Darf ich Kabel flicken bei Prüfung nach VDE 701/702?

Diskutiere Darf ich Kabel flicken bei Prüfung nach VDE 701/702? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich prüfe gerade diverse Elektrogeräte in unserer Firma nach der VDE 701/702. Einige Baustellen Handmaschinen haben defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deltax

Guest
Hallo Forum, ich prüfe gerade diverse Elektrogeräte in unserer Firma nach der VDE 701/702. Einige Baustellen Handmaschinen haben defekte Ansachlussleitungen, es ist die äussere Isolierung defekt. Darf ich diese Kabel flicken, indem ich Sie mit Panzerband oder Isolierband umwickele, oder muss ich zwingend neue intakte Kabel einbauen, was ja ein nicht unerheblicher Aufwand wäre. Ich sage nochmal, nur die Aussenisolierong ist defekt.
Meine zweite Frage ist, muss ich beim Prüfen nach VDE 701/702 auch die Stecker aufschrauben um zu sehen, ob Aderendhülsen verwendet wurden?
Gruß und vielen Dank schonmal.
Deltax
 
kabel flicken ?
Muss man sich wegen 3€ zum Deppen machen ?

Auch wenn nicht wortwörtlich verboten stellt sich die frage: wann willst du es denn mal erneuern ? nach dem 2ten flicken oder 4ten ?


Stecker aufschrauben ?

Schon mal die VDE 701/702 gelesen ?

schön zu lesen
http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... el-prufen/
 
deltax schrieb:
Einige Baustellen Handmaschinen haben defekte Ansachlussleitungen, es ist die äussere Isolierung defekt. Darf ich diese Kabel flicken, indem ich Sie mit Panzerband oder Isolierband umwickele, oder muss ich zwingend neue intakte Kabel einbauen, was ja ein nicht unerheblicher Aufwand wäre.

Schrumpfen würde ich tolerieren aber kein Isolierband.

Lutz
 
Lieber Deltax,

diese Prüfungen dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.

Eine Elektrofachkraft ist eine Person die Gefahren einschätzen kann. Leider erscheint mir das bei Dir nicht vorhanden sein. Daher scheinst Du keine Elektrofachkraft zu sein.
Prüfungen sind dann durch Dich nicht möglich.
 
elo22 schrieb:
deltax schrieb:
Einige Baustellen Handmaschinen haben defekte Ansachlussleitungen, es ist die äussere Isolierung defekt. Darf ich diese Kabel flicken, indem ich Sie mit Panzerband oder Isolierband umwickele, oder muss ich zwingend neue intakte Kabel einbauen, was ja ein nicht unerheblicher Aufwand wäre.

Schrumpfen würde ich tolerieren aber kein Isolierband.

Lutz

Da ich dann eh die Strippe abnehmen muss kann i auch ne neue anbauen.

Abgesehen davon das du ja wenn du ein Gerät zur Prüfung bekommst das I-Band abkratzen musst um zu erkennen was darunter liegt.


z.B Bachmann hat preiswerte H07 2x1mm² Anschlussleitungen die auch gut halten, gibbet auch als 3x usw. in 3, 5 und 8m ( bei den 8m kann ich mich auch irren )
 
deltax schrieb:
Hallo Forum, ich prüfe gerade diverse Elektrogeräte in unserer Firma nach der VDE 701/702. Einige Baustellen Handmaschinen
Deltax

hm, haben defekte Anschlussleitungen....
Und damit wird immer noch "fein" weiter gearbeitet.
Es soll sowas wie Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften geben, wenn ein Arbeiter
bemerkt das die ISO an einem Kabel/Leitung (nehme mal an das es sich um Schlauchleitung ala H05VV-F,H05RR-F
oder H07RN-F) handelt das betroffene Gerät sofort aus dem Verkehr gezogen wird.
Ich denke bei den Längen ist das Vernüftigste die komplette Leitung auszutauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf ich Kabel flicken bei Prüfung nach VDE 701/702?
Zurück
Oben