Darf ich als Auszubildender eine Elektroinstallation machen?

Diskutiere Darf ich als Auszubildender eine Elektroinstallation machen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Azubi im Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme. Nach VDE ist ein Elektroniker für Geräte und Systeme eine Elektrofachkraft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurley

Beiträge
7
Hallo,
ich bin Azubi im Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme. Nach VDE ist ein Elektroniker für Geräte und Systeme eine Elektrofachkraft. Nun meine Frage:

Darf ich meine Hausinstallation selbst vornehmen und auch selbst abnehmen? Oder zuerst nach der Ausbildung? Oder gar nicht :D ?

Will nämlich ein Raum zuhause neu verkabeln

Lg
 
Re: Darf ich als Auszubildender eine Elektroinstallation mac

Kurley schrieb:
Hallo,
ich bin Azubi im Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme. Nach VDE ist ein Elektroniker für Geräte und Systeme eine Elektrofachkraft. Nun meine Frage:

Darf ich meine Hausinstallation selbst vornehmen und auch selbst abnehmen? Oder zuerst nach der Ausbildung? Oder gar nicht :D ?

Will nämlich ein Raum zuhause neu verkabeln

Lg

Tja offiziell gesehen darfste eigentlich gar nichts machen nicht einmal eine popelige Steckdose anklemmen
obwohl das theoretisch gesehen jeder einigermaßen gebildete 12 jährige hinbekommen dürfte.
Es gibt hierzulande verschiedene Vorschriften von VDE
über die TAB der Energieversorger ferner noch ein sogenanntes "Energiewirtschaftsgesetz" frag mal unseren "elektroblitzer" :D
Nach den TAB der EVUn im Ländle dürfen (offiziell) nur eingetragene konzessionierte Firmen in den Anlagen arbeiten-dh.strenggenommen nichtmal eine ausgebildete E-Fachkraft ohne diese Konzession.