Darf man über Abzweigdosen-Deckel tapezieren?

Diskutiere Darf man über Abzweigdosen-Deckel tapezieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und guten Tag, wir haben eine Eigentumswohnunng in einem 8 Parteienhaus gekauft. Diese Wohnungen stehen kurz vor der Fertigstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pasillo

Beiträge
4
Hallo, und guten Tag,

wir haben eine Eigentumswohnunng in einem 8 Parteienhaus gekauft.
Diese Wohnungen stehen kurz vor der Fertigstellung durch den Bauträger.
Fast die kompl. Verkabelung wurde über den Boden, unter dem Estrisch ausgeführt.
Nur an den Fenstern / Balkontüren wurden wohl durch die Fenster-Bauart bedingt, in etwa 2,30 m Höhe, (Höhe Rollladenkasten) Abzweigdosen gesetzt, um dort die im Fensterrahmen eingebauten elektrischen Lüfter zu verkabeln.

Jetzt gibt es ein Problem mit dem Bauleiter, er "verbietet" uns über diese Abzweigdosen tapeziern zu lassen, mit der Begründung = Diese Abzweigdosen müssen immer Zugänglich sein. Dafür gäbe es eine VDE-Vorschrift.

Nun meine Frage: gibt es eine solche Vorschrift,
und wenn ja, wie heißt diese?

Vielen Dank schon mal.

Pasillo
 
Hallo,
zugänglich sollten die Dosen nach Norm sein.
Ich sehe eine hier keinen Grund das zu verbieten.
Eine Tapete ist doch kein Hindernis. Das wurde Jahrzehnte auf vielen Baustellen so gemacht.

Eine VDE mit dem Begriff "Tapete" kann ich dir nicht sagen.

Etwas habe ich im Netz gefunden. Der Beitrag ist schon älter. Kann sein das Normen angepasst wurden.
In der Normen Suche gibt es von dieser VDE schon neue Versionen, Ich habe leider keinen Zugang zur VDE

Zugänglichkeit.
Die Zugänglichkeit von elektrischen Verbindungen ist in der DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520) [1] im Abschnitt 526.5 „Leiteranschlüsse, -verbindungen und Leitungseinführungen“ geregelt.

Verbindungsstellen gelten auch dann als zugänglich,
wenn sie hinter Revisionsklappen, abnehmbaren Wand- oder Deckenplatten oder Ähn-
lichem angeordnet sind, wenn diese auf ein-
fache Weise entfernt werden können

Das ist für mich auch eine Tapete.

Quelle
https://www.elektropraktiker.de/ep-2007 ... d064be3f3b
 
Hallo, und guten Tag,

vielen Dank für die super schnelle Antwort,
ich hoffe, dass ich das dem Bauleiter so
"übermittteln" kann, und er das dann genau so sieht.

Ansonsten werde ich die betreffenden Wände erst nach der elektrischen Prüfung, bzw. nach der "Übergabe"
tapezieren lassen.

Pasillo
 
Pasillo schrieb:
...
Nur an den Fenstern / Balkontüren wurden wohl durch die Fenster-Bauart bedingt, in etwa 2,30 m Höhe, (Höhe Rollladenkasten) Abzweigdosen gesetzt, um dort die im Fensterrahmen eingebauten elektrischen Lüfter zu verkabeln.

Jetzt gibt es ein Problem mit dem Bauleiter, er "verbietet" uns über diese Abzweigdosen tapeziern zu lassen, mit der Begründung = Diese Abzweigdosen müssen immer Zugänglich sein. Dafür gäbe es eine VDE-Vorschrift.
Bzgl. der Zugänglichkeit hat der Bauleiter recht. Ansonsten gilt die Antwort von s-p-s.

Und jetzt drehst du möglicherweise sogar den Spiess um.
Sofern es sich lediglich um Federdeckel handeln müssen diese gehen "wekzeuglos", mögliches öffnen gesichert sein.


:arrow: z. B. durch übertapezieren. :lol:
 
In einer Neuen Installation würde ich allerdings UP Dosen nicht akyeptieren.
Das sieht immer bescheiden aus.
Es wære ein einfaches Gewesen den Lüfter mit längerer Leitung aus zu statten und diese im Rohr zu einer Schalterdose am Fenster zu ziehen.

Wenn es nun so ist würde ich aus optischen und praktischen Gründen sogar lieber dort eine zum Schaltersystem passende Blindabdeckung anbringen lassen.

Fensterfalzlüster sind übrigens engergetisch keine Gute Sache. Solange die nicht über eine Wäremrückgewinnung verfügen negiren diese den Sinnvollen Effekt eines dichten Fensters.
Entweder lüftet man nach alter Sitte Täglich ein paar mal mit weit geöffnetem Fenster oder man installiert eine richtige Lüftungsanlage die über eine Wärmerückgewinnung verfügt.
 
Sofern diese Deckel ohne Werkzeug zu öffnen sind, sind sie eh nicht zugelassen! Gegen ein über tapezieren spricht nichts dagegen außer das dann bei einer notwendigen Reparatur die Tapete beschädigt wird. Eine sinnvolle Lösung wären hier Blindabdeckungen oder eben erst nach Fertigstellung und Prüfung zu Tapezieren.
Viele Spachteln dann gerade in Altbauten diese Deckel zu und damit sind sie extrem schwer zu finden! Bei einem Neubau sind die Abzweigdossen da fehl am Platz und nicht erforderlich!
 
Sehr gut dann gibt es da auch eine weiterentwicklung.
Vor ein paar Jahren waren das nur Lüfter.
Ich kenne es sogar, daß man in die Fenster einfach Lüftungsschlitze reingemacht hat.
Die Deckel für die Dosen gibt es durchaus zum Schrauben sieht aber auch nach dem Tapezieren bescheiden aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf man über Abzweigdosen-Deckel tapezieren?
Zurück
Oben