Darf ich ein Alu-Erdkabel behalten?

Diskutiere Darf ich ein Alu-Erdkabel behalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe viele Fragezeichen bzgl. meines Wochenendgrundstück's (DDR-Bau). Zu mir: Ich bin Informatiker, also...
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe viele Fragezeichen bzgl. meines Wochenendgrundstück's (DDR-Bau). Zu mir: Ich bin Informatiker, also klassischer "Schwachstromschnuller" ;).

Ich habe die alten Alu-Leitungen drinnen außer Betrieb genommen. Ich möchte die Elektrik drinnen erneuern (Aufputz). Vom Stromverteilerkasten auf dem Zuweg zum Grundstück kommt ein Erdkabel aus Alu. Auf meinen ersten Blick würde ich 2,5 Quadrat sagen, mindestens 4-adrig, sieht mir aber eher fast nach 6-adrig aus. (Luftlinie 25m) Dieses geht direkt an den Verteilerkasten drinnen. Der Schutzleiter ist auf Null geklemmt. (Sagt man das so? Aktuell kein FI).

Ich möchte drinnen neu absichern und auch einen FI einbauen lassen.

Folgende Hauptverbraucher: 2x Boiler 5l - Kühlschrank - Licht - Evtl. Wasserkocher - ansonsten Handy mal laden oder Akkus der Gartengeräte - irgendwann evtl. Fernseher

Ein Freund, der mich dazu berät, hat die Augenbrauen hochgezogen als er heute das Alu-Erdkabel gesehen hat und gesagt das müsste neu...das wiederum würde ich aufgrund der Erdarbeiten nicht so gern tun, da ich drinnen und auch draußen eh genug zu tun hab.

Was sagt Ihr? Darf ich das Alu-Erdkabel behalten? Möchte dann nach den Sicherungen mit Kupfer weitermachen und die Räume verkabeln. Geht das?

Vielen Dank und schonmal schönes Wochenende

Marcus
Selbstverständlich darfst Du das Alu- Erdkabel behalten!

Leprechaun
 
Das ist genau so ein Blödsinn. Was hat der Ableitstrom mit der Anzahl der Stromkreise zu tun?
 
Was hat der Ableitstrom mit der Anzahl der Stromkreise

Natürlich hat eine verzweigte bzw. größere Installation auch Einfluss auf den Ableitstrom.
Die DIN 18015 empfiehlt die Anzahl der max. Stromkreise.
Es gibt keine Umsetzpflicht.
Wenn die DIN einem Auftrag zu Grunde liegt, dann ist die Umsetzung angeraten.
Als gänzlicher Blödsinn empfinde ich die Angaben nicht.

Allstomer
 
Der Ableitstrom ändert sich doch nicht, ob ich meinen Haushalt auf 2 oder 50 Stromkreise aufteile. :rolleyes:
 
Der Ableitstrom ändert sich doch nicht,

Hää???
Von welchen Faktoren der Ableitstrom in einem Stromkreis abhängt, erspare ich mir dir zu erklären.
Ich wiederhole:
Natürlich hat eine verzweigte bzw. größere Installation auch Einfluss auf den Ableitstrom.
Weil auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich eine größere Anzahl von Geräten am Netz befinden.

Allstromer
 
Ich spreche nicht von einer größeren Installation.
Es geht beispielsweise um eine Wohnungsinstallation mit 20 Brennstellen und 100 Steckdosen. Ob ich das nun auf 5 oder auf 50 Stromkreise aufteile. Wodurch ändert sich da der Ableitstrom?
 
stimmt, in der zeit scheinst du hängengeblieben zu sein.
es hat sich seitdem einiges geändert.
pe gibt es mittlerweile auch in rosa.

und noch einer, betrachte das bild, wenn du einen blauen draht findest darfst du ihn behalten.

4-adrig.jpg
 
@gastarbeiter von wann ist dieser HAK? Und warum du da keine blaue Ader findest erklärt der Zeitpunkt zu dem Dieser HAK errichtet wurde . Und anhand der Aderfarben kannst du gar nichts zu der Netzform sagen den Ob das ein PEN oder ein N ist auch nicht !
 
das ist nicht ganz aktuell.
Ich weiß, das es nach DIN eine Empfehlung gibt. Dem FI interessiert aber keine DIN und keine Anzahl LSS, sondern nur der Nennstrom und der max. Fehlerstrom.

PS: Viel sinnvoller, als LSS je RCD zu zählen, wäre es, mal alles an einen FI anzuschließen, anstatt immer nach Ausnahmeregelungen zu suchen, nach dem Beispiel "Stecker abschneiden und fest anschließen, dann brauchst du keinen FI". :rolleyes:
 
Thema: Darf ich ein Alu-Erdkabel behalten?
Zurück
Oben