Darf man das und wenn wie anders

Diskutiere Darf man das und wenn wie anders im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In unserem Zahlerschrank (80er) im Keller geht die Leitung auf dem Zähler auf eine Schraubsicherung und dann hoch in den Wohnungsverteiler. Nun...
K

Klausauslb

Beiträge
82
In unserem Zahlerschrank (80er) im Keller geht die Leitung auf dem Zähler auf eine Schraubsicherung und dann hoch in den Wohnungsverteiler.
Nun hat mal einer an diese Sicherung einfache ein weiteres Kabel (am Ausgang) angeklemmt um die dann für ein paar Extra Sicherungen im Keller abzuzweigen. Also eine Schraubsicherung an deren Ende zwei 6mm2 Kabel eingeklemmt sind.

Ist das so erlaubt und wenn nicht wie macht man es richtig
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 10
Sofern maximal 2 Adern mit gleichem Querschnitt und beide starr bzw beide flexibel mit Aderendhülsen ist dies nicht zu beanstanden
 
Die Sicherungselemente sind halt heute nicht mehr Stand der Technik.
Es fehlt der Handrückenschutz und der Berührungsschutz beim Elementwechsel zusätzlich können sich Schraubelemente lösen und so überhitzen, heute werden deshalb gerne neozed Lasttrennschalter verwendet.
 
Alles richtig, aber ich bin mal gespannt, wie lange das Plastikzeug hält. Neulich sind mir etwas ältere Automaten glatt zerbröselt schon beim Versuch, sie auf einer Hutschiene zu verschieben.
 
Alles richtig, aber ich bin mal gespannt, wie lange das Plastikzeug hält. Neulich sind mir etwas ältere Automaten glatt zerbröselt schon beim Versuch, sie auf einer Hutschiene zu verschieben.

Ist mir auch schon passiert

Mit diazed hatte ich nie ein Problem dass eine Keramikkappe Mal kaputt geht ist sehr selten
 
Keramik hält auch nicht ewig vor allem, da die meisten Elemente die Probleme an den Kontaktflächen haben.
Leider werden weder bei den alten noch bei neueren Elementen immer wieder die maximalen Ströme nicht berücksichtigt und es kommt dann zur Überhitzung und auch zu vorzeitiger Materialermüdung.
In einem normalen Verteilerschrank ist für Neozed 40A das absolute Maximum.
 
Keramik geht nur mit Gewalt kaputt, nicht weil es bröckelig wird. Plastik dagegen funktioniert 2-20 Jahre lang prima, je nach Umgebung und macht danach 20000 Jahre lang Probleme in der Umwelt. Eine universelle Alternative habe ich auch nicht, aber wo man es vermeiden kann, sollte man es tun.
 
Naja Gewalt, bei Keramik langt es mit irgendwas mal drauf zu klopfen um das zu zerbrechen.
Nach 20 Jahren oder etwas mehr kann man so was auch mal austauschen, Federn Kontakte etc verschleißen ja auch.
 
ja und?
deswegen hält das Element die noch lange nicht aus, nur weil die da rein passen.

In einem gekühlten Schaltschrank mit ausreichend Luft drum rum geht das vielleicht mit 63A, aber in den normalen Schränken hält ein Neozed Sockel das nicht lange durch.
Hab hier einen liegen der 5 Stunden so zwischen 50 und 63A aushalten musste, das Ding ist innen schwarz.
 
Thema: Darf man das und wenn wie anders
Zurück
Oben