Darf der Gefrierschrank an die Mehrfachsteckdose?

Diskutiere Darf der Gefrierschrank an die Mehrfachsteckdose? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Will einen Siemens Gefrierschrank mit 120 Watt aus dem aktuellem Sortiment kaufen und im recht kleinen Kellerabteil (MFH) aufstellen, Kabel mit...
Kann mir hier wirklich niemand sagen, ob so ein Stecker in die von mir genannten Steckdosen passt?

Wenn du die beiden runden Metallstifte des Steckers in die runden Löcher der Steckdose einführst, passt es, das garantiere ich !!!!
Andersherum in der Position einer toten Cucaracha ( alle Beine in die Luft ) wird es etwas komplizierter und das Bier bleibt warm.......wirkt aber auch schneller ;)
bicho
 
... bei Amazon folgende Suche eingeben, die rote ist es: EMOS Steckdosenleiste 4-fach mit Schalter, 5 m Kabel, IP44
Geht da mein Stecker rein - s. Foto?

Schukostecker sind genormt. Dein Stecker geht da rein. Da es eine IP44-Leiste ist, die spritzwassergeschützt ist, kann es sein, dass der Stecker schwer rein geht.

PS: Offensichtlich passen Winkelstecker nicht in IP44 (ergänzt 20.11.20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werner_1. Ich habe die Rote direkt bestellt und eben ausprobiert. Kein Stecker passt, dazu sind sie zu kurz, vor allem der vom Gefrierschrank.
Also muss ich mich wohl von den mir so wichtigen Klappdeckeln verabschieden und nehme dann irgendeine der Steckdosenleisten die ich in der Kruschtelkiste habe.
 
Ist es wichtig, dass die Leiste neben dem CE-Zeichen noch ein TÜV-Siegel hat? Letzteres hat die Rote nicht. Die kommen aber auch glaube ich aus Tschechien.
 
Nicht die Stifte, der Stecker. Der lässt sich sehr leicht einstecken, aber sitzt nicht richtig wg. der hohen Umrandung, die schon vom Stecker runtergedrückt wird, aber noch Widerstand hat.
 
Verstehe ich zwar nicht; dann drück mal fester oder hau sie dem Händler um die Ohren. In jede Schukosteckdose muss ein Schukostecker reinpassen.
 
Gefrierschrank wurde heute geliefert. Wg. der mittig verlaufenden Wasserrohre und nachdem da mal vor längerer Zeit Wasser von der Decke gelaufen ist (sichtbar auf dem Kellerboden) und nachdem es superflusig ist weil alle naslang jemand durch die Keller läuft (die Abteile sind unten offen, bei mir jetzt nur noch die Tür, will mir da auch was einfallen lassen, außer es hat sicherheitstechnische Gründe, oben ist noch offen), bin ich bei der IP44 im obigen ebay-Link, nur dass die 5 m schon weg sind, aber die gibts noch hier mit mehr Fotos:
- Da man erst ab 10 Beiträgen (!?) Links posten darf, bei Amazon folgende Suche eingeben, die rote ist es: EMOS Steckdosenleiste 4-fach mit Schalter, 5 m Kabel, IP44

Geht da mein Stecker rein - s. Foto?

Die wird auch so sein:
- Suche bei google: Mehrfachsteckdose Steckdosenleiste Gummikupplung 3-fach Vollgummi Steckdose Schuko 5m
von aw-tools.de

Das Thema Überspannungsschutz schenk ich mir jetzt einfach.

Knips diesen Stecker ab und montiere ein anderen Schukostecker, dieser Winkeltyp sieht auf dem Foto #11 wirklich komisch kurz aus, man nutzt solche kurze Bauform um keine Einbautiefe hinter dem Kühlmöbel zu verschenken, für Steckerleisten in der Tat nicht geeignet.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1
Das Drücken ist nicht das Problem, das ist leicht, ich kann nur den hohen Rand nicht wegzaubern.

@bicho
Mit Abknipsen und Montieren bin ich als totaler Laie überfordert. Ich mach mir ja nur soviele Gedanken wg. der Sicherheit, deswegen steht eine Bastelei außer Frage. Ich habe mir auch einen schönen geraden Stecker gewünscht, aber nix wars.
 
hmm...ich versteh immer noch nicht warum die Mehrfachsteckdose unbedingt IP44 haben muss. Haben zwar schon einige im Thread geschrieben, aber auch ich hätte da ne normale 3-fach Mehrfachsteckdosenleiste genommen, natürlich ne gescheite mit passenden Kabelquerschnitt. Wenn man die nicht oben auf den Gefrierschrank legen will, dann halt mit doppelseitigen Klebeband oder anderen Vertretern dieser Art (Powerstripes etc.) einfach auf die Seite vom Gefrierschrank gepappt. Kühlschrank rein, Baustrahler mit Schnurschalter rein und aus die Maus.
Manchmal wird aber auch aus allem ne Wissenschaft gemacht...
 
Knips diesen Stecker ab und montiere ein anderen Schukostecker, dieser Winkeltyp sieht auf dem Foto #11 wirklich komisch kurz aus, man nutzt solche kurze Bauform um keine Einbautiefe hinter dem Kühlmöbel zu verschenken, für Steckerleisten in der Tat nicht geeignet.
bicho

Davon würde ich strikt abraten. Man muss dann damit rechnen, dass dann die Garantie im Fall der Fälle verweigert wird.
 
Ja, OK. Wieder was gelernt.

Nach den Angaben hätte der TE sich ja auch eine andere Leiste aussuchen können. :oops:
 
Ich habe jetzt nochmal dieses Müllteil im Keller genauer angesehen.

Normale Steckdosen haben eine Tiefe von 18mm:
IMG_4137.JPG


Bei diesem Superverteiler ist die Tiefe dagegen eher 27mm.
IMG_4138.JPG


Ein normaler Winkelstecker hat auch nur die 18mm.
IMG_4140.JPG



Folgen:
Winkelstecker kriegt man selbst mit Gewalt nicht tief genug eingesteckt.
IMG_4142.JPG

Einen normalen geraden Stecker kriegt man rein (ganz links)
Der Stecker dieses Mehrfachverteilers hat einen Rand. Mit der Folge, dass man diesen ohne Gewalt auch nicht gescheit und die Steckdose reinkriegt (ganz rechts)
IMG_4141.JPG



Nach den Beiträgen in diesen Thread ist das wohl nicht überall bekannt. Ich hab da auch doof geguckt. Wer immer sich den Standard ausgedacht hat, sollte damit gehauen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte keine Mehrfachsteckdose erlaubt sein? Wirf Anleitung wo der Schrott drinsteht in die Tonne. Fahr in den nächsten Markt, kauf dir Mehrfachsteckdose mit 5mtr. Kabel und gut ist. In der Zeit wo die hier deswegen getextet hast, wärst du schon wieder da.

Danke, werner_1. Ich habe die Rote direkt bestellt und eben ausprobiert. Kein Stecker passt, dazu sind sie zu kurz, vor allem der vom Gefrierschrank.
Also muss ich mich wohl von den mir so wichtigen Klappdeckeln verabschieden und nehme dann irgendeine der Steckdosenleisten die ich in der Kruschtelkiste habe.

Letzten Endes alles eine Riesenwelle wegen einer Verteilerleiste, die man an jeder Ecke bekommt. Meine Rede vor wievielen Beiträgen?
 
Ja, OK. Wieder was gelernt.
Nach den Angaben hätte der TE sich ja auch eine andere Leiste aussuchen können. :oops:

Genau wegen diesem Beitrag #5 hat die TE nachgefragt, ob ihr Stecker in diese Steckdosenleiste passt, weil die TE null Ahnung davon hat und nicht sicher war, ob sie Beitrag #5 richtig verstanden hat. Aber jetzt haben wir ja alle was gelernt :)

Meine Kruschtelkiste hat nur sehr alte Steckdosenleisten, muss also doch eine kaufen. Da Bachmann hier schon empfohlen wurde, gelten die als deutsche Qualitätsmarke? Eine Rev Ritter auch? Da bekomme ich auch eine einfache 3-fach mit 5 m.
 
Nimm doch eine mit vergoldeten Kontakten und Diamanten. Oder einfach die teuerste im nächsten Baumarkt. Machst du aus allen in deinem Leben so einen Aufriss?
 
Thema: Darf der Gefrierschrank an die Mehrfachsteckdose?
Zurück
Oben