Das richtige Netzteil für mein Projekt?

Diskutiere Das richtige Netzteil für mein Projekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stelle gerade eine Liste von benötigten Bauteilen für ein Home Steuerungs-, Entertain-, Infosystem zusammen. Zur Zeit sitze ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sukramTM

Guest
Hallo,

ich stelle gerade eine Liste von benötigten Bauteilen für ein Home Steuerungs-, Entertain-, Infosystem zusammen.

Zur Zeit sitze ich an der "Schaltzentrale". Diese besteht aus einem Raspberry PI mit 7" Touch Display, HDD, USB Hub, Lüfter.

Um das ganze mit Strom zu versorgen brauche ich mehrere Spannungstärken (5V und 12V), also habe ich an ein Netzteil wie in einem PC gedacht, was aber für dieses Projekt zu groß ist (vor allem von den Abmessungen her).

Ich müsste folgendes mit Strom versorgen:

1 x USB aktiv HUB mit bis zu 7 aktiven Abnehmern
(also 7 x 5V x 500 mA = max. 17,5 W)
darüber wird u.a. der Raspberry PI und die Festplatte versorgt)

1 x Lüfter 12V (laut Datenblatt Leistungsaufnahme 0,5 Watt)

1 x 7" Display 12V (leider keine Angaben wie viel Ampere oder Watt, gehe aber mal von max. 10 W aus oder?)

So jetzt habe ich mir als Netzteil das hier rausgesucht:

http://www.meanwell.com/search/RD-35/rd-35-spec.pdf

Es hat 35 Watt, was reichen dürfte oder?
Kann ich gleichzeitig 5V und 12V Abnehmer anschließen?

Verstehe ich die Pin-Belegung im Datenblatt richtig:

1 = Eingang Phase
2 = Eingang Nulleiter
3 = Erdung
4 = Ausgang 12V Versorgungsspannung
5 = Masse
6 = Ausgang 5V Versorgungsspannung
 
Ja geht, allerdings sind es max 32W gesamt für 12 u 5V seite was nach deiner berechnung ja auch noch passen würde.


Mfg
 
Hallo,
wenn du wirklich USB 7x 0,5A und HDD 0,5-1A gleichzeitig auf der 5V Schiene hast, wird das etwas knapp (4A)

Ansonsten passt das, du kannst 5V und 12V gleichzeitig abnehmen.

Deine Anschlussbelegungsvermutung ist richtig
Nur es ist nicht der Nullleiter, sondern der Neutralleiter.

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten.

Da ich nicht weis ob sich das Projekt noch vergrößert (das hat es sich bisher jeden Tag). Habe ich eine Nummer größer genommen (mit 6A).

Und N = Neutral merke ich mir ;-)
 
So jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Das Netzteil, was ich mir ausgesucht habe hat auf dem 5V 6 A. Das Netzteil von dem USB Hub, welcher daran betrieben werden soll, hat nur 2A, kann das ein Problem werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das richtige Netzteil für mein Projekt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
3.620
werner_1
werner_1
H
Antworten
10
Aufrufe
1.920
wechselstromer
W
Zurück
Oben