Das ist eine Herausforderung

Diskutiere Das ist eine Herausforderung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, stellt euch einen Imbisswagen vor. Der steht an einem Baumarkt und braucht dort 380 V. Am Wochenende steht er aber auf Jahrmärkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlemmerhaus

Guest
Mahlzeit,

stellt euch einen Imbisswagen vor. Der steht an einem Baumarkt und braucht dort 380 V. Am Wochenende steht er aber auf Jahrmärkten etc und es gibt nur eine 220 V Leitung.

Im Hänger selbst sind 3 Stromkreise mit 3 Sicherungsautomaten und 1 Fi.

Das Problem ist also das ich wahlweise 2 Zuleitungen hab. Da dachte ich mir, nimm einen Verteiler und schließ die 2 Zuleitungen daran an. Wenn ich jetzt aber z.B. 220 V anschließe, ist auf der 380V-Steckdose Strom !!! Eh klar, der geht quasi rückwärts bis zur Dose.

Es muß doch da einen Hebelschalter geben? Oder ist diese Lösung meiner Phantasie entsprungen ?

Ich bin euch für jeden kleinen Tipp wirklich sehr dankbar !

Nico
Email: **********
 
die Lösung heisst Adapter. :)

Eine Seite Schuko Stecker, andere Seite CEE Kupplung.
Darin eine ausreichend starke Brücke von L1, L2, L3
Du brauchst nur eine Zuleitung und bist hinreichend flexibel.
---


Dann müßte ich ja auch einen Adapter für 2 x 220 V Zuleitung bauen können. 1 Stecker geht an L1, 2 Stecker geht an L2 und der ist mit L3 überbrückt.

Darf man sowas? Funktioniert das wirklich?
 
Wäre euch echt für jede Hilfe dankbar !
 
Schlemmerhaus schrieb:
die Lösung heisst Adapter. :)

---


Dann müßte ich ja auch einen Adapter für 2 x 220 V Zuleitung bauen können. 1 Stecker geht an L1, 2 Stecker geht an L2 und der ist mit L3 überbrückt.

Darf man sowas? Funktioniert das wirklich?

Moin,
nee ganz so einfach ist das nicht!

Wenn du die 3 Aussenleiter brückst und einen Schukostecker anschließt ist es egal wie herum du den Schukostecker in eine Steckdose steckst.

Verwendest du aber einen 2. oder von mir aus auch einen 3. Stecker kann nicht gewährleistet sein, dass auch immer die Aussenleiter an den dazugehörenden Kontakten in der Kupplung anliegen, es könnte auch sein, dass einmal der Null auf einem Aussenleiterkontakt anliegt, je nachdem wie du den Schukostecker steckst. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, das der Aussenleiter dieses Steckers auf der Nullklemme der Kupplung mit dem Null eines anderen Schukosteckers zusammenkommt und einen saftigen Kurzschluß produziert.
Unter Anderem deshalb ist deine Idee nicht zulässig.
Der Adapter wie vorgeschlagen lässt die Herzen des VDE auch nicht höher schlagen, ist aber praktikabel.

Andereseits ist es auch nicht gesagt, dass du bei 2 vorhandenen Schukosteckdosen auch 2 separat abgesicherte Stromkreise vorfindest, also wäre deine Lösung eh nutzlos wenn beide Stecker auf einer Sicherung anliegen.
 
Also ich würde einen CEE-Stecker nehmen, daran auf 2 von den 3 Phasen je eine Schuko-Steckdose anschliessen und dann Deinen Wagen immer über 2 normale Schukostecker anschliessen. Im Falle der vorhandenen 2 Schukostecker brauchst Du halt keinen Adapter, sondern gehst ganz normal an die beiden Zuleitungen dran.
 
also ich hab letztens eine würstchenbude gesehen, da wurde das prob das einfach gelöst, man hat einfach 2 unterverteilungen gemacht und nur die benutzt, die gerade strom bekam (230 oder 380 V) problem werden nur geräte sein , die man nicht einfach in eine andere steckdose tun kann, weil sie keinen stecker haben, diese könnte man über einen umschalter versorgen, oder nicht??

naja ich hoff am, is nich alles falsch
hr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das ist eine Herausforderung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben