Das leidige Thema: Schwachstrom und NYM

Diskutiere Das leidige Thema: Schwachstrom und NYM im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, mal wieder das leidige Thema von der getrennten oder zusammen-Verlegung von Schwachstrom/IT-Leitungen und 230V. Ich habe schon...
E

ElenaQ

Beiträge
3
Moin zusammen,
mal wieder das leidige Thema von der getrennten oder zusammen-Verlegung von Schwachstrom/IT-Leitungen und 230V.
Ich habe schon einige Themen und Threads hier gelesen dazu, jedoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Grundlegend ist es ja nicht erlaubt, z.B. Brandmeldeleitung mit NYM zusammen zu verlegen ohne Trennsteg oder ähnliches. Unter gewissen Umständen und Schirmungen und weniger als 1m Verlegung etc. gibt es ja Ausnahmen, aber mir geht es um das Verbot der gemeinsamen Verlegung.
Ich benötige hier den genauen Normausschnitt in dem dies steht. Die entsprechenden Normen liegen uns im Büro leider nicht vor, daher dachte ich könnte jemand von euch einmal die Norm und den entsprechenden Abschnitt dazu nennen.

Danke im voraus :)
 
Wenn in diesem "Büro" die gesuchten Normen nicht vorliegen,
dann muss man sich fragen welche Qualifikation dieses "Büro" hat (oder eher nicht hat)
um sich mit solchen Theman zu befassen! :rolleyes:
 
in der VDE 0100-444 gibt es im Abschnitt 444.6.2 eine Tabelle zu den ein zu haltenden Mindestabständen.
Die Abstände können eben wesentlich reduziert werden wenn diese wie z.B. auf Kabelpritschen mit Metallstegen getrennt sind.

Für Kabel der Brandmeldeanlage und andere Sicherheitstechnischer Anlagen gelten nochmals weitere Normen die nicht unbedingt nur auf die EMV gründen.
 
mal wieder das leidige Thema von der getrennten oder zusammen-Verlegung von Schwachstrom/IT-Leitungen und 230V.
Meinst du mit "Schwachstrom" etwa 10kV und 5mA? oder doch vielleicht Kleinspannung?

Das kann man nicht pauschal beantworten und kann auch nicht in einer VDE stehen.

Kleinspannung ist nun mal ein Oberbegriff, der eine 24V-Versorgung genauso beinhaltet, wie diverse Bussysteme und Antennenleitungen und .... Zu jedem dieser Systeme (z.B. Busleitungen) gibt es eine Spezifikation über max. Leitungslängen, Querschnitte und und und. Dazu gibt es dann auch EMV-Richtlinien u.ä. Desweiteren können die Verlegerichtlinien stark variieren je nach verwendeter Leitung. Eine gut geschirmte Messleitung z.B. kann ich ganz anders verlegen, als eine gänzlich ungeschirmte Leitung.
 
Wenn in diesem "Büro" die gesuchten Normen nicht vorliegen,
dann muss man sich fragen welche Qualifikation dieses "Büro" hat (oder eher nicht hat)
um sich mit solchen Theman zu befassen! :rolleyes:
Das Büro ist für Planung und Projektleitung von Sicherheitstechnischen Anlagen zuständig, daher müssen wir nicht alle teuren Normen kaufen, wo vielleicht nur ein Satz dazu steht, was für uns relevant ist. Die gängigen Normen für die Sicherheitsanlagen liegen natürlich vor, aber ich dachte bevor ich die Norm für knapp 100€ bestelle und die 3 Beiblätter für jeweils knapp mehr als 30€ dazu, kann ich hier auch einfach mal nachfragen :)
 
in der VDE 0100-444 gibt es im Abschnitt 444.6.2 eine Tabelle zu den ein zu haltenden Mindestabständen.
Die Abstände können eben wesentlich reduziert werden wenn diese wie z.B. auf Kabelpritschen mit Metallstegen getrennt sind.

Für Kabel der Brandmeldeanlage und andere Sicherheitstechnischer Anlagen gelten nochmals weitere Normen die nicht unbedingt nur auf die EMV gründen.
Dankeschön für die Info :)
 
Thema: Das leidige Thema: Schwachstrom und NYM
Zurück
Oben