Darf man NYM-J 5x10mm² ohne Schutzrohr in Estrich verlegen?

Diskutiere Darf man NYM-J 5x10mm² ohne Schutzrohr in Estrich verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei meinem Cousin wurde die Hauptzuleitung NYM-J 5x10mm² vom Zählerschrank bis ins 3. Obergeschoss von einer Elektrofirma verlegt...
  • Ersteller SteffenSchneider6
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SteffenSchneider6

Guest
Hallo Leute,

bei meinem Cousin wurde die Hauptzuleitung NYM-J 5x10mm² vom Zählerschrank bis ins 3. Obergeschoss von einer Elektrofirma verlegt. Da noch nicht bekannt war wo die Unterverteilung hin kommt hat die Firma die Leitung im 3.OG durch ein Loch im Boden rauskommen lassen und bis ans Ende des Flures gehen lassen und abgeschnitten. Nach unten bis in den Keller haben sie es verlegt und alles wieder verputzt. Als feststand wo die Unterverteilung hinkommt ist wieder ein Elektriker dieser Firma gekommen und hat das Kabel professorisch auf dem Boden entlang verlegt und in den Schlitz den er unter der UV gemacht hat verlegt und in die UV eingeführt und angeschlossen. Den Schlitz hat er dann wieder zugegipst. Außerdem kommen auf den Boden noch etwa 6cm Estrich.

Meine Frage lautet: Kann man eine Zuleitung NYM-J 5x10mm² ohne Schutzrohr in Estrich verlegen?[/code]
 
Hallo erst mal,

grundsätzlich ja.
Aber:
der Beton darf keinem Schüttel-, Rüttel- oder Stampfprozess unterworfen werden,da hier die Verletzungsgefahr für die Leitung zu groß ist.

Gruß
A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf man NYM-J 5x10mm² ohne Schutzrohr in Estrich verlegen?
Zurück
Oben