage.org/557881/A_0001.jpg

auch auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder Schläge von allen Seiten kommen, zeig ich euch hier mal eine Hauseinspeisung von 1950.

Wie ihr seht nehmen HAK und Zähler sehr viel Platz in Anspruch. Vor ca. einem halben Jahr hab ich 3 Asbach - uralte 3er Diazed Blöcke ausgebaut(also 9 Sicherungen, wobei 6 für den Herd und 3 für's restliche Haus waren) und dafür den 12 Reiher eingebaut der jetzt zu sehen ist.

Frage :
Darf das mit der Holzinnenverkleidung so sein?

Kann man den Zähler nach unten versetzen damit man oben mehr Platz bekommt? Evtl. kleinerer Zähler?

Hintergrund:
Nächstes Jahr wird renoviert. Da kommen alle alten 2 adrigen Leitungen raus und werden ersetzt. Natürlich will ich dann auch nen 4poligen FI in der Verteilung haben. ich frag mich nur wie ich das bei so wenig Platz realisieren soll.

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß kaspar
 
Hey Kaspar,

wir beide haben uns schon in icq über das Bild ausgelassen ^^

Also meine Meinung nochmal niedergeschrieben:

1. Holz ist totaler Schrott ^^
2. 2 Diazed 16A für ein ganzes Haus -> nicht gut
3. 12 LSS sind schonmal besser, aber auch nicht das wahre...
4. wegen dem Platz, den Zähler runter setzen lassen, dann ne 2 oder wenn es passt 3 reihige UV reinsetzen.
5. Dann nen 4 Pol. RCD (63A) einbauen um das gesammte Haus in einem RCD Kreis zu haben und ggf. für Bad und/oder Außenbereich 2-4Pol. RCDs!
6. die zweiadrigen Leitungen raus, machste aber eh neu also kein Problem


MfG

Marcel D.
 
Meine Meinung,Vorrausgesetzt der Platz reicht:

Das einzig ware ist es direkt ueber dem HAK einen neuen EFH-Zaehlerschrank zu setzen, auf einen SLS wuerde ich erstmal verzichten, kann ja wenn noetig nachgeruestet werden.

Die Zuleitung zum HAK gegenueber dem Holz Brandschutztechnich schotten, bzw. besser das Holz komplett demontieren.
 
Hallo Ego,

sowas hier? http://upload2.postimage.org/559014/1d70_1.jpg

die Idee mit dem Kasten ist super, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Der HAK könnte ja dann bleiben und dadrüber setze ich den Kasten. Brauch ich nur noch einen Zähler.
Gibt es den nur vom EVU ? Wenn ja was wird der ca. Kosten? Der jetzige macht 150 U/KWh .
Der Schrank ist ca. 80 breit und 130 hoch.
Variieren die größen der EFH Kästen oder sind die einheitlich ?

gruß kaspar
 
Was gefaellt dir denn am vorhandenem Zaehler nicht?

Aus der aussage das du drei LS fuer den Herd montiert hast, schliesse ich das es schon ein Drehstrom Modell ist.

Schrankgroesse ist genormt.
 
hi,

ok, dann kann der Zähler bleiben... dachte es muss ein neuer eingebaut werden weil der alte vllt. nicht passt... Aber Matze hat mich schon eines besseren belehrt ^^
hab jetzt mal geschaut... der im bild oben ist 550 * 950 * 210mm. Das sollte schon passen :)

gruß kaspar
 
Was sind überhaupt für sicherungen in den HAK? sieht von der Größe her verdächtig nach 3x25A Diazed aus! Wenn das der Fall ist, kannst du dir den SLS schenken, das bringts ja dann garnicht.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
sieht von der Größe her verdächtig nach 3x25A Diazed aus!

stimmt auffallend... der Fenta der weiß alles ^^
der kann durch den kasten gucken ;)

gruß kaspar
 
Informiere Dich vor allem Bei deinem VNB welche Vorschriften es in deiner Region für den Zählerkasten gibt. (SLS Vorschrift oder nicht Ort des Schrankes usw).

Die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank würde ich dann auch gleich erneuern.
 
@drei_phasen_kaspar

Den Hager Schrank kannst Du im RWE ab dem 01.09.2007 wohl nicht mehr einbauen, da dort nur noch neue elektronische Zähler zum Einsatz kommen.

Die DIN 18015 -1 bis -4 wurde geändert!

Ansonsten mit dem Installateursbetreuer des VNB besprechen wie geändert werden darf.
 
Zählerkasten

hi,

danke blitzer... sehr aufmerksam von dir... ich hätte jetzt die Leute kommen lassen um den Zähler umzuschrauben und dann nen Schrecken bekommen :lol:

Das ist natürlich... doof...
Jetzt ist die Frage ob ich da "überhaupt noch" weitere Umbauten vornehmen darf... FI installieren etc. oder ob ich erstmal generell alles mit dem EVU besprechen muss.

gruß Kaspar
 
Matze001 schrieb:
5. Dann nen 4 Pol. RCD (63A) einbauen um das gesammte Haus in einem RCD Kreis zu haben und ggf. für Bad und/oder Außenbereich 2-4Pol. RCDs!
Ich würde nie das gesamte Haus über einen RCD laufen lassen. Ich lasse wenigstens die Steckdose für den Kühlschrank entweder ohne RCD (also parallel zum 4pol. RCD), damit er weiter läuft, falls der RCD fällt, oder mit einem eigenen 2pol RCD, wenn das Geld reicht :)

Außerdem würde ich zwei oder drei 4pol RCDs einbauen und alle Leitungen sinnvoll verteilen. Beispiel: Falls die Waschmaschine im Badezimmer steht und eine eigene Steckdose hat, so soll diese über einen anderen RCD als die Badezimmerbeleuchtung laufen, damit man nicht im Dunkeln sitzt, wenn die Waschmaschine Fehlstrom produziert.
 
elektronischer Zähler

Hi zusammen

Ich hab mich jetzt mal bei NVV , meinem Stromversorger, über diese elektronischer Zähler erkundigt.
Sie werden nur in Neubauten und nur auf speziellen Kundenwunsch eingebaut. Will der Kunde also keinen elektronischen kommt ein ganz normaler mechanischer rein... wie immer.
Steht meiner Aktion also nix im Wege... sogar der Zählerumbau in den konventionellen EFH- Zählerschrank wäre kostenloser Service :-D

Gruß Kaspar
 
Elek schrieb:
Matze001 schrieb:
5. Dann nen 4 Pol. RCD (63A) einbauen um das gesammte Haus in einem RCD Kreis zu haben und ggf. für Bad und/oder Außenbereich 2-4Pol. RCDs!
Ich würde nie das gesamte Haus über einen RCD laufen lassen. Ich lasse wenigstens die Steckdose für den Kühlschrank entweder ohne RCD (also parallel zum 4pol. RCD), damit er weiter ]läuft, falls der RCD fällt, oder mit einem eigenen 2pol RCD, wenn das Geld reicht :)

Außerdem würde ich zwei oder drei 4pol RCDs einbauen und alle Leitungen sinnvoll verteilen. Beispiel: Falls die Waschmaschine im Badezimmer steht und eine eigene Steckdose hat, so soll diese über einen anderen RCD als die Badezimmerbeleuchtung laufen, damit man nicht im Dunkeln sitzt, wenn die Waschmaschine Fehlstrom produziert.

Auch die Steckdose für den Kühlschrank /Tiefkühltrue ist eine von Laien benutzte Steckdose unter 20A und muß somit einen FI <=30mA Schutz haben!
 
Guten Morgen,

Ja du hast recht, mehrere RCDs sind sinnvoll!
Ich war zu der Zeit als ich den Beitrag geschrieben habe noch bei seiner Lösung mit 24 TE und war aufs Platzsparen, und somit nur einen 4pol. RCD bedacht... die Situation hat sich ja längst geändert und somit ist auch Platz für weitere RCDs vorhanden!
Ob das auch von den Finanzen klappt... steht auf einem anderen Blatt... Kontoauszug genannt xD
MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf das so sein ?
Zurück
Oben